USB-C Kabel falsch herum beschaltet?

Drewkev schrieb:
Außerdem ist so der eigentliche Sinn hinter der Aufteilung des Kabels ja völlig dahin.
Der Sinn hinter der Aufteilung ist Bequemlichkeit und nicht Parallelbetrieb. Man spart sich so einen Adapter ( wie bei der Alternative von @Conqi) draufzufummeln oder runterzufummeln.
Das Werbebild ist natürlich maximaler Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Bei dem Kabel sitzt ein weiterer Spannungswandler drin. Der sorgt dann dafür, dass Lightning und Micro-USB-B sich dann in die normale Stromübertragung "hineinzecken". Zerobrain hat da mal nen gutes Video drüber gemacht:
Ich würde so ein Kabel nicht verwenden, weil man nie weiß, ob man dann nicht sein Netzteil damit überlastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und MORPEUS
leider topfen.
weil das netzteil schlicht ned mehr hergibt, als es kann. heiss werden´s halt, wenns auf kante laufen.
und bei mehreren netzteil usb buchsen spielt auch die man leistung pro port und bei welcher last bestückung eine rolle.

und was allzu optimistische beschreibungen bei zu billigen teilen betrifft:
use common sense!

+5V geht jedenfalls.
anderes, pd voltage: ausprobieren.
wenn geht, gut, wenn ned, wurscht, is halt so. sind trotzdem praktisch. und vor allem billig.

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Wäre das jetzt sinnvoller, ein Lightning und ein MicroUSB Kabel zu kaufen und 2 USB-Slots zu belegen? Warum?
Du bekommst bei Ali und anderen Quellen spottbillige Adapterstecker um mit einem normalen USB-C Kabel auch MicroUSB und Lightning Geräte laden zu können.

CoMo schrieb:
Wäre das jetzt sinnvoller, ein Lightning und ein MicroUSB Kabel zu kaufen und 2 USB-Slots zu belegen? Warum?
Ich verstehe das Problem nicht, Du musst doch auch von Deinem Kabel zwei haben, wenn Du Lightning und µUSB gleichzeitig nutzen möchtest und belegst dann zwei USB-Slots.
Aber da Du sagst das sei für Gäste, die eventuell mal so ein Gerät laden wollen, dann belegt das Kabel doch meist eh keinen Slot sondern liegt in der Schublade.

Ich habe jetzt mal beim Hersteller nachgefragt und der hat mir folgendes erklärt.

Unser Produktentwicklungsteam hat Ihre Ergebnisse sorgfältig geprüft und bestätigt, dass das von Ihnen mit dem Treedi-Tester beobachtete Phänomen vollständig den Erwartungen entspricht. Es ist auf die interne Schaltungslogik dieses 3-in-1-Ladekabels zurückzuführen.
Die technischen Details sind wie folgt:
1. Position des E-Marker-Chips: Um sicheres 100-W-Schnellladen zu gewährleisten, befindet sich der E-Marker-Chip am Eingang (einzelner USB-C-Stecker/langes Kabelende).
2. Versteckte Variable: Steuerchip: Im Adapter, wo sich das kurze Kabel in drei Ausgänge (USB-C/Micro/Lightning) aufteilt, ist ein intelligenter Schaltchip (IC) integriert. Dieser Chip verteilt Strom und Daten intelligent an den entsprechenden Ausgang, abhängig vom angeschlossenen Gerät.
3. Warum zeigt der Tester „Nur umgekehrte Verbindung“ an? Bei korrekter Anschlussrichtung (langes Kabel zum Ladegerät, kurzes Kabel zum Tester) muss das vom E-Marker ausgesendete Identifikationssignal den Steuerchip der Mittelplatine passieren, bevor es das Ladegerät erreicht.
Professionelle Tester wie Treedix benötigen für die Prüfung von E-Markern einen störungsfreien, direkten Signalweg. Der Steuerchip der Mittelplatine verändert oder steuert das durchlaufende Signal geringfügig. Daher interpretiert der Tester das Signal fälschlicherweise als unvollständig und meldet „E-Marker nicht erkannt“.
Bei umgekehrter Anschlussrichtung besteht keine direkte Verbindung zwischen dem E-Marker-Chip und dem Steuerchip. Der Tester kann dann ein „sauberes“ Signal empfangen und somit eine erfolgreiche Erkennung anzeigen.
Beeinträchtigt dies den Ladevorgang?
Nein. Ladegeräte für Smartphones und Computer sind keine professionellen Kabeltester; ihre Kommunikationsprotokolle sind fehlertoleranter. Im praktischen Einsatz (langes Kabel am Ladegerät angeschlossen) kann das Ladegerät über den Steuerchip erfolgreich 100 W (20 V/5 A) an den E-Marker übertragen.
Zusammenfassend: Die vom Treedix-Tester angezeigten Abweichungen sind auf die Signalfilterung durch den Mid-Card-Steuerchip zurückzuführen und kein Konstruktionsfehler. Bei korrekter Verwendung (langes Kabel am Ladegerät angeschlossen) ist die Ladeleistung des Kabels mit 100 W einwandfrei. (Siehe Anhang)
Wir raten jedoch davon ab, dieses Kabel in umgekehrter Richtung zu verwenden.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Sollten Sie im praktischen Einsatz weiterhin Probleme haben, freuen wir uns über Ihr Feedback.
01.jpg

Ich denke, mit den Infos, die ich hier bekommen habe, kann ich akzeptieren, dass das Kabel, unter Missachtung jeglicher USB-Spezifikationen, hier genau so funktioniert, wie es eben funktionieren kann und wie es vom Hersteller vorgesehen ist.

Danke für alle Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup und DenB
Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt dass der Hersteller so eine ausfuehrliche, detaillierte Antwort liefert. Unabhaengig ob man solche Designs gut findet scheinen sie zumindest die Kundenanfragen ernst zu nehmen und nicht nur irgendwelches Marketing Geschwurbel zurueckzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DenB, Incanus und eine weitere Person
Zurück
Oben