USB Nutzung bei altem PC

Vitec

Commodore
Hallo!

Blöde Frage aber kann ich USB mit so einer Karte : http://geizhals.at/401459 auch bei einem alten Pc nutzbar machen?
Betriebssystem ist Windows XP aber das MB (ja sehr alt ) hat keinerlei USB Unterstützung.

PS.: Um das alter des PC`s zu beschreiben braucht man nur 1 Wort : ISA :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Im Internet zum Motherboard bzgl. USB Unterstüzung stand ,dass es 2 versionen gab .
Eine mit und eine ohne usb support/anschlüsse, aber ich nehme mal an da waren noch so Blenden gemeint wo usb anschlüsse dann mit dem mb verbunden werden müssen.

Mein Gedankengang war halt das diese Steckkarten die usb chips direkt auf deren platine haben, aber da ich mir nicht sicher war wollte ich vor einem Kauf nachfragen.

Ansonsten hätte ich den Beitrag hier nicht eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke damit ist das Problem zumindest gelöst und wieder was gelernt !

Doch ich mein schon d-sub .
Nein es ist kein Pentium II/III

Xp ist quasi nen Forschungsversuch meinerseits, da der Pc die absoluten minimalvoraussetzung für xp dastellt.
Vermutlich muss eh W 98 rauf oder besser noch wäre W 95.
Hab das BS auf meinem pc installiert weil ich eben die maus und tastatur nicht mitgenommen hatte da ich nicht angenommen hatte das ich diese benötige. Das es ein soooo alter Pc ist mit uraltanschlüssen bei Maus/Tastaur konnte ich nicht wissen.
Hab auch mit minimal PII /III gerechnet.

Retrofeeling incoming !!

Zuletzt bearbeitet:
solltest überlegen, ob du nicht lieber auf Linux setzt. Da gibt es Distributionen, die wesentlich mehr Spaß machen als Win Xp auf so einer alten Kiste.

USB Karten laufen, sofern der Anschluss (PCI) bereit steht und es passende Treiber gibt.

Hm die Frage ist, ob die Userin zu Linux zu überreden wäre.

Im Prinzip wird der Pc eh nur zum Surfen benutzt und Bilderspeichern von der Kamera und das wars schon.

Linux wär auch für mich neuland, aber sicher interessant mal zu testen .
Danke werd das mal im Kopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schieß hiermit zwar Meilen über das Ziel hinaus... aber wieso gebt ihr der alten Möhre nicht den Gnadenstoß und stellt was kleines, neue hin? Einfach aus denFAQ die Itx Variante mit E350 mit 8 usb2 Anschlüssen, die 180 Euro, die das Ding mittlerweile nur noch kostet, sind erträglich, wenn man bedenkt, dass das Ding im Gegensatz zu der alten Kiste recht flott und leise ist und dabei sicherlich nicht mal 1/5 des Stroms verbraucht. So alte PCs neigen dann auch dazu genau im falschen Moment den Geist aufzugeben.
Ist sicherlich ein radikal andrer Weg, aber in meinen Augen sinnvoll. Und da läuft dann auch Xp oder Win7 geschmeidig drauf...

Weil auch wenn es hier keiner glauben mag es eine kleine schicht von Leuten gibt für die 180€ sehr viel sind.

Einzige Alternative wäre ein gebrauchter pc um ka 30€ herum der wohl schneller wäre, aber solange die alte möhre noch tut was sie soll sind auch diese eingesparten 30€ viel Wert.

Neukauf kommt halt absolut gar nicht in Frage finanziell.

Bedenke mit 98 und 95 gibt es nur sehr spärliche Unterstützung für USB, USB 2.0 war damals in den Kinderschuhen und man musst dafür extra Patches runterladen bei M$, die es aber wohl nicht mehr gibt. Wenn müsstest Du schon Win98 SE nehmen, mit dem letzten Update, müsste ich genau nachsehen ab wann da USB 2.0 von Haus aus unterstützt wird. Dann solltest Du beim Board nachsehen ob der PCI Steckplatz mit 3,3 oder 5 Volt angesprochen wird, sonst kann das auch in die Hose oder nach hinten los gehen.

Zurück
Oben