Caramon2 schrieb:
was danach passiert interessiert doch höchstens beim ersten Aufspielen der Daten.
vermutlich, weil Du eine externe wie eine interne SSD benutzt - dann ist das alles tatsächlich halb so schlimm.
Unter einer üblichen Nutzung einer externen SSD verstehe ich aber: 1) Daten am Stück aufspielen können, wenn man 1TB externe kauft, dann möchte man vermutlich locker 800-900GB am Stück drauf speichern. 2) gleich abziehen = keine Zeit für pSLC-Cache-Konsolidierung, wie bei einer internen - wenn man nach einem Kopiervorgang erstmal halbe Stunde im idle warten muss, könnte man sonst gleich eine langsamere externe kaufen => Cache-Schreibraten spielen kaum eine Rolle, da der Cache bald kaum noch funktioniert. 3) die externe von A nach B physikalisch (am Körper usw.) rüberbringen, auslesen, löschen und gleich abziehen (keine idle Zeiten für Garbage-Collection bzw. pSLC-Konsolidierung) evtl. gleich am Ort B mit anderen Daten bespielen (typisches Szenario unter vielen: man läuft zum Filme-Abend zum Kumpel mit Urlaubs-Filme-Sammlung und nimmt im Anschluss von ihm was mit).
Caramon2 schrieb:
Kopierst du laufend deutlich größere Datenmengen als der SLC-Cache auf die SSD, oder weshalb ist die anschließende Geschwindigkeit für dich so relevant?
Siehe die Erklärung einer "typischen Nutzung einer externen SSD" oben - Ja, gerade bei externen ist die Geschwindigkeit nach pSLC das, was man nach einer Weile sehr oft sieht (sei es höhere Speicherbelegung oder kaum idle-Zeiten - nach einigen Monaten Nutzung sieht der User die in-pSLC-Speeds höchsten für wenige GBs, maximal wenige Dutzend GBs). Was mein Use-Case betrifft: direkt vom iPhone auf externe SSD schreben. 4K-Log-RAW braucht für:
30fps = ca. 100-110 MB/s konstant.
60fps = ca. 200-220 MB/s konstant (man bräuchte also idealerweise eine kompakte ext. SSD, die ca. 250 MB/s dauerhaft halten kann!)
120fps = ca. 400-440 MB/s konstant (man bräuchte also idealerweise eine kompakte ext. SSD, die ca. 450-500 MB/s dauerhaft halten kann!).
Caramon2 schrieb:
Ich hatte bei meinen beiden das ermittelt
Oh jeee... also typische bait-and-switch bei Kingston (nicht so schlimm, wie bei Adata), wobei sie sogar was evtl. verbessert haben könnten. Habe auf schnelle auf anderen Seiten die XS1000-Tests angeschaut, diese stimmen aber mit CB überein:
Sprich: bei allen ist die 2TB-Version nach 118-120 GB auf ca. 180 MB/s eingebrochen, obwohl sie verschiedene Testverfahren genutzt haben. Sehr strange, dass Du die 372GB "mit schwankenden 530-550 MB/s" schreiben konntest - dafür ist sie bei Dir dann auf ca. 120 MB/s eingebrochen...