USB oder AUX anschluss? Headset

kemZ

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Es geht um Kopfhörer. Zum zocken (CS GO) welche Kopfhörer sind besser die mit einem USB anschluss (Intergrierte Soundkarte) oder welche mit einem Klinken / AUX anschluss (PC Soundkarte).

Ich frage weil ich und ein Kumpel das selbe Headset haben HyperX Cloud II er aber im Spiel mehr hört und auch die sachen besser hört. Er hört Sachen die auf auf weitere Entfernungen passieren und ich nicht, hört es auch klarer als ich und kann es leichter zuordnen. Ich weiß nicht woran es liegt. (Beide Kopfhörer per USB angeschlossen)

Weiß jemand von euch woran es liegen kann?

Mein Kopfhörer: HyperX Cloud II
Mainboard: Msi Z270 Gaming Pro Carbon

Das kommt auf deine Soundkarte an. Bei einer guten Soundkarte ist natürlich AUX besser und bei einer schlechten gibt es zu USB in der Regel keinen Unterschied. Bei dem Board würde ich persönlich davon ausgehen, dass der Onboard Sound besser ist, als so ein 1cm großer USB Adapter.

Hast du es mal bei ihm mit seinem Equipment getestet. Liegt es vielleicht an deinem Gehör oder den eingestellten Höhen/Tiefen?

aux hat vor allem den großen vorteil das man sich die soundkarte aussuchen kann. das ist bei fest am kabel verbauten usb soundkarten nicht der fall.

Hallo,

kemZ schrieb:
Ich frage weil ich und ein Kumpel das selbe Headset haben HyperX Cloud II er aber im Spiel mehr hört und auch die sachen besser hört. Er hört Sachen die auf auf weitere Entfernungen passieren und ich nicht, hört es auch klarer als ich und kann es leichter zuordnen. Ich weiß nicht woran es liegt. (Beide Kopfhörer per USB angeschlossen)

Da stellt sich die Frage wie du bei ihn mit sein Kopfhörer hörst.
Kann ja an dein Gehör liegen.

Also das es an meinem Gehör liegen kann, wäre zwar rein theoretisch möglich. Bei mir war aber ein Kumpel der die Kopfhörer von den anderen Kumpel schon ausprobiert hatte und meine auch und meinte dann das meine sich anders anhören. Also kann es ja eigentlich nur entweder an meinem Headset liegen oder an meinem PC bzw PC einstellungen.

Da die Kopfhörer ja eine Eigene Soundkarte haben, kann es ja eigentlich an meiner Hardware nicht liegen oder?

Und in denn einstellungen habe ich bis jetzt auch nichts gemacht. Wo ich meinen PC neu zusammengestellt hab (ungf 2 Monate heer) hab ich nichts in den Einstellungen geändert und auch keine Extra Programme runtergeladen.

Sind die soundeinstellungen in CSGO auch gleich?

du hast die einstellungen nicht geändert also laufen die u.u. mit 16bit 44kHz?

andere theorie: der hersteller verbaut unterschiedliche komponenten je nach laune wodurch das produkt kaum vergleichbar ist.

Bonanca schrieb:
Sind die soundeinstellungen in CSGO auch gleich?

Am anfang war ein Punkt bei mir anders eingestellt. Habe es dann geändert hat aber auch nix gebracht.

evilnear schrieb:
du hast die einstellungen nicht geändert also laufen die u.u. mit 16bit 44kHz?

andere theorie: der hersteller verbaut unterschiedliche komponenten je nach laune wodurch das produkt kaum vergleichbar ist.

Ja. So sollten die "laufen".
Wenn ich zuhause bin kann ich es genauer sagen.

kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

*UPDATE*
bin jetzt zu hause.
Ich hab 2 Sound "Programme". Ein Programm ist das von Windows (womit man die Lautstärke immer einstellt [dieses "Programm" ist auch schon immer auf Windows drauf]) und ein mal Realtek HD Audio-Manager.

Bei dem normalen Windows Programm: Rechtsklick -> Wiedergabegeräte -> bei Wiedergabe steht Kopfhörer (sind die richtigen und die sind auch als Standardgerät ausgeweht) -> auf die Kopfhörer Rechtsklick und Eigenschaften.
Pegel: 100
Enhancements: im oberen Bereich ist keins angekreuzt. Unter unter Enhancement Properties steht:
Provider: Microsoft
Status: Disabled
und bei Erweiter steht:
Standardformar:
2 Kanal, 16Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)
und unter Exklusiver Modus ist beides angekreuzt.

Nochmal bei Enhancements -> Settings:
Full Range Speakers: None
Subwoofer: Not Present

Settings:
Cutoff: 80 Hz
Room Size: (leeres Fenster)

und im Programm Reatlek HD Audio Manager:

Soundeffekt: Standardformat
Umgebung: Keine
Equalizer: Keine

das wars. Sollte ich was unklar erklärt haben, oder ich soll noch etwas angeben. Einfach schreiben! :D

Das einzige was mir etwas komisch erscheint, unter Wiedergabegeräte -> Eigenschaften -> Controllerinformationen Eigenschaften -> Treiber -> steht:
Treiberanbieter: Microsoft
dann unter Treiberdetails: sind 6 so Dateien die nicht nach Treibern von HyperX aussehen, obwohl ich von der HyperX seite ein "tool" runtergeladen hab, welches mir die neuesten Updates daraufgepackt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben