News Anker 735, 737, 765: Kompakte GaNPrime-Netzteile und ein USB-C-Kabel für 140 W

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Anker hat mit den Netzteilen 735 (65 W) und 737 (120 W) zwei Modelle innerhalb der neuen GaNPrime-Baureihe vorgestellt. Unter dieser Bezeichnung versammelt Anker mehrere Technologien, die Netzteile kompakter, schneller, effizienter und sicherer machen sollen. Für USB-C 2.1 mit Power Delivery 3.1 gibt es auch ein passendes Kabel.

Zur News: Anker 735, 737, 765: Kompakte GaNPrime-Netzteile und ein USB-C-Kabel für 140 W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, Schrotty74 und 7 andere
schade, wieder nur Steckernetzteile. Ich vermisse einen aktuellen Deskcharger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und devastor
Kabel für 140 Watt, Netzteil nur bis 120. Da passt doch was nicht..

ich suche einen Adapter USB-C auf DC für mehr wie 100 Watt um einen alten Laptop per USB-C laden zu können. Könnte ja auch bald erscheinen..
 
USB-C 2.1 USB-PD 3.1 140-Watt-GaN USB 4 Gen 2x2 USB 4 Gen 3x2 PowerIQ 4.0 ActiveShield 2.0

Da blickt doch keiner mehr durch 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bullit1, TecTurtle und 46 andere
Super Sache.
Aber sowas will ich gefälligst im Lieferumfang meines Laptops.
Extra nochmals Geld dafür auszugebe... Hallo?

BTW
https://pics.computerbase.de/1/0/4/2/1/8-bb243aab765b34fb/18-2160.1f67e6a6.jpg
Sehe ich da richtig das die einfach 6x 18650 Zellen drin haben?
Bei 24Ah dürften das 4000mAh pro Zelle sein. Mit 3.8V
Kein Wunder reicht das nur für 4.5x S22 mit 3700mAh laden -.- zuerst auf 7-9V hochkonvertieren für Quick Charge dann wider auf 4.3V runter zum Akku Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Flex und flo.murr
Das Display am Akku macht das Ding sicherlich um einiges aufwendiger (teurer), aber die Anzeige ist IMHO durchaus sinnvoll: Man sieht sofort, ob mit der richtigen Leistung geladen wird oder ob man auf die schnelle das falsche Kabel erwischt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, flo.murr, sil79 und 7 andere
nlr schrieb:
Das eine Kabel ist nur für USB-C 2.0 (Protokoll, nicht Stecker)
Der Standard heißt USB 2.0. warum macht ihr es unnötig kompliziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Nore Ply
Wo gibt es denn die neue Powerbank? Sieht interessant aus. Ich suche was mit schönen Display.
Habe mit Samsung Geräten und Powerbanks leider kein Glück beim Schnellladen. Die Baseus PD 100 lädt nur manchmal schnell und bei 2 Samsung Geräten gleichzeitig gar nicht mehr. Die Zendure Supertank Pro war wahrscheinlich defekt. USB3 und 4 kaputt. Die lädt immerhin 1 Samsung Gerät schnell. Ist aber sehr unhandlich.
 
Ich wünschte mir einen solchen kompakten Schnelllader von Anker der VOOC/SuperVOOC kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
“USB-C 2.1 mit Power Delivery 3.1”

Danke für den Standard, ihr USB-Komitee-Nasen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, bullit1, TecTurtle und 12 andere
Habe die Powerbank gefunden bei Amazon, gleich mal bestellt. Bing kennt sie noch nicht. Was ich noch sagen will ist, das die beiden Powerbanks bei 100 Watt so heiß werden, dass man sie kaum noch anfassen kann. Mal schauen wie sich die Anker schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Also ich muss sagen ... technische Neuerungen hin oder her ... so ein kleines Netzteil in einem Plastikgehäuse mit der Leistung ... also ne ... das ist einfach überzüchtet ... ich bin kein verwöhnter Millenial mit Muskelatrophie und/oder Adipositas ... ein Netzteil darf auch gerne etwas wiegen, wenn es dadurch langlebiger ist ...

@Martin121 Äh ... naja nur weil BING etwas nicht kennt, heisst das aber noch nicht viel. Ist für mich von den Suchergebnissen her auf einer Stufe mit DuckduckGo ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Drakrochma und windeskælte
Habe aktuell ein Anker Nano II mit 45W und kann mich nicht beklagen.
Tut fröhlich seinen Dienst am Smartphone ohne warm zu werden.

Kein Vergleich zu den mitgelieferten Ladegeräten

Freue mich also über die Entwicklungen mit GaN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiseRuleZ, dualcore_nooby und krucki1
Sehr gut. Wollte gestern schon ein Anker Nano II 65W kaufen.

Kann jemand ein USB Kabel empfehlen das etwas strammer sitzt? Das Kabel das ich im Auto für Android Auto nutze ist sehr unzuverlässig. Immer wieder Aussetzer auf Grund Wackelkontakt. Mit Micro USB würde das nicht passieren.
 
supermanlovers schrieb:
Kann jemand ein USB Kabel empfehlen das etwas strammer sitzt? Das Kabel das ich im Auto für Android Auto nutze ist sehr unzuverlässig. Immer wieder Aussetzer auf Grund Wackelkontakt.
https://www.amazon.de/Anker-PowerLi...658769057&sprefix=anker+usb+c,aps,180&sr=8-11

Das habe ich und es lässt sich einhändig nicht herausziehen. Sitzt super stramm.

Achja. Kannst auch mal schauen ob im Port fusseln sind und mit ner Nadel rausholen. Das hilft ab und an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Topi41 schrieb:
“USB-C 2.1 mit Power Delivery 3.1”

Danke für den Standard, ihr USB-Komitee-Nasen! ;-)
Wenn man die Begriffe richtig verwendet ist es kein Problem. Man kann natürlich alles unnötig kompliziert beschreiben.
 
Bisher bin ich von den Anker Produkten überzeugt, nutze USB C Kabel und das 45W Nano II Ladegerät. Ebenfalls eine QI Powerbank.
Die neue Powerbank ist sehr interessant, bei dem Preis hätte aber QI ruhig mit an Bord sein dürfen.
 
koech schrieb:
Anzeige ist IMHO durchaus sinnvoll: Man sieht sofort, ob mit der richtigen Leistung geladen wird oder ob man auf die schnelle das falsche Kabel erwischt hat...
Sehe ich an meiner smarthome Steckdose ob die Powerbank mit 30, 60 oder 100 Watt lädt.

Für so eine 20.000 mah Powerbank mit PD 3.0, QC 3.0 und allen weiteren Buchstabenkombinationen 43€ bezahlt. Läuft seit 8 Monaten wie ein Traum. Betankung mit 100W schon nice.
Ergänzung ()

Cheetah1337 schrieb:
. ein Netzteil darf auch gerne etwas wiegen, wenn es dadurch langlebiger ist ...
Warum sollte ein schwereres NT länger halten?
 
Zumindest das Kabel grenzt an Betrug, da auch bei den höheren Leistungen der max. Gesamtstrom gleich bleibt (5A) und lediglich die Spannung um weitere Stufen (in 4V-Inkrementen, 24V für 120W und 28V für 140W, entsprechend weiter bis 200W) erweitert wird.
Greift stattdessen einfach zu einer gut bewerteten PD-Alternative vom Massenmarkt. Tut den Job auch bei 120 und 140W genausogut.
Schade, Anker war mal cool und ehrlich. Nun, da man einen Namen hat, geht es nur noch ums Abzocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ach schade, ich habe mir vor 1,5 Monaten erst mit Ankerkram zugedeckt, wie Netzstecker, Ladekabel und Powerbanks ^^!
Ich finde die Qualität von Anker echt super nice!
 
Zurück
Oben