USB-Festplatte nicht erkannt

HomerJSi

Lieutenant
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem: ne uralt-Festplatte (Western Digital Caviar 21200) hab ich in ein USB-Wechselplatten-Rahmen gehängt, um davon n paar alte Daten zu sichern. Windows XP Pro SP3 erkennt zwar das USB-Device, zeigt mir im Explorer aber nicht das Laufwerk. Woran kann das liegen? Auf der Western Digital ist Windows 98 auf FAT-Dateisystem.

ja shit, is nich in der Datenträgerverwaltung. Was bedeutet das jetzt? Dass die Partition zerschossen is?

Ist sie generell nicht sichtbar oder was zeigt die Datenträgerverwaltung an? Unformatiert?

Nein, die Platte ist gar nicht sichtbar in der Datenträgerverwaltung.
Aber: hier ist sie sichtbar:
wd6fzk.jpg

ein Screen von der Datenträgerverwaltung hätte mehr Sinn gemacht, aber wenn sie dort gar nicht angezeigt wird, dann wars das wohl für die Platte. Könntest versuchen die Platte direkt einzubauen und gucken ob sie im BIOS angezeigt wird. Wenn da auch nicht, dann hast du sehr schlechte Karten nochmal auf die Daten zuzugreifen.

Wenns weiterhilft ... gerne, hier n Screen von der Datenträgerverwaltung
wd1eaxw.jpg

Würde ja fast vermuten, dass kein Laufwerksbuchstabe mehr verfügbar ist für die USB Platte. Also erstmal F: oder G: oder H: frei machen. Wenn das auch nichts hilft, würde ich die Platte entweder direkt anschließen oder mal eine Linux Live CD ausprobieren um einen Defekt auszuschließen.

Also in dem Gehäuse steckt sonst ne andere IDE-Festplatte, die problemlos funktioniert.
Steck ich n USB-Stick an, kriegt der sofort n Laufwerksbuchstaben.
Liegt das vielleicht dran, dass die Platte mit FAT16 formatiert ist?

@compakt: kein laufwerksbuchstabe mehr frei? ja ne is klar. geh du mal lieber einen wlankabel kaufen.

wenn das gehäuse mit einer anderen platte funktioniert könnte es noch sein, das es mit der größe überfordert ist. kommt sehr selten vor, aber nicht unmöglich. wie groß ist die sonst verbaute und die wd? win xp sollte fat erkennen. usb-sticks waren/sind auch manchmal so formatiert. in jedem fall erkennt ein partitionsprogramm alle möglichen datensysteme. wenn du keins hast laden ein kostenloses runter. das reicht, es soll dir ja nur den zustand anzeigen.

Normalerweise is ne 80 GByte Platte drin.
Im Moment ne 1,2 Gigabyte (1200 MByte, is n uraltes Teil).

Wähle doch mal in dem Fenster aus Post 5 die Platte aus und gehe auf die "Properties", der Platte (Eigenschaften).

OK, war kurz off,
1) habe aller Jumper-Combis durchprobiert (Primary/Secondary, Master/Slave), bringt kein Unterschied
2) So siehts in den Eigenschaften aus
wd2rul7.jpg

Bau sie mal intern ein, der USB Gehäusecontroller kann wohl mit den alten Platten nicht mehr umgehen (LBA oder CHS Mode), weil sie nicht unterstützt werden, hatte ich schon öfters.

^^ hmm Mist, die IDE-Schnittstelle wird durch die Graka verdeckt - werds mal versuchen, nur heute nicht mehr. Klingt aber logisch, dass so ne Steinzeitplatte nicht mehr funktioniert an nem USB-Controller. Thx für die Hilfe.

Hast Du gar keine IDE Geräte mehr im Rechner um zu testen? Man kann ja zur Not das CD Laufwerk zum testen abklemmen und die Platte daran anstecken, viel wird auf der Platte ja nicht sein, wichtiges wohl auch nicht mehr. :lol:

^^ nee, DVD-Laufwerke und andere Festplatten sind alles SATA.

Alternate 4
Zurück
Oben