USB-C Hub/Dock/Dongle fuer Macbook und PC

Konsumkind

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
930
Hallo zusammen,
da mein M1 Macbook die Tage hier aufschlagen sollte möchte ich gerne ein bisschen Kabelsalat loswerden und suche deshalb ein Dock/Dongle/Hub mit USB-C Anschluss.

Anforderungen sind dass ich zwischen PC und Macbook wechseln kann indem ich je ein anderes USB C Kabel ins Dock einstoepsle (PC hat ebenfalls USB-C am Board). Am Dock selbst möchte ich dann Monitor, ext SSD sowie den Dongle fuer Headset, Maus und Tastatur (ja 3...) und das Netzteil des Macbooks anschliessen.

Dabei stellt sich neben dem geeigneten Dock auch die Frage wie sich das am PC verhält wenn das Netzteil an dem Dock haengt, ist das irgendwie problematisch? Ich wollte andererseits auch keine 200 Euro dafuer ausgeben, da lohnt sich ein Monitor mit entsprechenden Features schon wieder fast mehr.
 
Den PC musst mit dem Monitor direkt verbinden, das geht zu 99.9% nicht übers Dock, da der USB-C Port bestimmt ein reiner Datenport ist. Oder gehörst zu den wenigen mit Thunderbolt am PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
Im PC müsste dann eine Grafikkarte mit USB-C Ausgang drin stecken. (USB-C am Mainboard bringt nix, da da kein Bildsignal raus kommt)
Davon abgesehen ist USB-C Docking und PC nur schwer zusammen zu bringen.

Es gibt aber immer mehr Monitore mit integrierter KVM Funktion die versprechen beide Welten zusammen zu bringen
https://www.computerbase.de/suche/?q=kvm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind
M4ttX schrieb:
Den PC musst mit dem Monitor direkt verbinden, das geht zu 99.9% nicht übers Dock, da der USB-C Port bestimmt ein reiner Datenport ist. Oder gehörst zu den wenigen mit Thunderbolt am PC?
Stimmt natuerlich, Denkfehler von mir :)
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Einen neuen Monitor wollte ich noch vermeiden. Aber ok dann muss ich da wohl etwas "wurschteln".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor hier jetzt abgebrochen wird: Ich habe ein ähnliches Problem, falls ich kurz hier aufsatteln darf.
-> Monitor mit Tastatur, Maus und Headset.
-> Per USB-C verbunden mit Laptop, darüber auch Stromversorgung und Bild. Klappt super.
-> Gleichzeitig möchte ich einen PC über USB-C anschließen und die verbundene Tastatur, Maus und Headset nutzen.

Gibt es einen Switch, der sowas kann?

Es wäre immer nur ein Gerät (PC/Laptop) zur Zeit in Betrieb.
 
Ich kenne keinen Switch für USB-C. Das wird auch äußerst kompliziert wenn man für USB bidirektional schalten will, Displayport aber nur in eine Richtung und es hängt von der Orientierung des USB-C Steckers ab, welche Pins Inputs und welche Outputs sind...

Das ist schon fast was eine vollwertige KVM machen muss.

Aktuell sind deine Optionen so ziemlich nur vollwertige KVM mit USB-C oder das nutzen einer Dockingstation zum aufsplitten von USB-C in klassisches Displayport und USB, denn dafür gibt es Switches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben