USB Ports ohne Funktion

Curse1982

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
111
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Rechner an der Front insgesamt 4 USB Anschlüsse, leider sind aber nur 2 mit Funktion.
Woran könnte das liegen?

Verbaut ist ein ASRock H97 Pro 4 - oder hat das damit gar nichts zu tun? Sorry bin Laie - falls Ihr weitere Infos braucht, bitte einfach kurz sagen, dann mache ich mich auch die Suche.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
1.JPG
 
Das könnte daran liegen, daß Du nicht alle Anschlüsse die das Gehäuse für das Frontpanel bietet angeschlossen hast..

Handbuch vom Motherboard und Beschreibung vom Gehäuse helfen Dir da sicher weiter..

Ein nicht angeschlossenes Kabel, das vom Frontpanel weg geht, sollte doch sehr auffällig sein..

Fehlende Treiber für die Anschlüsse am Board könnten auch eine Ursache sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Okay Danke, der PC wurde mir damals (2014) so von Hardwareversand.de zusammen gebaut, aber ich schaue natürlich mal nach.

Bzgl. der Treiber - am besten einfach die von Asrock direkt runterladen?
 
Schau mal nach, wo da die USB-Gehäuseanschlüsse sind.
https://www.asrock.com/mb/Intel/H97 Pro4/

Connector:
- 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports)
- 1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports)

Die sind für die externen USB-Anschlüsse. ;)

Im Bild rechts Unten sind 2x USB2.0 mit 4 Ports (USB2_3 und 4_5), Bild2 Position 17 und 18.
Rechts in der Mitte, unterhalb der RAM-Slots bzw des ATX PWR-Anschluss, ein USB3.1 mit 2 Ports (USB3_4-5), Bild2 Position 6.


Rear Panel: (I/O Mainboard)
  • 2 x USB 2.0 Ports (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))
  • 4 x USB 3.1 Gen1 Ports (Supports ESD Protection (ASRock Full Spike Protection))

H97 Pro4(L2).png



Screenshot 2021-05-19 144145.png


Externe USB-Anschlüsse:
Im Bild rechts Unten sind 2x USB2.0 mit 4 Ports (USB2_3 und 4_5), Bild2 Position 17 und 18.

Rechts in der Mitte, unterhalb der RAM-Slots bzw des ATX PWR-Anschluss, ein USB3.1 mit 2 Ports (USB3_4-5), Bild2 Position 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir heute Abend mal an, vielen Dank für das Foto.
 
Ist das seit 7 Jahren so? Wenn ja, scheint ja nicht Prio1 zu sein :).
Damals mal auf die Idee gekommen bei Hardwareversand nachzufragen?
Auf dem Bild von @Vincy ist eigentlich alles wichtige zu sehen.
Rechts vom Asrock Schriftzug am Boardende ist die USB 3.0 19 pol Stiftreihe zu sehen....wird dein Gehäuse evtl. aber nicht haben.
Unten am Board unterhalb des blauen AsRock Kühlkörpers gibts USB 4_5 und USB 2_3. Bei 4 x USB2.0 an der Gehäusefront sollten beide belegt sein.
Kannst du uns evtl. das Gehäuse genauer benennen? Evtl. sind ja zwei der 4 Ports USB 3.0.
 
Ein Bild von der Front des Gehäuses wäre da hilfreich. Ebenso ein Bild von der Innenansicht.
So könnte man erkennen, welche USB-Anschlüsse vorhanden sind und wie angeschlossen sind.
Vermutlich sind es dort 4x USB2.0 und 2 davon nur belegt.
Welche Farbe (schwarz, hellgrau, blau, rot) haben da die Front USB-Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben