USB Hub + USB Ladegerät

Tyga

Commander
Hallo,
ich suche ein Gerät, welches einen USB Hub (Verbindung zum PC) mit einem potenten USB Ladegerät (USB C, USB A) vereint. Mir ist klar, dass ich über den USB Hub auch Geräte wie Smartphone laden kann, aber die Ladeleistung ist deutlich beschränkter als mit einem Ladegerät. Mir geht es darum, dass es EIN "Kasten" ist.

Kenn jemand ein solches Gerät von einem guten Hersteller?

Die Geräteklasse die du suchst, wären dann grundsätzlich erstmal Dockingstations.

Die gibts erstmal wie Sand am Meer. Dein Problem ist.
Die ganzen Smartphone Schnellladegeschichten bwegen sich eher im Bereich proprietärer Lösungen. Die Smartphones halten sich nicht unbedingt an die im PC Bereich üblichen Normen. Heißt USB-C Power Delivery Standard 3.0 oder 3.1

Eine Dockingstation hält sich aber brav an die im PC Bereich gültigen Normen.

D.h. wenn dein unbekanntes Smartphone nicht Strom nach PD 3.0 oder 3.1 ziehen kann, sondern auch nur irgendwelche proprietären Schnelllade Funktionen nutzt, wird es m.M.n. nichts mit diesem Wunsch.

@Ray519 kennst du ein Dock was munter viel Strom an alles Mögliche ausgibt?

species_0001 schrieb:
kennst du ein Dock was munter viel Strom an alles Mögliche ausgibt?
Was heißt an alles Mögliche?

Gibt ja mittlerweile ein paar Docks die ihre TB oder auch normale USB-C Ausgänge mit 20-45W PD ausstatten.

Wer Handies kauft, die nur proprietären Misst akzeptieren ist selbst schuld. Aber die meisten nehmen PD ohne Probleme. Und nur für die letzten 10-20% braucht man das Proprietäre oder PPS (was halt am sterben ist und von Docks eher nicht geboten wird. Zumindest habe ich noch nichts beworben sehen damit).

Die ganzen Standad-inkompatiblen Ladetechniken missbrauchen halt meist die Datenleitungen und sind nicht wirklich mit Datenports kompatibel. Da ist USB-BC oft das Limit und dann eben PD für den Rest.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben