USB-Mikrofon mit Tisch-Stativ

dominic.e

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.566
Guten Morgen,
wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mikrofon. Aktuell besitze ich ein Samson Go Mic, was grundsätzlich auch nicht schlecht ist, aber ich möchte gerne was "größeres"/"vernünftigeres". Und es sieht auch sehr "wild" aus, da ich damit etwas rumgebastelt habe :D

Einen Mikrofon-Arm möchte ich keinen, da 1.) der Platz nicht vernünftig da wäre wegen Aufbau des Schreibtisches und 2.) mich dieses im Bild und dann der Arm im Weg etwas stört. Lieber dann ein Tisch-Stativ, was ich direkt vor mich stellen kann und wenn ich es nicht brauche auch einfach beiseite stellen kann.

Ich habe mich Mal ein wenig durch die Gegend gelesen und bin unter anderem auf diese beiden gestoßen:
Sudotack St-810: https://www.amazon.de/SUDOTACK-prof...rofon-Kit-Soundkarte-Pop-Filter/dp/B07SYQCT8P
t.bone sc 420: https://www.thomann.de/de/the_t.bone_sc_420_usb_desktop_set.htm

Genutzt wird es hauptsächlich fürs Home-Office (Meetings) und Discord/TS (Spielen). Von der "Leistung" her scheint ja das Sudotack besser zu sein ?! Aber ich kenne mich in diesem Bereich nicht gut genug aus.

Preislich sage ich jetzt Mal, sollte es sich auch so in dem Rahmen, bzw. < 100€, bewegen.

Gibt es da einen klaren Favoriten, oder gar eine bessere Alternative als oben genannt?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße,
Dominic
 
Das T-Bone ist schon recht ordentlich für seinen Preis, damit machst du nicht allzu viel falsch und für Discord und irgendwelche Meetings reicht das spielend. Du wirst wahrscheinlich in deinen Meetings derjenige mit der besten Sprachqualität sein ^^

Das Sudotack kenn ich persönlich nicht, aber ich würde mal fast meine Hand dafür in's Feuer legen, dass sich das nur marginal vom tbone unterscheidet.

Das Superlux ist sicher auch einen Blick wert und bietet sogar direkt am Mic selber noch einige Einstellungsmöglichkeiten um sich deiner Stimme anzupassen.
Danach kommst du in einen Preisbereich in welchem sich die meisten bereits nach einem Boomarm inkl. Mic umsehen. Eine der Ausnahmen bleibt hier das AT2020, welches zwar 35€ über Budget liegt, aber echt verdammt gut ist.

Denk einfach dran, dass Tischmikrofone sehr gerne Vibrationen vom Tisch weitergeben und man auch Tastaturanschläge raushören kann, je nach dem wie du aufs Keyboard hämmerst.
Ich selbst bin auch schon seit Ewigkeiten mit einem Tischmic (Samson Meteor) unterwegs und hab das Glück, dass sich noch niemand beschweren musste. Aber ich bin auch eher ein sanfter Tipper :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und dominic.e
Moin,

ich bin mit folgender Kombi sehr zufrieden:
Mikrofon + Tripod .
Ich nutze das Mikrofon in den von Dir beschriebenen Szenarien. Hat sich bis jetzt niemand beschwert :).

LG,
//Kalleberlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
@dominic.e
Generell gehören Mikrofone mundnah platziert um die Pegel niedrig zu halten und dadurch wenig Nebegeräusche mit aufzunehmen, darum gibt es diese Mikrofon-Ausleger.
Diese Tischstative sind zwar nett gemeint, aber wenn du damit das Mikrofon dann so platzierst, dass es nicht im Weg umgeht, ist es bereits so weit vom Mund entfernt, dass es schon wieder fast egal ist, welches Mikro du verwendest, da du sowieso viele Nebengeräusche und vor Allem Raumhall mit aufnimmst.
Darum würde Ich, solange das Go Mic noch funktioniert, bei diesem auch bleiben und es ggf. auf einem Dreibein montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, cruse und dominic.e
JackA schrieb:
aber wenn du damit das Mikrofon dann so platzierst, dass es nicht im Weg umgeht
Plan wäre schon, es direkt vor mich zu stellen. Da ist schon Platz genug. Ich wollte es jetzt nicht in irgend eine Ecke stellen, weil dann nimmt es ja, wie du schon sagst, quasi alles auf.
 
Ok, aber bedenke, dass das dann wirklich ein großer Klopper vor dir ist, verglichen zum Go Mic, auch wenn das dein Wunsch ist, sich zu vergrößern.
Ich persönlich würde in Richtung Sudotack tendieren (bedenke auch, dass du es, wie auch das t.bone, seitlich besprechen musst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
nicht beachtet, aber guter Input von @cruse.
Damit lässt sich tatsächlich noch einiges rausholen/verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Erst einmal vielen Dank euch allen. So früh am Morgen und schon so viele geile Antworten 👌

cruse schrieb:
RTX voice regelt.
Da war ja was 🤔 Müsste ich mir Mal ansehen
 
Das muss ja gewaltiges Basteln gewesen sein am kleinen Go Mic, dass es Dir den Wechsel auf so'n "Klopper" wie die hier verlinkten Teile wert ist.

Ich habe meins jahrelang mit diversen Tischstativen genutzt und war nie völlig zufrieden, weil die Distanz zwischen Soundquelle und Mic wohl einfach zu groß war.
Seit April klemmt das Mic an einem Mikrofon-Arm mit ausreichend langem USB-Kabel und ist für mich ein absoluter "WIN!" ... keine abstruse Platzsuche auf dem Schreibtisch für das Stativ, wider Erwarten stört es nicht mein Blickfeld, weil ich schlicht und ergreifend drüber hinweg kucke, und die Aufnahmequalität hat durch die Nähe zum Mic auch nochmal gewonnen.

Absolut sicher, dass sowas keine Option ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und dominic.e
Hab mir jetzt erstmal RTX-Voice installiert und es scheint seine Arbeit aktuell recht gut zu machen. Mal mit der Zeit beobachten.
Bei der "Bastelei" habe ich eigentlich lediglich das Mikrofon vom Fuß/Gewicht (etwas unschön) getrennt. Aktuell habe ich mir dann selbst einen Arm gebastelt und am Monitor befestigt. Grundsätzlich geht es eigentlich ganz gut, sieht halt etwas unschön aus 🤣
Aber wie schon geschrieben, ich bleibe erstmal bei Go Mic + RTX-Voice.

@Lillymouche , auf welchem Pegel betreibst du das Go Mic in Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Lillymouche
Der Pegel steht auf 76, aber keinen Plan mehr wieso.

War vermutlich eine Discord-Umfrage... "Zu leise?" "Ja!" "Zu laut?" "Nein!" "... ok, bleibt so".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Man kann auch Windows das Mikrofon einpegeln lassen. Einfach in der Sound Systemsteuerung das entsprechende Aufnahmegerät markieren und dann "Mikrofon einrichten". Text normal laut vorlesen und den eingestellten Pegel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Staubgeborener und dominic.e
Ich stelle es immer über TeamSpeak und discord manuell ein - gibt ja bei beiden einen Testmodus.

Mit rtx voice hab ich die Aktivierungsschwelle ganz nach links geschoben. Läuft so am besten.
Kann überall voice-activation benutzen, da es nur noch durch die Stimme aktiviert wird und nicht mehr durch rascheln, klopfen oder oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Zurück
Oben