USB-C 2x HDMI Adapter (DockingStation)

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
475
Hallo,

ich suche für mein Macbook (MacBook Pro (13-inch, 2018, Four Thunderbolt 3 Ports)) einen USB-C Adapter (DockingStation) mit 2 HDMI Ports + 4x USB 3.0 und Ethernet. Das volle Programm eigentlich. Wichtig sind aber die 2 HDMI Ports.

Da gibt es ja relativ viele von billig bis ganz teuer.
Was haltet ihr davon?
https://www.amazon.de/dp/B083TPXSP2...olid=1ZDPUKO6PWML2&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Habt ihr Empfehlungen und Erfahrungen für mich?

Der Preis sollte nicht 150€ übersteigen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, auch wegen Auflösung, Hz und Datendurchsatz, dass die Dockingstation Thunderbolt3 unterstützt. Die von dir vorgeschlagene tut das nicht, es ist ein ganz normaler USB-Hub.

Lies dir das mal durch, da wird alles erklärt: https://www.omnicoreagency.com/best-thunderbolt-3-docks/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nein, damit klappen keine zwei Monitore über ein Macbook, es fehlt wohl am DisplayPort MultiStream Support.
Ja, klingt sehr seltsam, liegt zu 99% trotzdem daran ;)

Das ist häufig das Problem, Thunderbolt 3 Docks sind da die Mindestanforderung aber immer noch nicht die 100% sichere Lösung. Ansonst wirds mit so Doppel USB-C Docks funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du hast diesen Kommentar auf Amazon bereits gesehen ?
if you plan to buy version with 2 HDMIs and use it with Mac - forget about this device. I tried everything but failed to make two extended external displays over HDMI with my mackbook. This hub allows only mirroring.
 
@mkossmann Zwei DP oder HDMI Monitore über ein USB-C (nicht TB3) Dock funktionieren mit KEINEM Single Port Dock am MacBook.
Daran ist aber nicht der Adapter Schuld und das Problem wird hier und in 100 anderen Foren über die nächsten Jahre noch tausendmal auftauchen.

Jetzt ist es für Apple an der Zeit zu handeln und endlich vollen USB-C Support (nicht Thunderbolt) in macOS zu integrieren. Aber ich glaube, die haben sehr gute Verträge mit Thunderbolt 3 Peripherieherstellern, sonst hätten sie das die letzten 10 Jahre schon machen können.

Lesestoff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ahhhhh. Da hätte ich ja voll in die Scheisse gegriffen. Danke für die Hinweise.

Hat denn selbst jemand einen im Einsatz und hat Erfahrungen?
 
Nein, habe nur mit Windows/Linux kompatiblen Monitoren mit integriertem USB-C Dock, wo 2 Monitore inklusive Laden, Audioausgabe per Klinke und Datenübertragung mit USB 3.0 Speed funktionieren Erfahrung. Mit einem ThinkPad und USB-C läuft sowas einwandfrei.

Ansonst hilft da nur Rezensionen und Tests lesen. Der Thunderbolt Standard erlaubt die Übertragung von zwei Strömen etwas anders als per USB-C DisplayPort MST und genau das muss das Dock nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ist denn der DisplayPort MultiStream Support relevant wenn man auf eine reine USB Lösung setzt? Die DisplayLink Chipsätze sind doch unabhängig von DisplayPort, oder?

@LORDSVN Das von dir gennante Dock kann auch nur 2x4K bei 30Hz und nicht bei 60Hz. Darauf solltest du unbedingt achten.
 
dasbene schrieb:
Ist denn der DisplayPort MultiStream Support relevant wenn man auf eine reine USB Lösung setzt? Die DisplayLink Chipsätze sind doch unabhängig von DisplayPort, oder?
Das ist Teufelszeug vergangener Tage. Wenn schon USB-C/TB3 Support da ist, ist das irrelevant.
 
