USB-Sticks / -Geräte werden einfach nicht erkannt

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich soll für meinen Vater bei seinem sehr alten Rechner den Drucker lauffähig machen.
Hier das System:

Windows XP Professionell Service Pack 3
512 MB RAM
Prozessor: AMD Athlon XP, 1500 MHz (15 x 100) 1700+
Motherboard Name: Biostar M7NCD Pro (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400

Wie schon erwähnt ist der Kasten schon sehr alt (Baujahr 2003). Jedenfalls soll dieser Rechner als Backup dienen, falls der richtige Rechner meines Vaters mal ausfällt, da wir sehr von dem Drucker abhängig sind.

Leider habe ich das Problem, dass der Drucker überhaupt nicht erkannt wird, wenn ich ihn per USB-Anschluss anschließe. Auch sonst werden all meine USB-Sticks von diesem Rechner nicht richtig erkannt. Diese werden beim Arbeitsplatz als "Wechseldatenträger" erkannt. Öffnen oder formatieren kann man das nicht.

Mein erster Gedanke war, dass das System aufgrund des Alters gar kein USB 2.0 erkennt. Aber ein Blick im BIOS hat mir verraten, dass es sehr wohl USB 2.0 unterstützt.
Ich habe jetzt schon seit knappt 4 Stunden einige Anleitung von Google ausprobiert. Leider hat bisher nichts geholfen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

hast du alle Updates installiert für XP?
da gab es auch ein Patch für USB Probleme

Radde schrieb:
Hast du die Treiber von der Biostar-Homepage installiert, insbesondere den "USB 2.0 Controller" ganz unten?
Bei der Installation wird mir gesagt, dass ich doch auf den Servicepack 2 updaten soll, weil dieser den USB 2.0 Support schon enthält. Aber ich habe doch schon Servicepack 3 drauf?

derChemnitzer schrieb:
hast du alle Updates installiert für XP?
da gab es auch ein Patch für USB Probleme
Es müssten alle Updates drauf sein, soweit ich weiß.

Ansonsten die USB~Controller im abgesicherten Modus deinstallieren, neu starten und erneut testen.

Sollte dies nicht funktionieren, dann versuch mal unter Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben für USB-Laufwerke zu ändern. Verändere den Laufwerksbuchstaben nachdem du z.B. einen USB-Stick angeschlossen hast.

Was du sonst noch tun könntest, zu prüfen ob wirklich alle Bios~Einstellungen die mit USB zu tun haben aktiv sind, ein Bios~Update vornehmen und eine Aktualisierung des Chipsatztreibers vornehmen, falls es da eine neuere Version gibt.

Zurück
Oben