USB bootet nicht

jehaa93

Newbie
Guten Tag

Zuerst sorry, falls ich hier im falschen Teil poste und falls die Frage schon aufgetaucht ist. Bisher habe ich aber leider noch keine Lösung gefunden:

Ich habe einen neuen Computer zusammengebaut und es scheint soweit alles zu laufen. Nun habe ich mir auf meinem MacBook einen USB Stick mit Windows 10 erstellt (mit dem Programm: UNetbootin). Den Stick habe ich zuerst ExFAT formatiert. (Könnte es sein, dass er MS-DOS (FAT) formatiert werden muss?)

Wenn ich den USB Stick am MacBook boote, startet direkt die Windows installation. Wenn ich jedoch den USB Stick am neuen Rechner booten will, erscheint nur ein schwarzer Display mit einem flackernden _ .
Das Mainboard ist ein MSI MPG X570. Die Bootreihenfolge habe ich bereits geändert und der Stick wird erkennt, da ich ihn auch manuell starten kann zum booten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe ich etwas in den Einstellungen falsch? Ich finde absolut keine Lösung.

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Anhänge

• 26E30F36-3536-4C74-B707-7B811EEA77BC.jpeg
    26E30F36-3536-4C74-B707-7B811EEA77BC.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 200
Vielen Dank für die Antworten!

Es handelt sich um ein MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)

Ich habe nun den Stick nochmals formatiert mit fat32 und die Installation startet endlich. Nur leider erscheint nach Einstellung der Sprache etc. die Fehlermeldung, dass Gerätetreiber nicht gefunden werden können...
Ich habe die Windows10 .iso als Studentenversion heruntergeladen. Ich versuche es jetzt noch einmal mit der ofiziellen .iso von Microsoft.

Freundliche Grüsse

Aktuelle ISO (1903)?
Bootmodus auf UEFI gestellt?
Sata steht auf AHCI, nicht auf Raid?
Was für eine SSD (hoffentlich keine Festplatte?) ist verbaut?

Die eben versuchte .iso war eine 1019. Ich versuche es nun mit einer 1903...
Bootmodus habe ich umgestellt, Sata hängt nur Lüfter und RBG dran.
Keine SSD verbaut, nur eine M2.

jehaa93 schrieb:
Die eben versuchte .iso war eine 1019
nur das es dies Versionsnummer garnicht gibt
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Versionsgeschichte

jehaa93 schrieb:
Keine SSD verbaut, nur eine M2
M.2 ist kein Gerät, das ist ein Anschluss und natürlich hängt da dann ne SSD dran, halte eine, die den M.2 Anschluss verwendet.

es gibt M.2 PCIe NVMe SSDs und M.2 SATA SSDs
der M1_1 Slot unterstützt nur M.2 PCIe SSDs und der M2_2 Slot unterstützt M.2 PCIe und M.2 SATA SSDs.
Hoffe du hast deine SSD die wir nicht kennen im richtigen Slot? sonst wird sie bei der Installation nicht erkannt und es kommt genau zu der Medung, das ein Treiber geladen muss, da kein Laufwerk für die Installation erkannt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: jehaa93
Hey Bisy

Danke für deine Antwort!

Mit der Version habe ich mich in dem Fall vertan, aber auch mit einer 1903 kommt wieder der Fehler, dass der erforderliche Medientreiber fehlt.

Ich habe meine M2 in dem 1. Slot gemäss MPI Handbuch, es handelt sich um eine Corsair Force MP510 480GB!

Heisst das, ich sollte sie auf den 2. Slot umplatzieren?

Vielen Dank für deine Geduld und freundliche Grüsse

die Corsair MP510 ist eine PCIe SSD, die geht in beiden Slots, der erste Slot bekommt die Lanes von der CPU, der zweite vom Chipsatz. Kannst ja dennoch mal im anderen Slot testen.

BlubbsDE schrieb:
Ihn am besten hiermit erstellen. Der funktioniert dann auf jeden Fall. exFat geht natürlich gar nicht.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Die neuste Version nutzen.

Ich zitiere mich mal selbst. Auf anderem Wege erstellt läuft man schnell Gefahr, dass er nicht auf jedem System funktioniert. Man kann ihn anderes erstellen, aber dann muss man genau wissen, wie und mit welchen Parametern.

Und dabei auch ganz wichtig. Der Stick darf nicht im GPT Format eingerichtet sein. Ist er das, ihn auf MBR umstellen. Sonst bricht das MS Tool bei der Erstellung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: jehaa93
bisy schrieb:
die Corsair MP510 ist eine PCIe SSD, die geht in beiden Slots, der erste Slot bekommt die Lanes von der CPU, der zweite vom Chipsatz
Hmmm okay, also doch so wie ich dachte. An was könnte es dann noch liegen..?

Sie ist im richtigen Slot. Bzw wäre es egal bei dieser SSD.

Du könntest noch versuchen im UEFI die Link Geschwindigkeit auf PCIe 3 beschränken.
Unter "Settings - Advanced - PCH Gen Switch"

Das mit der Geschwindigkeit hilft leider auch nichts. Ich versuche es jetzt mal einen neuen Stick mit oben genannter Software zu besorgen / laden.
Danke für eure Inputs!

BlubbsDE schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst. Auf anderem Wege erstellt läuft man schnell Gefahr, dass er nicht auf jedem System funktioniert. Man kann ihn anderes erstellen, aber dann muss man genau wissen, wie und mit welchen Parametern.

Und dabei auch ganz wichtig. Der Stick darf nicht im GPT Format eingerichtet sein. Ist er das, ihn auf MBR umstellen. Sonst bricht das MS Tool bei der Erstellung ab.
Tatsächlich hat es so auf Anhieb geklappt...
Vielen Dank

Zurück
Oben