USB Massenspeichergerät Fehler in Geräte Manager

simon1516

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,

ich habe ein USB Gerät (Entwicklerplatine mit einem Speicher), welches nicht ordnungsgemäß funktioniert. Eigentlich müsste sich beim verbinden des Geräts mit dem USB Anschluss eine externe Festplatte erkannt werden.

Leider bekomme ich beim Einstecken allerdings ein gelbes Ausrufezeichen im Geräte Manager (s. Screenshot Anhang).

Komisch ist, dass es vor ein paar Tagen noch funktionierte. Ich weiß nicht, was ich da kapputt gemacht habe :-/ Kann ich den Fehler irgendwie wieder grade biegen?

Bin um jeden Tip dankbar.

Gruß Simon
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    6,3 KB · Aufrufe: 213
Tagschön Simon,

in's Blaue:
Wenn Du einen PC/Läppi mit sowohl USB2 als auch USB3-Anschlüssen hast, würde ich die mal wechselweise ausprobieren. Ich hatte diese Fehlermeldung z. B. schon bei Geräten aus der USB2-Generation an USB3-Anschlüssen und war der Meinung, dass hier wohl ganz sicher eine Abwärtskompatibilität vorliegen müsste.
War aber nicht so, denn an einem "echten" USB2-Anschluss lief es dann...

MfG
 
Hi...

Du schriebst Entwicklerplatine - also offen, oder? Das allein begünstigt natürlich schon mehrere Fehlermöglichkeiten, wie z.B. durch bloßen Kontakt erzeugte Kurzschlüsse, etc.
Was besagt denn die Windows-Infomeldung dazu?
Evtl. aber auch nur ein Treiberproblem - das Gerät schonmal aus dem Geräte-Manager entfernt und neu zugefügt mit Neu-Installation des Gerätetreibers probiert?
 
User007 schrieb:
Hi...

Du schriebst Entwicklerplatine - also offen, oder? Das allein begünstigt natürlich schon mehrere Fehlermöglichkeiten, wie z.B. durch bloßen Kontakt erzeugte Kurzschlüsse, etc.
Was besagt denn die Windows-Infomeldung dazu?
Evtl. aber auch nur ein Treiberproblem - das Gerät schonmal aus dem Geräte-Manager entfernt und neu zugefügt mit Neu-Installation des Gerätetreibers probiert?

Ja, die Platine ist offen. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass die Platine in Ordnung ist - zu 100% sagen kann man das natürlich nie.

Ich würde gerne mal den Treiber neu aufsetzen. Das Gerät selbst benötigte keine zusätzliche Treiberinstallation. Ich gehe daher davon aus, dass ein "Windows Standardtreiber" verwendet wird. Wie gehe ich denn da vor, um diesen neu zu installieren?
Ergänzung ()

Hm, also ich habe nun folgendes gemacht:

  • Gerät im Gerätemanager deinstalliert
  • Gerät abgesteckt
  • Laptop neu gestartet
  • Gerät eingesteckt

leider bekomme ich dann direkt wieder das gelbe Ausrufezeichen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
simon1516 schrieb:
Das Gerät selbst benötigte keine zusätzliche Treiberinstallation. Ich gehe daher davon aus, dass ein "Windows Standardtreiber" verwendet wird.
Jein...für die Initialisierung von USB-Endgeräten wird zwar meistens ein Win-Standardtreiber ausreichen, allerdings "guckt" Win im Regelfall bei bestehender I-net-Verbindung schon, ob's evtl. einen besseren/aktuelleren Gerätetreiber gibt und installiert diesen.

Edit: Ok, hast Du, während ich meine Antwort schrieb, schon gemacht -> (Im GM USB-Gerät markieren, im Menü über Aktion bzw über die Symbolleiste "Deinstallieren" wählen, dann das Gerät hardwaremäßig trennen und beim nächsten Anstecken sollte der GM selbstständig die Treiber-Installation starten, oder zumindest danach fragen.)

Leider kann ich den Fehler selbst nicht replizieren, daher nochmal meine Frage von oben:
User007 schrieb:
Was besagt denn die Windows-Infomeldung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben