NAS

USB 3.0 langsam - oder doch nicht?

-zOOm-

Ensign
Hey

hab mir letztens eine ext. Festplatte mit USB 3 gegönnt. Programme wie HD Tach zeigen mir Leseraten von 114 MB/s an. Schreiberaten werden mir allerdings bei dem Programm nicht angezeigt.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich große Datenmengen, zB ca. 200 GB mit einem Mal auf die externe mache, erreiche ich fast nur USB 2.0 Niveau. Bei kleineren Datenmengen ab 200MB bricht er irgendwie immer ein, dann zeigt er zuerst ca 100 MB/s an und bricht dann auch 50-60 MB/s ein.

Woran kann das liegen? Ist das vielleicht normal oder ist die externe Schrott? Ansonsten geb ich sie vielleicht wieder zurück..

Sind das große Dateien oder kleinere? Kleine Dateien werden langsamer übertragen als große.
Ausserdem solltest du auch bedenken dass der Quelldatenträger auch hinterher kommen muss. Wenn von ihm zu langsam gelesen wird, kann auch nicht schneller auf die externe HDD geschrieben werden.

Kannst ja mal mit zb h2testw oder Crystaldiskmark die externe HDD testen.

Wenn es eine 200GB Datei wäre, würdest du dauerhaft am Limit fahren, wenn du natürlich 200.000 1MB-Dateien hast, muss für jede einzelne Datei immer wieder ein Anfang und Ende geschrieben werden, was die Übertragungsrate einbrechen lässt.

Mit den 114MB/s liegst du am oberen Durchschnitt, bedingt durch das Mechanische in den Festplatten. Dazu kommt auch, ob du nur eine Steckkarte mit USB3 hast, oder einen externen Chip (ASMedia oder Etron z.B.) , oder ob der USB3-Controller im Chipsatz mit drin ist (nur Z77 bislang).

@dasputnik

GZ dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
Usb2.0 = um die 20-25 MB/sek also sind deine 50-60 bei kleineren Deiteien völlig in Ordnung.

USB3 macht deine Übertragungsraten einer Festplatte nicht größer ;)
USB3 könnte allerdings viel größere Datenraten durchhauen.
Was da so langsam wird ist einzig und allein die Festplatte selbst. Musst ne SSD einbauen dann gehts schneller ;p

Okay danke erstmal für die schnellen Antworten:)

@VelleX: Hab grade mal getestet mit 5x 50MB Dateien: Read 126 MB/s Write 119 MB/s
Hört sich ja gut an.

@chriss_msi: Also ich hab einen Chipsatz von ASmedia.

Hab grade mal nachgeschaut, ihr hattet recht, dadran hab ich nicht gedacht dass der für mehrere kleine länger braucht als für eine große. Mit einer großen erreich ich dann so ca 100MB/s.

Das ist dann doch okay:)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben