USB 3.0 läuft nicht mehr nach Ryzen Wechsel...

AudiRS6+

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
997
Hallo liebe Community,


nach einem Wechsel von Ryzen 3 1200 12 nm Zen+ auf einen Ryzen 5 3600, laufen die USB 3.0 Ports nicht mehr.

Es hat sich sonst nichts geändert am System und der 3600 läuft sonst auch fehlerfrei.

Die USB 3.1 Ports funktionieren!

Mainboard: B450 Gigabyte Aorus

Ich habe 2 USB 3.1 und 4 USB 3 Ports am Backpanel

USB 3.0 wird im Gerätemanager erkannt, aber es werden keine Treibner installiert.

OS ist Win 7 64

Hat jemand eine Lösung wie ich die USB 3.0 Porte bei bestehendem System nutzen kann?


Viele Grüße
 
Ansonsten mal hier schauen: https://www.overclock.net/threads/g...atisse-ryzen-3000-zen-2-on-x370-x470.1731246/

(Der Grund ist ein ganz einfacher: Der in den Zen2/Matisse CPUs enthaltene USB 3.0 Controller wird von dem völlig veralteten Windows 7 nicht mehr unterstützt.
Man kann aber versuchen Windows 7 dazu zu bringen den USB-Treiber für Zen und Zen+ CPUs zu akzeptieren, der anscheinend auch mit einer Zen2 CPU funktioniert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, PHuV und AudiRS6+
Das ist natürlich neuere Hardware in Verbindung mit einem sehr alten Betriebssystem. Ich empfehle daher, auf Windows 10 zu switchen, und dort dann a) entweder über Windows 10 selbst oder b) über die Website des Herstellers die passenden Treiber zu laden.

Unabhängig davon gibt es im Gigabyte-Donwload-Bereich aber auch für Windows 7 64 Bit passende Treiber:
AMD Chipset Driver (include chipset \ USB driver)
 
Versuch es doch mal mit Windows Vista. Vielleicht funktioniert es ja damit. ;)

Ansonsten bleiben erstmal die üblichen Fragen:

Ist das BIOS aktuell?
Sind die aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert?
 
Windows 7 hat selbst keine USB 3 Unterstützung. Also einfach mal selbst die Treiber installieren. Sollte man als versierter, ich mag nix neues, Windows 7 User aber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, PHuV, Vincy und eine weitere Person
Windows 7 hat nun schon über 1 Jahr den End-of-Life-Status. Macht kaum Sinn aktuelle Hardware mit abgelaufener Software einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Dr. McCoy und areiland
Schonmal danke an alle.

Das es mit Win 10 und Ryzen 3 funktioniert, ist mir klar.
Genau so wie mir klar ist, das es mit Ryzen 1 \ 2 und Win 7 funktioniert.

Ich suche eine Lösung für Ryzen 3 mit Win 7;-)

@ Knolle Jupp Danke für den Link
Ergänzung ()

@ Blubbs De.

Äh, ja, ohne händische USB 3 Installation hätte es ja auch mit Ryzen 1 nicht funktioniert.
 
Solange Du den PC mit Windows 7 nicht online, sondern ausschließlich offline einsetzt, ist es ja in Ordnung. Abgesehen davon, wirst Du mit neuer Hardware und altem Betriebssystem in Zukunft sowieso immer wieder Probleme bekommen. Daher der Hinweis, diesen Problemen, wie sie ja hier bereits beginnen, schon jetzt über eine zukunftsorientierte Struktur aus dem Wege zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Bios ist aktuell und Chipsatztreiber natürlich auch ( So aktuell wie es für Win 7 eben geht :-))
 
Wenn du dir des Umstands das Windows 7 EOL ist bewusst bist, warum setzt du es dann immer noch ein?
Dir muss doch klar sein das du damit eine Gefahr nicht nur für dich, sondern auch für andere darstellst...

Ich habe dir einen Workaround verlinkt und sogar erklärt was der macht, aber eine Zustimmung das das so OK ist, ist das ausdrücklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Die Unterscheidung zwischen USB 3.0 und USB 3.1 ohne "Gen"-Angaben verstehen wohl auch nur Windows 7 Nutzer.

Für mich und die Spezifikation ist das erstmal dasselbe.

Ich vermute mal, du meinst USB 3.2 Gen 1 und USB 3.2 Gen 2...
 
Ich kenne die offiziellen und aktuellen Bezeichnungen, USB 3.0 ist für mich 5GBit/s und USB 3.1 ist 10GBit/s, fertig...
Mit USB 3.0 Gen 4,7 Super² kann doch niemand was anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Auch wenn ich auf Of Topics eigentlich nicht eingehe...

In wieweit sollte ein Win 7 User eine Gefahr für andere sein?
Ergänzung ()

@ Superstar

Hilft das wirklich dabei, mein Problem zu lösen?
 
Da es seit über einem Jahr, genauer seit dem 14.01.2020, keine Sicherheitsupdates mehr gibt für Windows 7,
werden Lücken eben nicht mehr geschlossen und können seit dem fleißig ausgenutzt werden.

Ein Antiviren-Programm schützt dich nicht, da hier eben Lücken im Schutz ausgenutzt werden.

Und nein, in der Regel bekommst du als Anwender davon nichts mit. Du bist schneller Teil eines Botnetzes und wirst zur Virenschleuder als du denkst.
Im "harmlosen" Fall verschickst du nur Spam-eMails, kritischer wird es z.B. wenn das Verschlüsselungstrojaner sind...

Und da Microsoft durch das ESU (Extended Security Updates) Programm weiter Sicherheitsupdates für Windows 7 ausliefert, werden die Lücken auch noch frei Haus an alle Hacker geliefert.
Das Programm ist allerdings kostenpflichtig und nur für Unternehmer, nicht für Privatleute.

(OK, es gibt Möglichkeiten an diese Updates ran zu kommen, tatsächlich ist das gar nicht so schwierig.
Aber das ist natürlich illegal.)

Wenn dir irgendwas an deiner Datensicherheit liegt und du auch ein wenig sozial denkst, solltest du auf Windows 10 umsteigen.
Ist immerhin kostenlos, solange du eine legale und gültige Windows 7 Seriennummer hast.

Einfach mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool20H2.exe) einen USB-Stick erstellen,
darüber Windows 10 installieren und als Seriennummer deine Windows 7 Seriennummer eingeben. Fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, Punctum Maximum und PHuV
AudiRS6+ schrieb:
In wieweit sollte ein Win 7 User eine Gefahr für andere sein?
Angreifbares, ungepatchtes OS wird aufgrund seiner Löcher ggf. Teil eines Botnetzes und dazu genutzt, Schadsoftware und Spam zu verbreiten oder DDoS Attacken auszuführen.
Dein Hang zu Nostalgie bedeutet also Probleme für andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, Punctum Maximum und PHuV
Der TE scheint Beratungsresistent/-unwillig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, Punctum Maximum und PHuV
@

Knolle Jupp

Mhh, ok. Interessanter Aspekt
 
Na weil Windows 7 keine Updates mehr erhält und dafür genutzt werden kann Malware an andere Rechner zu verteilen. Entweder in deinem Netzwerk oder in deinem Bekanntenkreis. Per gehijaktem Mail Programm oder über Botnetzwerke.

Damit wollen wir sagen. Verdammt nochmal es gibt keinen Grund mehr Windows 7 zu nuten. Installier Win 10. Dann klappt es auch mit den USB Ports.
 
@Baxxter

Es wenig vorschnell dein Post, imho.
 
Hier dürfte ein Eintrag aus den Spezifikationen von Gigabyte zu dem genannten Board weiterhelfen:
"Support for Windows 7 64-bit
  • To support Windows 7 64-bit, you must install an AMD Pinnacle Ridge & Summit Ridge CPU.
  • Please download the "Windows USB Installation Tool" from GIGABYTE's website and install it before installing Windows 7."
=> soll heißen, damit Windows 7 64-bit vollständig unterstützt wird, muss eine Ryzen CPU der 1000er oder 2000er-Reihe installiert sein.
Es ist also zu empfehlen auf Windows 10 umzusteigen.
 
Zurück
Oben