USB HDD leer oder doch nicht?

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
137
Ich habe hier eine externe Festplatte mit 1TB speicher. Ich habe sie lange nicht verwendet, denke aber dass da Dateien von meinem alten Notebook drauf sind. Sicher bin ich mir aber nicht.

Wenn ich die Platte unter Windows anstecke kommt die Aufforderung das ich diese vor dem benutzen formatieren muss. Eine Auswertung in der Datenträgerverwaltung zeigt als Dateisystem RAW und Kapazität % frei
Unter Linux zeigt die Platte eben sowenig ein Dateiformat an.

Könnte die Platte fehlerhaft sein und das Dateisystem beschädigt oder ist sie wirklich leer. Könnte durchaus sein dass sie leer ist, nur vor dem formatieren wollte ich mal ein paar Meinungen einholen.
 
Kann alles ein.
 
Wenn die Platte früher mit einem anderen USB Adapter benutzt wurde, kann es durchaus sein, das noch Daten drauf sind, aber die Platte als RAW angezeigt wird, aber das kannst nur du wissen, ob das so ist/war.
 
Spielt es den ne Rolle ob noch Daten drauf sind wenn du eh die HDD formatieren willst?
Oder sind da noch wichtige Daten drauf die du vorher sichern willst?
 
TheGoodBadUgly schrieb:
Unter Linux zeigt die Platte eben sowenig ein Dateiformat an.
Was sagt denn dann z. B. gparted genau (Screenshot)?
Angaben zu Hardware, welches Windows, welche HDD von welchem Notebook wären auch hilfreich.
 
Ist das eine externe SSD? Wenn ja soll man die ja immer wieder an den Strom anschließen um Datenverlust zu vermeiden.
 
Erstmal danke für den vielen Input.

Es ist eine externe USB3.0 2,5" HDD von SiliconPower, wobei die verbaute Disk von Toshiba kommt.
Häng die Platte nachher nochmal an den Linux Rechner und schau was gparted meldet.
Windows 10 & 11 wobei die HDD definitiv nicht an Win 11 hing.

Wichtige Daten? Kann sein, muss nicht sein. Jedenfalls kann nichts drauf sein was mir in den letzten 12-24 Monaten gefehlt hat. Wäre nur interessant zu wissen was drauf ist wenn was drauf ist.
Daten an denen ich richtig hänge, also Fotos von Familie und Reisen liegen sowieso auf dem Hauptrechnen und als Sicherung auf DVD.
 
Kurzes Ergebnis.
Wie ich durch den vielseitigen Input herausfinden konnte waren zwei RaiserFS Partionen mit uralten Backups auf der Platte.

Danke an alle für die Hinweise und Ratschläge. 👍
 
Nein, die Platte war definitiv im RAW, ohne RaiserFS Dateisystem. Die Partitionen habe ich mit dem im Thread verlinkten recovery Programm gefunden.
Da die Platte aber im Wohnzimmer lag wo früher mal ein Fernseher war glaube ich mich zu erinneren dass meine Frau mal versucht hatte die Platte am TV als externes Aufnahmemedium zu verwenden. Dies könnte das RAW Sytem erklären und auch warum ich nichts mehr von der Platte wusste.
 
Zurück
Oben