USB-Stick Fehlerüberprüfung!

Sennin

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
319
Hi Leute,

ich habe einen 256 GB :king: großen USB Stick und möchte ihn auf Fehler überprüfen. Ich habe nur das Programm Check Flash gefunden und das unterstützt nur USB-Sticks mit 4 GB.

PS: Habe es mal trotzdem mit Check Flash geprüft nach dieser Anleitung :http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/usb-check-mit-profi-tools/3/fehler-auf-usb-sticks-analysieren.html?no_cache=1. Leider kommt bei mir nur immer dieser Error: "File or device error: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird"

Ich hab keinen Plan was ich machen kann!


Danke im Voraus



Sennin
 
Danke hab es durchlaufen lassen!

Ergebnis:

(Achtung: Nur 23686 von 262967 MByte getestet.) Da hab ich abgebrochen da ich ja nur prüfen will!
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
3,8 GByte OK (8134688 Sektoren)
19,2 GByte DATEN VERLOREN (40374240 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
19,2 GByte mit Datenmüll (40374240 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000000f8404000
Soll: 0x00000000f8404000
Ist: 0x0000000000000000
H2testw Version 1.3
Leserate: 9,76 MByte/s
H2testw v1.4



Was hat das jetzt zu bedeuten?
 
Sennin schrieb:
Ergebnis:

(Achtung: Nur 23686 von 262967 MByte getestet.) Da hab ich abgebrochen da ich ja nur prüfen will!
Das ist unsinnig, man sollte immer die ganze Kapazität (minus 1% von mir aus) prüfen, denn wenn Du nun nur 2GB geprüft hättest, wäre Dir vermutlich kein Fehler aufgefallen.
Sennin schrieb:
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
3,8 GByte OK (8134688 Sektoren)
19,2 GByte DATEN VERLOREN (40374240 Sektoren)
Klarer Fall von Fake Stick. Genau um sowas zu entlarven, wurde das Programm h2testw ja mal geschrieben. Der Stick hat nur 4GB und keine 256. Wo hast Du den her? Günstig bei eBay oder nachts auf dem Autobahnparkplatz gekauft? Oder war es im Urlaub bei einem fliegenden Straßenhändler? Vermutlich ein Kingston, denn die werden man häufigsten gefälscht.

Sennin schrieb:
Was hat das jetzt zu bedeuten?
In dem Stick sind 4GB verbaut und die FW wurde so manipuliert, dass er 256GB anzeigt. Dabei gib es zwei Varianten, bei Deinem wird dann einfach nicht mehr geschrieben und beim Lesen der Geisteradressen kommt 0 zurück. Bei der anderen fängt der Controller wieder am Anfang des NANDs an und überschreibt damit die Partitionsinformationen, Dateistrukturen, Daten etc. Zieht man den dann ab, nachdem erstmals über die Grenze des vorhandenen Speichers geschrieben wurde, wird der vorher auch so tolle Stick nun nicht mehr erkannt bzw. will Windows das er formatiert wird.

Deshalb sollte man gerade USB Sticks vor dem ersten Gebrauch immer einmal komplett mit h2testw durchprüfen.
 
Sorry das ich nicht mehr geantwortet habe. Also auf den USB stick gehen min. 250GB Daten! Habs geprüft. Aber wenn ich die Datein öffnen will kommt eine Fehlermeldung.
 
Genauso verhalten sich Fake USB Sticks. Sie melden sich mit der richtigen Größe bei Windows an. Man kann kopieren. Aber die Daten sind nicht wirklich auf dem Stick und man kann sie nicht zurück kopieren.

Und, wo hast Du diesen 256GB Stick nun gekauft?
 
Sennin, hast Du mit h2testw geprüft, wie ich das oben geschrieben habe? Offenbar nicht, aber alles andere ist Unsinn, denn schreiben kann man aber lesen nicht und h2testw zeigt Dir genau an, wie viele Daten dann wieder gelesen werden konnten. Poste das Ergebnis danach bitte hier.
 
Es tut mir echt leid das es so lange gedauert hat. Ich habe endlich Zeitgefunden diesen Scann komplett durchzuführen! Dauer ca.: 16,5 Stunden!!!:o

Hier das Resultat:

Achtung: Nur 262989 von 262990 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
3,9 GByte OK (8180416 Sektoren)
252,9 GByte DATEN VERLOREN (530421056 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
252,9 GByte mit Datenmüll (530421056 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000000dc258000
Soll: 0x00000000dc258000
Ist: 0x00000300dc258000
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 8,69 MByte/s
Leserate: 9,02 MByte/s
H2testw v1.4


Wie vermutet wurde die FW manipuliert. Gibt es eine Möglichkeit die manipulierte FW mit 256GB auf 3,9 GB zu senken?

