Usb Klimaanlage!

Luft herumwirbeln wäre aber am sinnvollsten um es erträglicher zu machen.

Wenn die Luft steht bildet sie eine isolierende Schicht um dem Körper der verhindert, dass die Körperwärme abtransportiert bzw. der Scheiß verdunsten kann.

Am besten kann man diesen Effekt in der Sauna oder Dampfbad erleben, wenn man sich bewegt ist es heißer als wenn man still sitzt.

Also wenn die Luft sich bewegt verdunstet mehr Schweiß und der Körper kann so besser seine Temperatur regulieren.

es gibt kleine usb-ventilatoren. in jeder grösse, aber die wirbeln nur rum. aber ein richtiges klimagerät, dafür ist usb mit seinen 5volt zu schwach.... und würde wohl mehr warme als kalte luft produzieren.

Also per Steckdose bleibt eigentlich nur die Kombigerät-Geschichte, also ein mobiles Klimagerät. Das wäre das einzige, was die Raumtemperatur senkt, wenn man ein Fenster für den Abluftschlauch hat.
Die Dinger sind aber auch ordentlich laut, je nach Büroumgebung also auch nix wahres.

Oder man nimmt einen großen Standventilator mit feuchtem Handtuch davor, das bringt aber nur bedingt etwas, wurde ja alles schon diskutiert.

Habt ihr erfahrungen mit kleinen per Steckdose Klimaanlagen ?
Gibt es "gute" für ~50€ ?

Also ich hab für mein Klimagerät vor ca. 2 Jahren 180 Euro bezahlt, das war die günstigste die ich finden konnte.

Bezweifle dass du für 50 Euro überhaupt etwas findest.

Wenn nicht mehr Geld ausgegeben werden soll, würde ich einen Ventilator nehmen und ein nasses Handtuch für ca. eine Stunde bei Bedarf davor hängen, wenn es wirklich zu heiß ist.
Dann sollte die Luftfeuchtigkeit auch nicht soo schlimm steigen.

Die günstigste die ich im Preisvergleich gefunden habe gibt es für 200.-
https://geizhals.de/midea-comfee-mppha-05crn1-a1828882.html?hloc=at&hloc=de

Wir hatten im Büro so etwas ähnliches. Ich fand diese Geräte auch als Zwischenlösung doof, weil man den Abluftschlauch nur schwer sauber nach draussen bekommt.
Ausserdem saugen sie einen Teil der Luft aus dem Raum ab, was zu einem Unterdruck und damit zu Nachschub von warmer Luft führt. Dadurch gibt es eine miese Effizienz.
Daher lieber ein Split-Gerät.

Günstiger geht es nur mit Ventilator oder Verdunster. Oder eben etwas gebrauchtes.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal wenn dann ein Split Klima ... alles andere ist nur rumgemurxe.

Gerade mit der Effizienz der kleinen Monoblocks hat man schnell das Geld wieder rein.

Wichtiger Wert ist die Energieeffizienzgröße
Bei dem Midea ist sie 2.6(EER) also sie wandelt Strom in 2,6x so viel Kühlleistung um

565 Watt Strom werden zu rund 1500 Watt Kühlleistung

Split Klimageräte kommen da auf 5-8 ergo bei 500 Watt Strom werden 2500 bis 4000 Watt Kühlleistung erziehlt

Da spart man schnell mal 50 und mehr € pro Jahr an Stromkosten.

Auch sind Split Geräte deutlich leiser als Monoblocks.

Das Split - Geräte besser sind, steht ausser Frage.

Es kann aber leider nicht jeder ein Split-Gerät montieren, wenn man zb. in Miete wohnt, kann man nicht mal eben die Leitungen durch die Wand verlegen.
Oder als Student, im Wohnheim.
Im Büro müsste man wahrscheinlich auch einen Vermieter fragen.

Was die Mobilität und Einsetzbarkeit angeht, sind die Monoblock-Geräte eben vielseitiger einsetzbar.
Alles Andere macht ein Split-Gerät besser.

Und was macht man, wenn man zb. im 3. Stock wohnt, und das Split-Teil nicht aussen anbringen kann? :)

matze313 schrieb:
Und was macht man, wenn man zb. im 3. Stock wohnt, und das Split-Teil nicht aussen anbringen kann? :)

Hm also in Asien sind dann alle Häuser 1 stöckig gerade in Hongkong .. oder schaut das da so aus?
Ich weis nicht mal wie die da die Wartung drann machen oder das Teil wechseln ... das sind wohl alles Supermänner oder so.

Auch für das Camping Teil gibt es Lösungen ... aber es versucht ja keiner mal irgendwo zu fragen.

220px-Aircon[1].jpg

@xxMuahdibxx Ich habe doch nie gesagt, dass es per se unmöglich ist ein Split-Gerät an Gebäuden anzubringen :D
Und in Asien gehört das ja zur "Grundausstattung", sage ich mal. Da wird das beim Gebäudebau meist gleich mit eingeplant.

Manche haben nun mal einfach nicht die Möglichkeit dazu, nachträglich mal zwei oder mehr Löcher für Leitungen zu bohren/bohren zu lassen, dann ist ein Monoblock eben erheblich simpler zu handhaben.
Ich möchte damit ja auch gar nicht sagen, Monoblöcke wären besser, nach Möglichkeit würde ich immer ein Split-Gerät montieren oder empfehlen, aber das geht halt einfach nicht immer :)

Klar, fragen kann man, aber gerade wenn man zb. im Studentenwohnheim wohnt, kann man sich die Antwort schon denken.

Wie es bei Bürogebäuden ist, weiß ich nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass der Vermieter/Arbeitgeber da nicht zustimmen wird, wenn ein einzelnes Büro mit (Split-) Klima ausgestattet wird.

Da beschwert sich dann ja jeder, der in einem anderen Raum arbeitet. Und ich glaube nicht, dass der TE oder dessen Arbeitgeber und evtl Vermieter eine Raumübergreifende Klimaanlage finanzieren möchte :D

edit: Aber ein Monoblock fällt für den TE sowieso weg, da diese Geräte so laut sind, dass man sie höchstens in der Mittagspause laufen lassen könnte ohne Beschwerden der Kollegen zu bekommen.

Manchmal hilft es auch schon wenn man paar Poster mit Winterlandschaft an die Wand hängt, psycho-Tricks sollte man nicht unterschätzen!
Und keine eiskalten Getränke trinken - sonst meint der Körper er muß heizen. Lauwarm schmeckt unspektakulär ist aber bei Hitze meist effektiver.

Zurück
Oben