USB-C / Thuderbolt Dockingstation mit vielen parallel benutzbaren USB 2.0 Ports

brutzler

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
394
Moin Zusammen,

Ich würde gerne verschiedene USB 2.0 Geräte (Logic analyser, µC Debugger, Virtual Comports) mit voller Datenrate parallel benutzten.

Ein USB 3.0 Hub hilft mir da ja bekanntlich nicht weiter da der USB 2.0 Teil quasi eigenständig ist und sich alle USB 2.0 Geräte die 480 MBit/s der USB 2.0 Komponenten zu Host teilen siehe (https://www.computerbase.de/forum/t...t-usb-2-0-geraeten-verstaendnisfrage.2086150/).

Ich Suche also eine andere Lösung spontan fallen mir da eine Tunderbolt Docking station oder aktive USB3-->USB2 convertoren ein (wenn es sowas überhaupt gibt)

hat jemand von euch eine Empfehlung für eine Passende Lösung ?
Ich verwende auf der Arbeit leider ein Notebook und kann daher nicht einfach eine PCIe Card mit USB Ports installieren.
 
Es gab dazu mal vor langem einen guten c't Artikel, der speziell diese Problematik ansprach. Es gibt dafür spezielle USB-HUBs, die das so können, die sind aber nicht ganz billig, da deren Elektronik aufwendiger ist.
 
Ja, das wird dann über spezielle Chips geregelt, die dann die Last entsprechend aufteilen. Ich finde aber gerade den Artikel leider nicht mehr. Leider werden gefühlt kaum noch Zusatzgeräte wie HUB, Switches oder KVMs richtig getestet.
 
Drewkev schrieb:
@PHuV
Heißt also, bei einem USB-Hub der sowohl USB 2.0 als auch USB 3.0 hat haben beide eine eigenständige, unabhängige Elektronik?
in diesem Post ist das Problem sehr gut beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...aeten-verstaendnisfrage.2086150/post-26922241

USB 3 hubs haben in der Regel getrennte Kommunikationskanäle (es gibt ja auch getrennte Leitungen D+/D- und SSTX+/- und SSRX+/-)für USB 2.0 und USB 3.0 (SuperSpeed) alle usb 2.0 geräte teilen sich die Bandbreite der gemeinsamen Host-Verbindung.

Das ganz ist natürlich in die selbe Schaltung integriert damit man nicht 2 ics verlöten muss. aber man klönmnte das auch getrennt aufbauen.

@PHuV hast du irgentne Idee wie der Artikel hieß? Wenn son HUB 100€ kostet ist das halt so.

Ich hatte halt die Hoffnung das es nen Thunderbolt Dock gibt das Intern mit PCIe funktioniert und dann nen eigenen USB host-Controller hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben