USB Stick Neukauf

gamertech

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
59
Hey

Mein USB Stick hat gestern den Geist aufgegeben. Da ich ein neuen benötige für den Anwendungsbereich Laptop und einfach als Datengrab, möchte ich gern ein Neues kaufen, aber gerne was technisch aktuelles. Allerdings bin ich da voll raus was USB Sticks betrifft. Ich meine meiner hatte USB 2.0 mit 64GB von der Marke Intenso. Ich würde gerne mindestens 64GB mitnehmen, die Marke ist soweit egal, bin aber soweit zufrieden mit dem von Intenso gewesen. Soweit ich rauslesen konnte, gibt es USB 3.1 als den aktuellen Standard und wie hoch sollte die Leserate sein, ist das relevant fürs Kopieren von Dateien?
 
Na ja Intenso glänzt nicht gerade durch seine Qualität und Geschwindigkeit.

Ich habe Sandisk Extreme USB 3.0 64GB hier an meinen Rechnern und diese sind wirklich recht fix und zuverlässig,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
viele günstige Sticks werden mit hohen Leseraten beworben, brechen beim Schreiben aber stark ein, da würde ich drauf achten! Gibt auch gute, aber dann halt teuer.
 
Madman1209 schrieb:
wie hoch ist das Budget? Muss es ein klassischer Stick sein?
Als klassischen Stick meinst du genau was? Also so ein SATA/Festplattenträger soll es nicht sein. Als Stick mein ich schon was kompaktes, was man an den USB Port anschließt, um schnell Fotos, Dateien, Uni-kram zu exportieren.
Höchstens 30 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
Ja, vorne USB-A (der eckige) und hinten USB-C (der abgerundete)
 
Also für 30 Euro gibt´s eigentlich nix besseres als den Jetflash. Habe hier noch einen Sandisk extreme pro, aber die sind teurer und nicht schneller, eher etwas langsamer.

Hier ein Test: Jetflash 256GB Test
 
Ich bin mit meinen Adata Superior S102 Pro recht zufrieden. USB 3.0, brauchbare Geschwindigkeit und 10€ für 64 GB. Preis/Leistung super, aber für mehr Geld gibts vermutlich noch schnelleres.
 
Intenso taugt nichts. Bei uns sterben die ständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Goldsmith und GaborDenes
https://geizhals.at/kingston-kyson-128gb-dtkn-128gb-a2400310.html?hloc=at
Ich werf mal den noch in den Raum, allerdings ist der natürlich weit weg von den 400MB/sec schreiben die der
Jetflash schafft. Jedoch für Unikram, paar Word-, Excel-Docs oder auch Fotos sollte die Schreibrate locker langen.
Bei Sticks ist es halt echt schwer Tests zu finden und meist muss man quer lesen, da oft auch nur die Top Sticks getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Stick ist da und ich bin mit der Lese-Schreibrate zufrieden. Schönes Ding!

ABER: Ich habe eine 128Gb Variante gekauft, was auch auf dem Stick eingraviert ist, allerdings stehen leider nur netto 115Gb zur Verfügung. Das lässt sich ja sofort ablesen. Ist das normal? @SPEX
 
denke es ist wie bei den Festplatten, da hast du zB bei 4 TB auch nur 3,63 TB.
 
BmwM3Michi schrieb:
denke es ist wie bei den Festplatten, da hast du zB bei 4 TB auch nur 3,63 TB.
Eben ja. Das ist ja bei einer 1 TB nvme SSD auch so. Ich dachte nur, da es sich um ein USB Stick handelt, dass es hier anders wäre.
 
gamertech schrieb:
Eben ja. Das ist ja bei einer 1 TB nvme SSD auch so. Ich dachte nur, da es sich um ein USB Stick handelt, dass es hier anders wäre.
Das ist bei allen Speichermedien so. Im Bereich von GB ist das ein "Verlust" von ca. 7%, so das 119GB real Brutto vorhanden sind. Und damit du überhaupt was darauf speichern kannst, gehen auch noch Verwaltungsinformationen - wie z.B. das Inhaltsverzeichnis - davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamertech
Zurück
Oben