USB 3.0 was bringt es?

mo3

Ensign
Hey,

da ich sogut wie garkeinen Plan in sachen Computer habe, wollte ich fragen was denn wirklich die vorteile sind wenn man usb 3.0 statt 2.0 hat.

Bis jetzt habe ich das so verstanden, dass wenn man zb. eine Maus am usb 3.0 einsteckt, schneller sei, als wenn man sie bei usb 2.0 einsteckt.

Es geht um die Datenraten zB für USB Festplatten.
Mäuse/Tastaturen haben keinen Vorteil von USB 3.

ich wüsste keine USB 3 maus

einfach gesagt; die Datenübertragungsrate ist bei USB 3.0 enorm höher ggü. bei 2.0
wichtig wäre dies bei z.B. Externen Speichermedien (Stick oder Festplatte)

Nein, eine Maus wird da dran nicht schneller sein. Du wirst keinen Unterschied merken.

Was man aber merkt, ist die größere Bandbreite. Ich habe einen Stick, der an einem USB 2.0 Port knapp 30 MB/s schafft. An USB 3.0 schafft er 150 MB/s!

Eine Maus ist an USB 3.0 ganz sicher nicht schneller als an USB 2.0

Jedoch dürfte i.d.R. eine externe Festplatte oder ein USB-Stick die USB 3.0 kompatibel und an USB 3.0 angeschlossen sind von der Geschwindigkeit von USB 3.0 profitieren und in der Datenübertragung schneller sein.

Ja. Wenn du das Gamepad in USB 3.0 einsteckst, dann läufst du in Fifa zb. schneller.

Ich meine ich bitte dich, was ist das für eine Logik? :)

USB 3.0 bietet viele Vorteile. Die kann man alle bei Wikipedia gut nachlesen:

Aber man kann normalerweise die Geschwindigkeit ausnutzen in Sinne von Datenübertragung auf Medien.

Stromsparmodus von Geräten werden mit 3.0 unterstütz

Mehr Amper können über 3.0 an das Gerät weitergegeben werden (Zum schnelleren Laden von Geräten wie Handys etc).

Maus/Tastatur und sowas haben keinen Vorteil.

USB Sticks, USB Cardreader und Festplatten die natürlich für USB 3 vorgesehen sind haben einen enormen Geschwindigkeitszuwachs.

ups.... schnellere maus? hast du jetzt eine langsame? auch die tastatur wird nicht schneller sein, schliesslich musst du die tasten drücken. vielleicht, wenn du ein paar liter redbull und ein kilo aufputsch-drogen nimmst, tippst du schneller :D

es müssen aber beide stationen (Pc und z.b. externe festplatte) usb3 unterstützen, damit die daten fast dreimal so schnell übertragen werden als mit usb2.

Bis jetzt habe ich das so verstanden, dass wenn man zb. eine Maus am usb 3.0 einsteckt, schneller sei, als wenn man sie bei usb 2.0 einsteckt.

is ja schon auch ein bisschen süß :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben