Externe USB Festplatte wird nicht angezeigt

monsee

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
Guten Abend ,


ich habe ein großes Problem.

Leider wird meine externe USB Festplatte in Windows 10 nicht mehr angezeigt.
Habe es auch unter Windows 7 versucht , ohne Erfolg.
Auf der HDD sind wichtige Daten.

Zuletzt war sie am selben PC unter Windows 7 in Betrieb , das ist ca. 6 Monate her.
Sonst habe ich nur zu Windows 10 per Update gewechselt.

Wenn ich die HDD anschließe , dann wird sie erkannt , aber wird im Explorer nicht angezeigt.
Im Gerätemanager wird sie angezeigt , auch in der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt.

Habe im Gerätemanager schon die Treiber neu installiert , de- und aktiviert , ohne Erfolg.
In der Datenträgerverwaltung sind die rechtsklick - Optionen alle ausgegraut.


Ich würde mich freuen wenn man mir helfen kann , weiss keinen Rat zur Zeit.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung 04.02.2021 01_05_07.png
    Datenträgerverwaltung 04.02.2021 01_05_07.png
    50 KB · Aufrufe: 319
  • Geräte-Manager 04.02.2021 01_07_09.png
    Geräte-Manager 04.02.2021 01_07_09.png
    22,9 KB · Aufrufe: 313
Du brauchst nur dem 2. Datenträger auf der 2. Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Rechte Maustaste auf 2. Partition und Menüpunkt Laufwerkbuchstabe und -pfade ändern...
 
Leider kann ich nichts zuweisen , da alle Optionen ausgegraut sind bis auf "Volume löschen"
 
Habe mit "diskmgmt. msc" die Datenträgerverwaltung aufgerufen und als Admin ausgeführt , aber trotzdem keine Optionen für mich wählbar.

Ich meine die Optionen die ich mit rechtsklick aufrufen kann wenn ich auf den Datenträger 2 hovere mit dem Cursor , wie kann ich die screenshoten , die gehen immer zu sobald ich ein Screenshot machen will!?
 
Screenshot hat geklappt
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    290 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles einwandfrei wählbar
 

Anhänge

  • 111.png
    111.png
    88,2 KB · Aufrufe: 255
Schauen wir einmal mit der Windowseigenen diskpart.exe

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes (das fettgeschriebene) eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (listet die Nummern der Laufwerke)
Merke dir die Nummer der gesuchten Festplatte
(Die Größe ist ein guter Anhaltspunkt zur Identifizierung).
select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks)
list volume (listet die Volumen und ihre Nummern auf)
Gibts mehr als 1 Volume, dann für jedes:
select volume x (x ist die Numer des Volumen)
attributes volume (listet die Attribute)
 
Erstmal Danke für eurer Bemühungen.

Habe nun diskpart ausgeführt und folgendes Ergebnis erhalten , siehe Anhang

(Datenträger 2 ist die USB HDD mit 250GB)
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Ansonsten boote mal mit einem Linux Desktop und schau, ob hier die externe Platte angezeigt wird.
Ich habe um 22 Uhr Feierabend, danach kann ich das auch probieren.

Einfach einen bootfähigen USB Stick mit Linux erstellen? Welches Linux denn?
Kenne mich da nicht besonders aus mit Linux aber sollte kein großes Problem sein.
 

Anhänge

  • cmd1.png
    cmd1.png
    105,5 KB · Aufrufe: 264
  • cmd2.jpg
    cmd2.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
monsee schrieb:
Erstmal Danke für eurer Bemühungen.

Habe nun diskpart ausgeführt und folgendes Ergebnis erhalten , siehe Anhang
select disk 2, und dort mußt Du dann nicht list volumes, weil das zeigt alle Laufwerke an, sondern list partition ausführen, um alle Partitionen auf diesem Datenträger zu sehen. Poste hier mal bitte die Ergebnisse. Du kannst das übrigens auch als Text (linke Maustaste markieren und rechte Maustaste klicken, dann ist es im Clipboard und Du kannst es mit STRG-C in einen Testeditor oder hier als Text kopieren) markieren und hier reinposten, Du mußt das nicht als Bild machen. Eingabeaufforderungen und Eigenschaften
1612472127071.png


1612472077525.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ,


hier die Ergebnisse für "list partition" :


C:\WINDOWS\system32>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.610

Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: DESKTOP-ODTVIC6

DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 119 GB 1024 KB
Datenträger 1 Online 476 GB 0 B
Datenträger 2 Online 232 GB 0 B

DISKPART> select disk 2

Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 243 MB 1024 KB
Partition 0 Erweitert 232 GB 244 MB
Partition 2 Logisch 232 GB 245 MB
 
Es wird doch, wie im Screenshot oben zu sehen, kein Dateisystem erkannt. Evtl. hat's dir den Boot-Sektor zerschossen.
Den könntest du probieren zu reparieren.

Ich würde es jedoch erst mit Linux probieren.
 
Banned schrieb:
Es wird doch, wie im Screenshot oben zu sehen, kein Dateisystem erkannt. Evtl. hat's dir den Boot-Sektor zerschossen.
Den könntest du probieren zu reparieren.

Ich würde es jedoch erst mit Linux probieren.
Welches Linux soll ich denn nehmen , gibt es da was spezielles? Irgendwas zu beachten?
 
monsee schrieb:
Code:
DISKPART> list disk

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          119 GB  1024 KB
  Datenträger 1    Online          476 GB      0 B
  Datenträger 2    Online          232 GB      0 B

DISKPART> select disk 2

Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primär             243 MB  1024 KB
  Partition 0    Erweitert          232 GB   244 MB
  Partition 2    Logisch            232 GB   245 MB

Dann geh bitte mal weiter auf Datenträger 2 mit
Code:
diskpart> list partition
diskpart> select partition 2
diskpart> detail partiton

diskpart kann aber anscheinend ohne Volume kein Buchstabe zuweisen, daher mal bitte weiter mit Powershell als Administrator
Code:
Get-Disk
Get-Partition
Und dann den dort erkannten 2.Datenträger mit der erkannten Partition entsprechend angeben (Achtung, nur als Beispiele, da ich Deinen Output nicht sehe.
Code:
Get-Partition -DiskNumber 2
Add-PartitionAccessPath -DiskNumber 2 -PartitionNumber 2 -AccessPath X:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskpart erkennt auf Laufwerk 2 ja 3 Partitionen, eimal 243 MB, anscheinend eine alte Systempartition (weil aktiv) und dann 2 mal 232 GiB die sich überlagern (Start jeweils bei 244 bzw. 245 MiB), das kann nicht sein, da liegt wohl der Hund begraben.
 
Zurück
Oben