"USB device over current status"

cr4zyiv4n

Captain
Servus

ich habe mir ein kleinen USB Hub gekauft (7 ports). DIeser hat sogar ein Netzkabel, wird also mit extern Strom versorgt.

An dem Hub habe ich 2x externen HDD (die haben auch jeweils einen eigenen Stromanschluß), 1x Drucker, 1x Jostick.
Wenn ich nun meiner Rechner hochfahre bekomme ich immer die Meldung

"USB device over current status. System will shutdown in 15 seconds"

Davor hatte ich auch einen USB hab (genau den gleichen nur mit 4 ports und ohne extra Stromanschluß). Damit ging alles problemlos. Daher verstehe ich auch nicht, warum mein System damit jetzt nicht zu recht kommt.
Ich vermute es wird am Mainboard liegen... habe das Asus P8Z77-V. Das hat viele verschiedenen USB Ports auf der RÜckseite (4x USB 3.0, 2x USB 2.0). Die USB Ports unterstützen auch zahlreiche features, die ich allerdings eh nicht in Anspruch nehme (USB charger usw.)

Wenn ich den neuen HUB während des Windowsbetriebes anschließe, funktioniert hingegen alles problemlos ... woran kann das also liegen?

Ist das ne Meldung von Windows oder kriegste die direkt vom Board?

schließt du denn auch alle deine haushaltsgeräte eine eine dose mit 10 mehrfachsteckdosen an ? nein ?
warum machst du es dann dann beim pc ?

du hast einfach zu viele geräten an dem einen usb port.
der unterschied, warum das bei einstecken unter windows funktioniert liegt daran , dass unter windows die geräte alle nacheinander initialisiert werden und der anlaufstrom das spezifizierte maximum
nicht überschreitet.

Janz schrieb:
Ist das ne Meldung von Windows oder kriegste die direkt vom Board?

text nicht gelesen ? das ist das UEFI...

Vielleicht ist das ein billiger USB-Hub der nur alles durchleitet. Das Board fragt dann beim booten alle angeschlossenen Geräte ab und zählt alles zusammen. Und sagt dann "nein".

Scheinbar erkennt es nicht das das ein Hub mit eigener Stromversorgung ist.

klar hab ich den Text gelesen Multivitamin, da steht nirgends das es ne UEFI/BIOS Meldung ist. Kann ja auch durchaus sein,dass die Meldung kommt wenn Windows die USBPorts initialisiert... Daher die Nachfrage. Wenns aber vom UEFI ist sollte es klar sein,dass das Board die externe Stromversorgung nicht erkennt und dicht macht aus Schutz vor Überlastung

schließt du denn auch alle deine haushaltsgeräte eine eine dose mit 10 mehrfachsteckdosen an ? nein ?
warum machst du es dann dann beim pc ?

Naja... dafür kauf ich mir ja einen USB Hub ;). Die Kabel sind alle zu kurz, als das ich sie direkt an mein Mainboard bekomme.

Es kann natürlich sein, das er den HUB nicht richtig erkennt... schade...
Aber selbst wenn er den externen Stromanschluß des neuen Hubs nicht erkennen würde, dann müsste es doch reichen... bei dem Hub davor (selbe Marke, sieht genau so aus wie der neue, nur hatte 4 Ports) ging es ja auch.

na nicht zwangsläufig. Kann ja durchaus sein,dass der Hub dem Board auch 7 Ports mitteilt direkt,das Board aber halt nicht checkt,dass er ne externe Stromversorgung hat. Haste nen anderen PC oder Laptop da um das zu testen? Tritt das auch auf wenn gar keine Geräte an dem Hub hängen?

Habe es gerad am Notebook meine Freundin ausprobiert ... Der fährt nicht mehr hoch. BLeibt einfach schwarz nach dem man ihn anmacht.

Habe den USB Hub gerade wieder verpackt.. bzw. versucht ^^, die Verpackung sieht etwas "misshandelt".

Geht heute noch zurück.

Danke euch trotzdem. Habe mir jetzt ein 8 € USB hub mit 4 ports von "mumbi" (passiv) bestellt. Mal gucken ob der seine DIenst besser verrichtet.

niemals passive hubs kaufen...

Warum? wenn aber das Mainboard die aktiven nicht erkennt ...

Naja passive Hubs machen schon gerne Probleme, bei 4 Ports sollts aber noch iwie glatt gehen. Das Mainboard wird aktive schon erkennen, aber das Teil was du jetzt hattest war vermutlich günstiger Chinamüll ;)

Zurück
Oben