USB Geräte werden nicht erkannt

Eon-Deon

Rear Admiral
Ich hab grade das Problem das ich an folgendem Rechner beim besten willen nicht dafür sorgen kanns das USB-Sticks oder einen USB Cam erkannt werden.

Kurios ist aber das USB Maus und Tastatur funktionieren. Chipsatztreiber sind drauf, auch ansonsten sehe ich keinen Grund warum der stink normale USB Stick nicht erkannt werden soll. Treiber dafür braucht man eigentlich nicht direkt. In der Systemsteuerung wird nur ein unbekanntes Gerät entdeckt, allerdings wird dort ansonsten kein Problem mit USB angezeigt. Nur alles was nicht grade Maus oder Tastatur sind, geht nicht.

Irgendjemand eine Idee?

Ich weiß grade nicht mal wo ich ansetzten soll.

Board: Gigabyte EP31 DS3L

Mehr muss man ja nicht wissen.

Stick funktioniert an einem anderen PC. Er erkennt außer MAus und Tastatur gar nichts anderes. Die nuesten Updates von Vista lasse ich grade installieren. Eben erst gesehen das dies noch nicht der Fall war. Ich hoffe es hilft, aber vielleicht hat ja nochjemand eine Idee falls es nicht helfen sollte.

Interessant ist das eine separate USB Karte keienrlei Probleme macht wenn man da den Stick oder die Cam anschließt.

Ich habe aber grade mal alles abgesteckt, also die Frontanschlüsse und auch diese separate Karte. Hat aber nichts gebracht.

Ich warte mal eben bis die Updates fertig sind und sag dann nochmal bescheid. Denn mehr würde mir danna auch nicht mehr einfallen.

Du könntest nochma versuchen den Stick auf einem anderen Rechner zu formatieren und dann nochma anschließen...

Vielleicht hilfts :)

Bei der CAM bin ich allerdings ratlos... Kannste die Treiber nicht von der Supportseite des Herstellers runterladen?

Das Problem ist nicht der Treiber, das Problem ist leider das das Gerät überhaupt nicht angesprochen werden kann, die Treiber finden das Gerät gar nicht. Und der Stick.. wie gesagt, er läuft ja bei anderen Rechnern Problemlos. Und an der USB Karte die sich der Herr kürzlich zugelegt hatte weil eben der Stick nach der Neuinstallation von Vista nicht mehr erkannt wurde, funktioniert der Stick ja ohne Probleme. Deshalb bin ich ja verwirrt. Ich dachte erst die Ports sind defekt oder nicht richtig installiert, aber Maus und Tastatur gehen, neusten Treiber sind drauf. Nur alles andere geht nicht.

Mir ist so etwas noch nie unter gekommen, zumindest nicht unter Vista. Unter XP gibts ja so einige Probleme wenn man nicht mindestens SP2 drauf hat.

EDIT: Updates haben nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die USB-Frontanschlüsse vom MB - vielleicht ist hier ein Kabel falsch aufgesteckt und blockiert dadurch die anderen Anschlüsse - sofern ein HUB angeschlossen ist, zieh den mal ab und steck den Stick ein - wird er jetzt erkannt ?

HAtte ich schon draußen. Komplett abgesteckt. GEnerell hatte ich schon alles ab was USB betrifft so das nur noch die am Board funktionieren.

Interessanterweise..... wenn ich in der Systemsteuerung USB komplett raus schmeiße, den REchner neu starte, findet er den Stick. Starte ich dann aber noch mal neu, ist es wieder ein unbekanntes Gerät. Ohne das ich außer einem weiteren Neustart irgendwas verändert hätte.

Ist denn der Chipsatztreiber installiert ?

Legacy USB storage detect - stell hier auf "disabled"

Klar ist der Chipsatztreiber installiert. Ich sitze leider grade nicht mehr davor und bekomme den Rechner am Montag mal direkt zu mir nach Hause weil da noch anderes nicht ganz rund läuft. NUr bei dem anderen Krempel weiß ich wie ich es beheben kann.

Nur dieses USB Ding bereitet mir Kopfschmerzen.

Ich werd mal schauen ob die Einstellung im Bios aktiv ist. Wenn ich mich aber richtig erinnere ist sie auf Disable, bin mir aber grade nicht sicher. Falls es das nicht sein sollte.... noch andere Ideen?

Zurück
Oben