USB Sticks und Handys werden nicht erkannt

Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass das hier der richtige Thread ist.
Am PC meines Bruders, ein HP Pavillon Tower älteren Baujahrs mit WIN10 Pro und neuestem BIOS-Update, gibt es folgendes Problem:
  • USB-Sticks werden an keinem USB-Port mehr erkannt
    • wir haben mehrere Sticks getestet, FAT32 und NTFS formatiert, nichts geht
    • an anderen PCs funktionieren die Sticks
    • die Stiks werden auch mit Strom versorg, weil sie, sofern LED vorhanden, leuchten
  • externe Festplatten werden aber vom PC erkannt und sofort im Explorer angezeigt
Das haben wir bis jetzt unternommen:
  • Windows auf aktuellste Version gebracht (machen wir sowieso immer)
  • HP Support Software installiert und PC prüfen lassen
    • laut der Software ist alles in Ordnung
  • in der Datenträgerverwaltung geschaut, ob es Laufwerksbuchstabenüberschneidungen gibt
    • der Stick steht dort nicht zur Auswahl - also keine Lösung
  • im Gerätemanager geschaut, ob die USB-Ports Treiberfehler oder Treiberaktualisierungen benötigen
    • dort ist laut Anzeige alles OK
Habt Ihr dazu vielleicht eine Idee? Also nochmal zusammengefasst: Der PC erkennt an allen Ports externe Festplatten, aber keine Sticks.

Viele Dank schon mal im Voraus. Das Thema ist echt sehr nervtötend, weil das so kein schönes Arbeiten ist. Der PC an sich ist flott und zu schade, um ihn auszumustern.

Danke und viele Grüße
Hendrik
 
Das weiß ich gar nicht, wie man das prüft. Kannst Du mir das erklären? Ich bin in Sachen BIOS ein wenig ein DAU.
 
Zurück
Oben