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

MFG


Sennin
 
Schmeiß den Mist weg, wenn Du ihn nicht mehr beim Händler reklamieren kannst, denn selbst die 4GB NAND dürfte von der miesesten Qualität sein und für einen 4GB Stick lohnt sich der ganze Aufwand doch gar nicht. Wo hast Du den gekauft? Was für ein Stick ist das? Ich vermute mal ein Kingston, die werden gerne gefälscht, so dass es wohl wenig Chancen hat den beim Hersteller zu reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft über einen ausländischen Marktplatz und zu einem Preis, wo jedem nur klar sein muss, dass der Stick nichts echt sein kann. Es bestätigt sich immer wieder, dass etwas nicht wahr ist, was zu gut klingt.
 
Können kann man:

In Start/Suche cmd eintippen, [Ctrl]+[Shift]+[Enter] drücken,
die Konsole ist jetzt mit Admin-Rechten gestartet, jetzt jeweils
den fetten Text eingeben und in jeder Zeile [Enter] drücken:
diskpart
list disk (zeigt die Nummern deiner Datenträger)
versichere dich dir die richtige Nummer zu merken, ein guter
Anhaltspunkt ist die Größe, ansonsten droht Datenverlust.
select disk x (x ist die Datenträgernummer)
clean (löscht vorhandene Partitionseinträge)
create partition primary size=3990 (dein Stick hat 3994 MiB)
format quick fs=fat32
exit
 
Danke :cheerlead:
 
Prüfe aber die Partition erneut mit h2testw, nicht dass der Controller die LBAs dann auf andere, nicht mit Flash hinterlegte Adressen mappt. Wichtige Daten würde ich dem Stick nicht anvertrauen.
 
Das kam dabei raus:

Achtung: Nur 3981 von 3982 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
3,8 GByte OK (8153024 Sektoren)
32 KByte DATEN VERLOREN (64 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
32 KByte mit Datenmüll (64 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000000dddf7000
Soll: 0x00000000dddf7000
Ist: 0x00000200ddd77000
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 5,91 MByte/s
Leserate: 16,2 MByte/s
H2testw v1.4
 
Sennin schrieb:
3,8 GByte OK (8153024 Sektoren)
32 KByte DATEN VERLOREN (64 Sektoren)
Sag ich doch: Müll! Wiederhole das noch 2 mal und beobachte, ob sich der "Erster Fehler bei Offset: 0x00000000dddf7000" ändert, wenn ja, denn wandert der Fehler nachher immer hin und her, weil der Controller die fehlerhafte Flash Adresse auf immer wieder anderen LBAs mappt, wenn der Stick das überhaupt überlebt noch 2 mal beschrieben zu werden.
 
Controller und Nand auslesen umflashen und fertig oder in den E-Schrott damit.

Wir reden hier von einen langsamen und kleinen 4GB Stick.
 
Durchgang 1:
Achtung: Nur 3981 von 3982 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
3,8 GByte OK (8153024 Sektoren)
32 KByte DATEN VERLOREN (64 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
32 KByte mit Datenmüll (64 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000000de4f7000
Soll: 0x00000000de4f7000
Ist: 0x00000700de477000
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 5,91 MByte/s
Leserate: 16,2 MByte/s
H2testw v1.4


Durchgang 2:
Achtung: Nur 3981 von 3982 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
3,8 GByte OK (8153024 Sektoren)
32 KByte DATEN VERLOREN (64 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)
32 KByte mit Datenmüll (64 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x00000000de9f7000
Soll: 0x00000000de9f7000
Ist: 0x00000300de977400
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 5,91 MByte/s
Leserate: 16,3 MByte/s
H2testw v1.4
 
Sage ich doch, der Controller mappt den NAND Bereich mit dem Bitfehler immer wieder auf andere LBAs (von außen angesprochene Adressen) um und damit kannst Du nie sicher sein, welche Datei es gerade trifft und ob die Daten nun auch korrekt gespeichert wurden --> Schrott! Stick die einen Fehler bei h2testw zeigen sind Müll.
 
Zurück
Oben