Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUSB-IF: Aus USB 3.0, USB 3.1 und USB 3.2 wird USB 3.2 Gen x
Das USB Implementers Forum (USB-IF) hat zum MWC bekanntgegeben, dass USB 3.0 und USB 3.1 in Zukunft als Generationen von USB 3.2 geführt werden, ganz so wie es bereits mit USB 3.0 bei der Einführung von USB 3.1 der Fall gewesen ist. Gegenüber Endanwendern sollen Hersteller hingegen die Bezeichnung SuperSpeed USB kommunizieren.
Ich habe auch keine Ahnung was damit ausgedrückt (oder eher verschleiert) werden soll.
Einfach Versionsnummern oder eben direkt die Übertragungsrate angeben. So muss man ja erst zehn Minuten nachschlagen, was für ein Kabel man jetzt braucht.
Auf so eine vermurkste Sammlung von Bezeichnungen zu kommen erfordert ja fast schon wieder gesteigerte Kreativität. Ich kann ja grundsätzlich sogar nachvollziehen, dass jeder sein Zeug gern als USB 3.2 verkaufen möchte, aber im diesem Zustand ist das alles echt nicht besonders hilfreich.
Ich bin dafür, dass der Markt endlich mal Apple das standardisieren überlässt. Das einzige Unternehmen, dem ich das zutraue und der es in der Vergangenheit auch oft genug bewiesen hat.
Was rauchen die Leute bei der USB-IF eigentlich den ganzen Tag?
Überall gibt es die X.X Bezeichnung ohne das man die Versionen bei der Bezeichnung durch die Gegend schiebt und noch ein GenX dahinter setzt. Sollte man den USB-Kiffervereinigung mal erzählen, dass die Nummer hinter dem Punkt bereits als Unterscheidungsmerkmal dienen kann, statt so ein Murks, was am Ende nur zu Verwirrung sorgt.
Was ist so schwer und falsch an 3.0, 3.1 und 3.2. Alles ohne Umbenennung zwecks Verwirrung und ohne den sperrigen Zusatz zur Generationsunterscheidung...
Man sollte endlich wieder anfangen die Endverbraucher Freundlich zu benennen .
So einen Schwachsinn will man sich doch nicht mal merken wenn man sich etwas damit auskennt.
Klasse, noch mehr Verwirrung bzw. Unwissenheit beim Verbraucher. Nachdem man mit USB 3.1 schon kräftig ins Klo gegriffen hat, setzt man mit 3.2 noch einen drauf. Ich unterstelle daher, dass der Verbraucher bewusst verarscht werden soll.
Verbraucherfreundlich wäre so:
5GBit/s: USB 3.0
10GBit/s: USB 3.1
20GBit/s: USB 3.2 oder 4.0, da USB-C only
Dieses "Gen *" gehört abgeschafft.
Der Witz ist, dass Hersteller nun mit "superschnellem und aktuellen" USB 3.2 werben und man sich irgendwo ein Datenblatt suchen und verstehen muss, auf dem die genauen Details sind. Wahrscheinlich "Gen 1"...
Wenn der Autor absichtlich versucht hat, so oft USB XY im Artikel zu schreiben wie möglich um uns zu verwirren, hat er ganze Arbeit geleistet. Ich hab spätestens nach dem vierten Absatz Sternchen gesehen.
Ich wüsste da ein zwei Dinge, die erneuert werden müssten.
Und nein, nicht die Bezeichnung für USB 3.0 (3.1/3.2 Gen 1 5Gbs whatever), sondern die Arbeitsplätze der Leute, die sich das ausgedacht haben.
Wenn der Autor absichtlich versucht hat, so oft USB XY im Artikel zu schreiben wie möglich um uns zu verwirren, hat er ganze Arbeit geleistet. Ich hab spätestens nach dem vierten Absatz Sternchen gesehen.