Usb Klimaanlage!

Hi,

sehe ich nicht so. Wer von einer USB Klimaanlage spricht weiß, dass damit keine kompletten Räume, schon gar nicht größere, gekühlt werden können.

VG,
Mad

Bringt nur nichts, da du die Wärme so nicht aus dem Raum bekommst, sondern nur die Luftfeuchtigkeit erhöhst, wodurch du erst recht anfängst zu schwitzen...

Monoblock-Klimaanlagen sind natürlich lauter und ineffizienter als richtige Split-Geräte, dafür mobil einsetzbar, solange du den Abluftschlauch aus den Raum herausführen kannst (Tür oder Fenster).

@sikarr ... Gesunder Menschenverstand und USB Klimaanlage schließen sich aus..

Dafür geht mit 5 Volt * 500 mA ergo 2,5 Watt Leistung nicht viel.

Wenn man Bedenkt das der PC im Büro selber eine Energieabfuhr im Leerlauf von über 50 Watt hat kann man nicht so viel weniger was Kühlen.

Weiterhin gibt auch der Mensch selber Wärme ab.

http://www.uni-magdeburg.de/isut/TV/Download/Der_Mensch_als_waermetechnisches_System.pdf
Seite 4 zeigt das schon auf..

Ergo selbst wir geben mehr als 100 Watt Energie in die Umgebung ab.

Wenn man dann bedenkt was der Wirkungsgrad einer Kältemaschine/Wärmepumpe so ist dann kannst das echt knicken.

Aber ja gesunder Menschenverstand und so .. ist klar.

Alles andere als die genannten Split Klima Geräte kann man getrost in die Tonne kloppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und WhyNotZoidberg?
Ich habe selber so eine Monoblock-Klimaanlage im Zimmer und die funktioniert einwandfrei.

Ein richtiges Split-Gerät ist natürlich deutlich besser! Aber er sucht ja was mobiles fürs Büro.

KnolleJupp schrieb:
Aber er sucht ja was mobiles fürs Büro.

Er sucht was für USB ... die beste Anlaufstelle für jeden Mist an USB war/ist der Westfalia Katalog ... die bekommen auch per USB heissen Kaffe hin ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DTFM
So einen Würfel, wie sie in Amazon derzeit herumgeistern, hat ein Kollege von mir.
Mal die Hand dran gehalten, ja ist etwas kühler als die Umgebungsluft aber die Luft ist auch deutlich feuchter.
Da werden nur Baumwolltücher im Gehäuse nach und nach aus einem Wassertank heraus befeuchtet und es bläst ein Ventilator dagegen. "Verdunstungskälte" eben. Erreichst du übrigens auch mit Alkohol, klappt sogar etwas besser.

Eiswasser erhöht die "Effizienz" etwas. "Effizienz", weil die Eiswürfel müssen ja irgendwo erzeugt werden und dann wird aber lokal in der Teeküche die Wärme erzeugt und nicht im Büro. Man darf halt nur kein Durchzug mit der Teeküche machen :D

Große Sprünge wirst du damit nicht machen. Da ist es sinnvoller ein paar Überstunden abzubauen und einfach früher zu gehen, sofern es Arbeitsmäßig geht (für Beamte, sofern keine dienstlichen Belange entgegenstehen:)).

WhyNotZoidberg? schrieb:
wie groß ist das büro, das du mit einer "klimaanlage", betrieben über usb, kühlen willst?
7703802890345508.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, matze313 und WhyNotZoidberg?
xxMuahdibxx schrieb:
@sikarr ... Gesunder Menschenverstand und USB Klimaanlage schließen sich aus..

Dafür geht mit 5 Volt * 500 mA ergo 2,5 Watt Leistung nicht viel.

Wenn man Bedenkt das der PC im Büro selber eine Energieabfuhr im Leerlauf von über 50 Watt hat kann man nicht so viel weniger was Kühlen.

Weiterhin gibt auch der Mensch selber Wärme ab.

http://www.uni-magdeburg.de/isut/TV/Download/Der_Mensch_als_waermetechnisches_System.pdf
Seite 4 zeigt das schon auf..

Ergo selbst wir geben mehr als 100 Watt Energie in die Umgebung ab.

Wenn man dann bedenkt was der Wirkungsgrad einer Kältemaschine/Wärmepumpe so ist dann kannst das echt knicken.

Aber ja gesunder Menschenverstand und so .. ist klar.

Alles andere als die genannten Split Klima Geräte kann man getrost in die Tonne kloppen.

Der gesunde Menschenverstand bezieht sich darauf das man solche Anfragen des TE vernüftig interpretieren kann.
Nimmst du Privat auch alles wörtlich und muss man dir Aufgaben, Anfragen usw. auf Arbeit auch immer absolut zweifelsfrei erklären? Oder bist du Soldat?

Falls nicht glaube ich das auch du nicht alles wörtlich nimmst und wiest was dein Gegenüber von dir will auch wenn er nicht gleich den passenden Begriff zur Hand hat.

Und falls doch dann lasst bitte solche Trollkommentare wenn Ihr nichts zum Thema beitragen wollt, sondern euch nur über die Aufgabenstellung aufregt.

sikarr schrieb:
Der gesunde Menschenverstand bezieht sich darauf das man solche Anfragen des TE vernüftig interpretieren kann.

Na dann nenn du uns bitte eine vernünftige Interpretation zu USB Klimagerät.

Wir sind ja zu doof um mit den Technischen Daten eines USB Anschlusses und der notwendigen Leistung einer Klimaanlage uns aus zu kennen.

xxMuahdibxx schrieb:
Na dann nenn du uns bitte eine vernünftige Interpretation zu USB Klimagerät.

Wir sind ja zu doof um mit den Technischen Daten eines USB Anschlusses und der notwendigen Leistung einer Klimaanlage uns aus zu kennen.
Nicht Kritikfähig?

https://www.amazon.de/Klimageräte-klimaanlage-Raumluftkühler-Luftreiniger-Einstellbare/dp/B07DDMW86S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1533197370&sr=8-3&keywords=usb+klimagerät

Das sich Klimagerät im Sinne einer Klimaanlage wie sie z.B. vom Auto her gewohnt ist und USB ausschliessen ist ja klar, aber ich gehe bei der aktuellen Fragestellung von sowas aus. siehe Link oben.

Aber wenn man sich die Definition Klimagerät anschaut, ist auch die Bezeichnung des TE korrekt, auch wenn er wahrscheinlich eher einen Ventilator mit Verdunstungsfunktion meint. https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Zuletzt bearbeitet:
du spielst doch hier die polizei. kannst es nicht ertragen, dass man dem TE hier keine klimaanlage für den usb-port nennt. @xxMuahdibxx hat doch auch schon einen kleinen einblick gegeben, wie sinnvoll es ist, über die technischen spezifikationen des usb-ports eine "klimaanlage" zu betreiben.

die geräte die du jetzt postest haben allesamt bescheidene bewertungen (warum bloß?). du hast zufällig(?) die mit der besten bewertung erwischt. werden scheinbar in einer firma gefertigt, mit drölfhundert firmennamen beklebt und auf amazon/pearl verschachert. ist ein gerät "unten" durch, kommt dasselbe mit neuem firmennamen nach.

Bildschirmfoto 2018-08-02 um 10.32.46.png

da kann er sich für ein paar € einen ventilator holen und ein feuchtes fetzerl davor hängen, da hat er wahrscheinlich einen größeren "kühlungseffekt" als mit den miniboxen.

Nach rumexperimentieren mit solchen Luftbefeuchtern wurde es mir irgendwann zu blöd und ich habe mir vor 2 Jahren (im Winter schon) ein Monoblock-Klimagerät geholt, das ich im Sommer vor den PC stelle :D
Funktioniert super, kühlt den Raum halbwegs gut mit, nur der Abluftschlauch wird recht warm, am besten in Fensternähe aufstellen, damit man kein "Heizrohr" quer durch den Raum gehen hat.

Aber von 38 Grad (Dachgeschoss) zu 27 Grad ist imho eine ganz gute Verbesserung.
Über den Strombedarf reden wir aber lieber nicht ;)

edit: Ich habe erwähnt, dass ich im Winter gekauft hab, da ich dann spaßeshalber die Preise mitverfolgt habe und im Sommer die Klimageräte ca. 50% im Preis gestiegen sind - ganz ohne Mining :D

Reißt euch mal zusammen, der TE wird sich sowieso nicht mehr melden.
Ein ganz normales "Nein, Klimaanlage für USB gibt es nicht, aber ein Klimagerät (Luftbefeuchter) für einen Arbeitsplatz kann man mit USB betreiben", hätte genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Fakt ist, dass für Klimaanlagen (AC), die auch in der Lage sind ein Raum vernünftig zu kühlen viel Energie benötigt werden und, dass ein USB-Kabel nicht dafür ausgelegt oder gemacht.

Aus meiner Sicht ist es Sinnvoller, vor einem Kauf einer AC andere Möglichkeiten auszuloten.

Aktuell haben wir eine Hitzewelle und der Wunsch nach Erleichterungen für die Hitze kann ich sehr gut nachvollziehen.
Aber auch diese Hitzewelle wird vorbeigehen und außerdem ist es in Deutschland relativ gesehen nur kurz Warm, dass sich eine AC im Haus aus meiner Sicht kaum lohnt.

Ach Leute, Schleichwerbung zu machen ist nicht im Sinne von CB. Oder bekommt ihr alle ein wunderkühler? Hirnfrost bekommt man auch mit Eis, vielleicht funktioniert das denken bei dieser Affenhitze wieder besser. ;);)

Da wären wir wieder beim Kühlschrank Prinzip. Nein, nicht „wohin geht das Licht wenn der Kühlschrank zu ist“ sondern „was passiert, wenn man in einem geschlossenen Raum ein Kühlschrank mit offener Tür betreibt“.
Deshalb wird des usb-klimagerät ein wunschdenken bleiben, oder anders formuliert: wer das erfindet muss nie mehr arbeiten.

Man kann Tischventilatoren gegen feuchte Tücher blasen lassen, oder trockeneis durch Styropor Gefässe ventilieren....

Hallo

Ich wollte keine "Klimaanlage" per USB die einen ganzen Raum damit kühlt, sondern eigentlich nur ich nenns mal mich runterkühlt, bzw ich wollte mir jetzt keinen sinlossen lüfter kaufen der nur die Luft herumwirbelt, deswegen hatte ich "klimaanlage" dazugeschrieben.

Wenn wenn alle "usb" Tools keinen oder nur maginalen effekt erziehlen gibt es auch die Möglichkeit per normaler Steckdose.

Zurück
Oben