USB-C Leistung Dockingstation

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich benötige bitte Eure Hilfe.
Ich habe einen Monitor mit integrierter Dockingstation über USB-C mit max. 90W Leistung.
Das neue DELL-Notebook hat ein USB-C-Netzteil mit 130W. Jetzt kommt immer eine Meldung beim Hochfahren des Notebook dass die Spannungsversorgung ggf. zuwenig Leistung hat. Ich kann das Notebook aber verwenden, und es funktioniert auch alles prima über die Monitor-Dockingstation. Die Batterie vom Notebook wird auch aufgeladen im Betrieb.

Jetzt die Frage.. muss ich da was tun?
Was hätte ich denn für Möglichkeiten um die Dockingstation vom Monitor weiter zu benutzen mit voller 130W-Power? (Gibt es da vllt. Zwischenstecker um das 130W-Netzteil mit der Dockingstation zu verbinden?!)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Naja, funktionieren tut es schon, nur halt so lange, bis das Notebook tatsächlich mehr Leistung unter Last benötigt. Dann begrenzt das Notebook entweder die Performance oder es geht aus oder schaltet aus.
Hängt vom Hersteller ab, wofür er sich entschieden hat.
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, kann man zumindest die Meldung in den UEFI-Einstellung abschalten.
Ob es tatsächlich zu irgendwelchen Performanceeinschränkungen kommt, könnest du selber mit einem Benchmark testen, einmal über den Monitor und einmal über das Netzteil.
 
Das ist kein Problem. Dein Laptop benötigt ja nicht permanent die vollen 130W Ladeleistung.
Wenn mal mehr gefordert wird puffert der Akku diesen zusätzlichen Bedarf wahrscheinlich einfach. Es kann also unter Volllast passieren dass der Ladestand des Akkus trotz Kabel sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Eff*Hunt
Hängt auch von den Einstellungen ab, weil meist wird eh im Akku Modus runtergetacktet also puffert da rein gar nichts.
 
@GrinderFX für das System gilt bei eingesteckten Kabel aber weiterhin die Richtlinie "Netzbetrieb". Daher Verhält sich das System im Normalfall auch mit schwächerem Netzteil identisch zu einem stärkeren.
 
Christian1297 schrieb:
@GrinderFX für das System gilt bei eingesteckten Kabel aber weiterhin die Richtlinie "Netzbetrieb". Daher Verhält sich das System im Normalfall auch mit schwächerem Netzteil identisch zu einem stärkeren.
Greift dann aber nicht auf den Akku zu.
 
Wie erklärst du dir dann das bei vielen Geräten der Ladezustand des Akkus sinkt wenn ein zu schwaches Netzteil den Volllastbedarf nicht deckt.
 
Naja, ob bei zu geringer Stromversorgung gedrosselt wird oder nicht, Bzw. Was überhaupt in dem Zustand passiert, regelt ja erstmal das Bios und nicht Windows.

Wir reden vermutlich von einem XPS15? Welches Modell genau?
Dann müsste man mal ergoogeln wie es sich in dem Zustand verhält. Oder wie gesagt wurde du führst selbst ein paar Benchmarks durch.

mal Ende ist es einfach: läuft alles zu deiner Zufriedenheit und mit der Leistung die du erwartest, so lassen, ändern kannst du es nicht. Aber die Meldung kannst du abschalten.

die Stromversorgung mit 130W über USB-C macht Dell proprietär nur mittels Netzteil und den „richtigen“ Dockingstations. Mittels Monitor Dock geht das derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber auch die hardware explizit unterstützen und ist nahezu NIE eingestellt.
 
Das sollte eigentlich bei allen Geräten mit USB-C Ladebuchse unterstützt werden da es dort quasi eine Selbstverständlichkeit ist ein unter Umständen zu schwaches Netzteil zu nutzen. Denn solange das Netzteil das entsprechende Spannungsprofil im PD Mode unterstützt sind die Ampere ja erstmal nicht ganz so wichtig um den Akku irgendwie zu laden.
 
Zurück
Oben