USB-Stick blockiert alles

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Seit ich heute einen ersten Festplatten Klon mit Macrium Reflect Free auf meinen größten, neuesten und bisher kaum gebrauchten Kingston 128 GB USB-Stick machte, ist der Stick im Eimer und blockiert jedes System, vereitelt jeden Versuch, den wieder zu reparieren, formatieren, ...

Was ich probiert habe:
  • per Win Bordmittel, also mit Explorer > Formatieren und Datenträgerverwaltung usw.: Kein Erfolg, meist wird der Stick gar nicht angezeigt. Und wenn er sich kurz zeigt, bleibt danach das System stecken, keine Rückmeldung, nichts geht mehr.
  • per Paragon Festplatten-Manager den Stick zu sichten, erkennen, reparieren, formatieren: Nix, hier bleibt alles stehen, sobald der eingesteckt wird.
  • per Macrium selbst: detto
  • mittels diverser Rettungsdisks, per USB Boot, parallel den Problemstick ran: Auch keine Chance
  • mittels Linux Live System wird der Stick samt Inhalt zwar angezeigt, blockiert nichts, aber kein Löschen des Sticks möglich
Welche Tricks kennt ihr noch, um einen Stick (nicht die Daten drauf) zu retten, wieder gebrauchsfähig zu machen?
 
linux starten
sudo dd if=/dev/zero of/dev/derUsbStick

30s warten, abbrechen, auswerfen

so machst du einmal die vorderen paar sektoren platt - hat schon ein paar mal bei so symptomatik geholfen
 
madmax2010 schrieb:
sudo dd if=/dev/zero of/dev/derUsbStick
Danke, habe aber noch keine Ahnung wie und ob ich das richtig eingebe und nicht was anderes kaputtmache

Ne, das geht nicht da kommt immer "command not found", egal was ich versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst den Stick also formatieren, um ihn wieder nutzbar zu machen, richtig?
Also keine Daten sichern/retten?

Dann versuch es mal mit Rufus.
Ich werkel viel mit verschiedenen Bootsticks rum.
Ab und an werden die nicht mehr sauber erkannt oder gemountet.
Ich formatiere sie erst mit Rufus, danach erkennt Windows sie wieder und kann wieder genutzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
petzi schrieb:
mittels Linux Live System wird der Stick samt Inhalt zwar angezeigt, blockiert nichts, aber kein Löschen des Sticks möglich
dann nimm gparted als live-system, da kannst du in der gui deinen stick auswählen und alle partitionen löschen und neu erstellen. meistens ist das tool auch schon bei anderen live-linuxen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
snakesh1t schrieb:
versuch es mal mit Rufus.
ok, das versuche ich, Rufus kenne ich ja gut und wenn das Ssytem nicht wieder bockt, schaun mer mal. Danke

Oh, beim 99 anstecken auf Win will Win eine Reparatur des Sticks machen. Das lasse ich dann mal laufen

0x8100 schrieb:
ok, das ist dann die nächste Stufe, Danke
 
Dafür brauchst du nicht unbedingt ein Linux, das sollte auch unter Windows mit Bordmitteln funktionieren:
1. "diskpart" in einer Shell starten
2. Mittels "list disk" die ID des Sticks bestimmen. (Achtung: Falls du die falsche ID erwischst machst du deine Festplatte unbrauchbar!)
3. Mit "select disk <id>" den Stick auswählen, am besten noch einmal mit "list disk" kontrollieren
4. "clean"

Der letzte Schritt löscht die Partitionstabelle komplett, danach kannst du Partitionen und Dateisystem neu anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi und piepenkorn
So, gelöst!
Was nicht funzte, war die von Win gestartete Reparatur, die blieb eine halbe Stunde am selben Stand stecken und machte einen recht abgeschmierten Eindruck.
Ebenfalls keine Chance mit Rufus, der wurde auch blockiert.

Lösung:
Dank dem Tipp von @up.whatever habe ich es geschafft!
Vor dem Schritt 4 habe ich noch ein "help" abgesetzt und herausgefunden, wie man mehr Details zum jeweiligen Datenträger bekommt. Mit "detail disk" wird der Datenträger, zu dem man grade gewechselt ist, mit allen Infos angezeigt, also auch der Hersteller usw.
Dann was sicher, ja, die ID gehört zum Stick. Dann "clean" und schon war er das auch.
Dann noch mit der Win Datenträgerverwaltung ein Volume drüber, fertig.
Hoffe, das der nun wieder voll oke, ist ...

Danke allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben