USB stick funktioniert nicht und Linux kaputt?

Registriert
März 2020
Beiträge
168
Hallo ich wollte mir heute die Linux ubutu verion 18.04.4 auf meine externe Festpatte(Usb) installieren.
Ich habe mir also einen Bootstick gemacht und habe das os installiert(Live Linux ging).
Jedoch ist Ubuntu nicht gestarten und es gab ein schwarzen Bildschirm mit Blinkender Comandozeile.
Anschließen habe ich die Platte gecheckt und die Meldung bekommen "1 error in 1 files" oder so.
Also habe ich das ganze nochmal probiert, da aber das selbe.
Deswegen bin ich davon ausgeganen, dass die ISO datei Fehler hatte und habe versucht den USB stick mit windows "clear" funktion zu bereinigen, jedoch werden mir jetzt nicht mehr 64gb bz 62 gb angezeigt sondern nur noch 52 und ich soll angeblich ein datenträger einlegen.


Also jetzt meine Fragen:
1. Kann ich den USB-Stick wieder brauchbar machen?
2. Könnte es wirklich sein, dass die Ubuntuversion (kaputt gegangen) ist und gibt es Lösungen dafür?

Ich hoffe auf hilfe.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-06 170244.png
    Anmerkung 2020-04-06 170244.png
    84,9 KB · Aufrufe: 240
  • Windows Taste
  • Festplattenpartitionen erstellen und formatieren
  • USB Stick heraussuchen
  • Volume (alle Partitionen) löschen
  • Stick formatieren (exFAT)
  • Etcher herunterladen
  • Linux Image herunterladen
  • USB-Stick in 3 Schritten mit Etcher erstellen
  • (nur die Linux Festplatte angesteckt lassen -> 100% idiotensicher, kein muss)
  • UEFI (BIOS) starten --> Secure Boot deaktivieren
  • von USB-Stick starten
  • Linux vom gestarteten USB-Stick installieren
  • nochmals berichten :)
 
Highspeed Opi schrieb:
  • Windows Taste
  • Festplattenpartitionen erstellen und formatieren
  • USB Stick heraussuchen
  • Volume (alle Partitionen) löschen
  • Stick formatieren (exFAT)
  • Etcher herunterladen
  • Linux Image herunterladen
  • USB-Stick in 3 Schritten mit Etcher erstellen
  • (nur die Linux Festplatte angesteckt lassen -> 100% idiotensicher, kein muss)
  • UEFI (BIOS) starten --> Secure Boot deaktivieren
  • von USB-Stick starten
  • Linux vom gestarteten USB-Stick installieren
  • nochmals berichten :)
Ergänzung ()

Komsich
kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-06 173649.png
    Anmerkung 2020-04-06 173649.png
    31,4 KB · Aufrufe: 202
  • Anmerkung 2020-04-06 174335.png
    Anmerkung 2020-04-06 174335.png
    9,2 KB · Aufrufe: 208
@SkurSkurPatPat Naja, du bist doch schon in Diskpart. Disk 2 selektieren mit SELECT Kommando, und dann mit CLEAN Kommando den Stick löschen. Die Datenträgerverwaltung kann dann eine neue Partition auf dem Stick erstellen und neu formatieren. Danach ist er leer und wieder einsatzbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
DocWindows schrieb:
@SkurSkurPatPat Naja, du bist doch schon in Diskpart. Disk 2 selektieren mit SELECT Kommando, und dann mit CLEAN Kommando den Stick löschen. Die Datenträgerverwaltung kann dann eine neue Partition auf dem Stick erstellen und neu formatieren. Danach ist er leer und wieder einsatzbereit.
das habe ich schon gemacht aber in disk part zeigt er mir ja auch nur 56gb an obwohl der ja eigentlich ca. 62 haben müsste
 
@SkurSkurPatPat Erstell doch erstmal die Partition und formatier sie. Du wolltest doch den Stick wieder betriebsfähig haben. Dann bring ihn doch erstmal soweit. Wenn du mit der final (formatierten) Kapazität dann noch ein Problem hast dann kann man immer noch gucken.

Bringt doch nichts sich jetzt an Zahlen aufzuhängen. Mein 32GB Stick wird in Diskpart auch nur mit 29GB angezeigt. So what? Die formatierte Kapazität passt.
 
DocWindows schrieb:
@SkurSkurPatPat Erstell doch erstmal die Partition und formatier sie. Du wolltest doch den Stick wieder betriebsfähig haben. Dann bring ihn doch erstmal soweit. Wenn du mit der final (formatierten) Kapazität dann noch ein Problem hast dann kann man immer noch gucken.

Bringt doch nichts sich jetzt an Zahlen aufzuhängen. Mein 32GB Stick wird in Diskpart auch nur mit 29GB angezeigt. So what? Die formatierte Kapazität passt.
So hat funktioniert.
Jetzt daucht er auch wieder in der Datenträgerverwaltung auf.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-08 104629.png
    Anmerkung 2020-04-08 104629.png
    80,8 KB · Aufrufe: 185
  • Anmerkung 2020-04-08 104721.png
    Anmerkung 2020-04-08 104721.png
    17,3 KB · Aufrufe: 178
  • Anmerkung 2020-04-08 104743.png
    Anmerkung 2020-04-08 104743.png
    14,7 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
@SkurSkurPatPat Und passen jetzt auch die jeweiligen Kapazitätsangaben in den Explorer-Eigenschaftsseiten? Ich vermute die vermeintlich unpassenden Kapazitätsangaben liegen an uneinheitlichen Berechnungsmethoden (1000 Bytes = 1kb vs. 1024 Bytes = 1kb) oder Rundungen.
 
DocWindows schrieb:
@SkurSkurPatPat Und passen jetzt auch die jeweiligen Kapazitätsangaben in den Explorer-Eigenschaftsseiten? Ich vermute die vermeintlich unpassenden Kapazitätsangaben liegen an uneinheitlichen Berechnungsmethoden (1000 Bytes = 1kb vs. 1024 Bytes = 1kb) oder Rundungen.
nicht wirklich glaube ich
 
@SkurSkurPatPat Also für mich siehts ok aus was deine letzten Screenshots zeigen. 56,32 GB formatierte Kapazität mit NTFS müsste passen. Mein 64 GB Corsair Voyager USB Stick zeigt 58,93 GB an, ist aber auch mit exFAT formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
DocWindows schrieb:
@SkurSkurPatPat Also für mich siehts ok aus was deine letzten Screenshots zeigen. 56,32 GB formatierte Kapazität mit NTFS müsste passen. Mein 64 GB Corsair Voyager USB Stick zeigt 58,93 GB an, ist aber auch mit exFAT formatiert.
Achso ok Danke
Das mit Linux hat jetzt funktioniert.
Die isodatei war wohl falsch installiert oder so.
Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben