USB Sticks überteuert?

Kal9tz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
253
Hallo CB

Bei der Suche nach einem UBS 3.0 Stick ist mir aufgefallen das diese sich im Preis trotz gleicher Kapazität immens unterscheiden.

Woran liegt das ? bezahlt man für den Markennamen etwas drauf oder gibt es bei USB sticks auch technische Unterschiede im Speicher ähnlich wie bei SSDs ( 3D Nand Z-Nand TLC usw.)

und wenn ja welcher ist für einen USB Stick der zum einmaligen Dauerhaften Archivieren genutz wird, sicherer beziehungsweise zuverlässiger?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die billigen sterben einfach wie die Fliegen.

Unterschiede gibts vorallem in der Leistung beim Schreiben und bei 4K Zugriffen (Random Access), also wenn nicht sequentiell gelesen wird.
Häufig geben Hersteller darum nur die sequentielle Leserate an. Wenn das der Fall ist auf jeden Fall Finger weg und immer vorher Benchmarks angucken.

Für SD-Karten gilt das ebenso.

EDIT: Gute USB 3.0 64GB sticks schaffen heute schon >200 MB/s sowohl lesend als auch schreibend, während andere billige USB 3.0 Sticks zwar vielleicht 80 MB/s lesend schaffen, beim Schreiben dafür aber nicht mal 20 MB/s. Beim Ramdom Write ist es häufig noch extremer. Teurer USB-Stick 8 MB/s, billigdinger ~0,1MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar zahlt man namen mit. BMW mit 150 ps kostet doch auch mehr als ein Hundai mit 150 PS...
aber der preis wird auch vom support und der transfergeschwindigkiet mit beeinflusst innerhalb einun der selben marke gibt es ja auch unterschiede
 
Schau dir einfach mal die Testergebnisse an. Die Unterschiede der Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind teilweise enorm.
 
Leider lässt sich die Aussage nicht verallgemeinern. Teuer ist nicht unbedingt zuverlässig.
 
Ich sag mal so, wenn in der NAND-Produktion irgendwo eine miese Charge anfällt, dann sind die USB Sticks diejenigen, die den schlechtesten, gerade noch funktionierenden Speicher auch bekommen. Das sind dann so schöne 10€ Sticks die "bis zu 100mb/s" versprechen aber mit 5mb/s dahin dümpeln.
 
Ich hatte dieses Jahr schon so manchen 32 bzw 64 GB Stick in der Hand ~ 40-50 Euro. Waren schnell defekt.
 
Kal9tz schrieb:
gibt es bei USB sticks auch technische Unterschiede im Speicher ähnlich wie bei SSDs ( 3D Nand Z-Nand TLC usw.)
Ja und zwar gewaltige, beim Controller und bei den verbauten NANDs. Es kommt gerade bei denen die nicht von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen sind, oft der letzte Dreck an NAND da rein, was dann nur für eine kurze Haltbarkeit sorgt und ggf. auch für eine kurze Data-Retention-Time.
Kal9tz schrieb:
und wenn ja welcher ist für einen USB Stick der zum einmaligen Dauerhaften Archivieren genutz wird, sicherer beziehungsweise zuverlässiger?
Vergiss es, dafür sind USB Sticks nicht das beste Medium, wobei die Langzeitarchivierung digitaler Daten sowieso ein Problem ist und mit Heimanwenderhardware nicht zuverlässig zu erreichen ist. HDDs dürften auch nur beschränkt gelagert werden, die halte auch nicht mit Sicherheit durch, wenn sie jahrelang unbenutzt im Schrank stehen. Am besten geht es noch über lebendige Daten, also z.B. auf einem NAS welches auch läuft und wo die HDDs dann regelmäßig ersetzt werden und natürlich ist ein Backup immer Pflicht. Daten nur auf einem Datenträger zu speichern, ist niemals sicher!
 
Ich finde von Computerbase leider nur den 2TB-USB stick Test und das nächst aktuelle ist von 2015. Im Forum finde ich auch keinen Kaufberatungsthread. Habe ich was übersehen?
Und wenn nein, wo finde ich ähnlich zuverlässige und neutrale Tests wie hier?
 
Zurück
Oben