@M4ttX Es ist ja ok, dass TB3 Docks besser sind, aber deine Aussage war das es keine Thunderbold-freien USB Docks gibt die HDMI/DP Monitore anschließen können.
 
dasbene schrieb:
@M4ttX Es ist ja ok, dass TB3 Docks besser sind, aber deine Aussage war das es keine Thunderbold-freien USB Docks gibt die HDMI/DP Monitore anschließen können.
Nein, es gibt keine USB-C Docks für Macbooks, die an einem MacBook USB-C aka TB3 Port zwei HDMI/DP Displays betreiben können.

Ich hab sogar geschrieben, dass ich nur mit USB-C Monitoren Erfahrung habe und die funktionieren auch einwandfrei, sogar inklusive Tonausgabe per Klinke. Aber die sind nicht die Lösung für MacBooks und 2 Displays über ein Kabel.

Das ist meine Aussage. (Ausgenommen popelige, veraltete DisplayLink Lösungen, die ich auf Mac noch nie gesehen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Zwei DP oder HDMI Montiore über ein USB-C (nicht TB3) Dock, das funktioniert mit KEINEM single Port Dock am MacBook.

Woran liegt es ?
Wenn man USB-C /DP-Alt oder DP über TB3 benutzt vermutlich doch weil Apple DP MST (Multistreamsransport) nicht unterstützt.

Und wenn Displaylink für die Grafik in der Dockingstation benutzt wird? Nur an den Treibern ?

Und Achtung, wenn Thunderbolt 3 im Namen steht kann das auch ein USB3 Dock sein Beispiel :
Im Preisvergeich : https://www.heise.de/preisvergleich...-docking-station-cadual4kdockpd-a1940737.html. Beim Hersteller : https://i-tec.cz/de/produkt/cadual4kdockpd-3/ ist die Bezeichnung dann schon verdächtiger. Aber erst wenn man alles liest wird das klar:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
mkossmann schrieb:
Wenn man USB-C /DP-Alt oder DP über TB3 benutzt vermutlich doch weil Apple DP MST (Multistreamsransport) nicht unterstützt.
Über USB-C DP Alt Mode fehlt MST. Über TB3 wird es zumindest mit manchen Docks funktionieren.

mkossmann schrieb:
Und wenn Displaylink für die Grafik in der Dockingstation benutzt wird? Nur an den Treibern ?
DisplayLink wird auch funktionieren, sofern ein Treiber da ist. Aber das diskutiere ich bei neuen Notebooks mit USB-C nicht, denn des Zeugs ist veraltet und hat noch weitere Nachteile.
 
Nein, die sind wohl immer für Macbooks gedacht. Bei richtiger Implementierung wäre das ein passendes Dock.
 
Eagle_B5 schrieb:
Weil Apple noch immer kein DisplayPort MST über USB unterstützt. Daher funktionieren Multi-Display Setups nur über TB3 Docks (oder Dual-USB-C Docks wie zB. https://www.apfelkiste.ch/satechi-u...guWc3sL5e1L6c3hEUoFI2GV7DBPMw4lxoCoaYQAvD_BwE).

Wenn ich mir den anschaue, dann hat die silberne Variante laut Beschreibung wohl nur 1 HDMI Port und die in Space Grau hat 2, wobei 1 Port 60 Hz und 1 Port nur mit 30 Hz läuft.

Silber:
  • Anschlüsse: 2 x USB 3.0 / 2 x USB Typ-C / 1 x 4K HDMI / SD & Micro SD Kartenlesegerät / 1 x Thunderbolt 3 / 1 x Gigabit Lan
Space Grau:

  • Anschlüsse: 2 x USB 3.0 / 2 x USB Typ-C / 2 x 4K HDMI (30 Hz + 60 Hz) / SD & Micro SD Kartenlesegerät / 1 x Thunderbolt 3 / 1 x Gigabit Lan

@M4ttX: Was meinst du genau mit Doppel USB-C Docks? Der oben erwähnte Satechi Dual USB-C Hub?
 
Dank des Satechi Typ-C Pro Hub kannst Du ganz einfach 2 Deiner USB-C Anschlüsse zu einem Thunderbolt 3.0, USB-C, HDMI 4K, zwei USB-A Ports, ein Gigabit Lan Anschluss und einem SD- / Micro-SD-Kartensteckplatz konvertieren.
Das fett herausgehobene n sollte wohl USB 3.0 heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Zurück
Oben