News USB-Sticks von Samsung: Kleine blaue Datenträger mit USB-C und 400 MB/s

"news" zu einem USB stick und dan noch ganz ohne Test...
Selbst die werbe "Spezifikationen" sind nicht beeindruckend und der preis auch nicht.

Wen man als Hardware News Seite eine Produkt bewirbt und über Affiliate-Links. "verkauft" könnte man es ja wenigstens mal teste oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonnyJonson
400 MB/s erinnert mich an das praktische Limit von SATA III (max 600 MB/s; niedriger in Praxis).
Kann es sein, dass da intern einfach nur SATA SSDs bzw. deren Controller verbaut sind, die über Converter angeflanscht sind?

gartenriese schrieb:
USB-C soll sich endlich mal durchsetzen. USB-A (und MikroUSB) nervt.
Ich empfinde es genau anders herum.
Ich habe es satt, dass billiger Konsumentenkram für DAUs - wie das Smartphone oder TVs - die Standards seit Jahren anführen.

Ich wünsche mir große, robuste Steckverbindungen mit Arretierung.
Schrauben, Magnete, Schnappverschlüsse. 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und tschesny
joshy337 schrieb:
400 MB/s erinnert mich an das praktische Limit von SATA III (max 600 MB/s; niedriger in Praxis).
Kann es sein, dass da intern einfach nur SATA SSDs bzw. deren Controller verbaut sind, die über Converter angeflanscht sind?
Nein...verstehe zwar Deine Logik, so ist das aber nicht. SATA kommt übrigens auf ca. 550-560... In einem ext. Gehäuse über USB messe ich sogar knapp 570 MB/s im Lesen. 400MB/s soll Dich nur an das praktische Limit von USB3.0 erinnern. Je nach Controller (und dem Zusammenspiel mit dem ext. Chip) ist oft auch 420-430 möglich.
joshy337 schrieb:
Ich empfinde es genau anders herum.
Ich habe es satt, dass billiger Konsumentenkram für DAUs - wie das Smartphone oder TVs - die Standards seit Jahren anführen.

Ich wünsche mir große, robuste Steckverbindungen mit Arretierung.
Schrauben, Magnete, Schnappverschlüsse. 😃
USB-C ist halt eine modernere und schnellere Verbindung. Übrigens an meinem ext. 10Gbps USB-C HUB ist der Anschluß robust/mit 2 Schrauben verschraubbar! Was die Übertragungsraten angeht, so erreiche ich mit USB-A maximal ~1GB/s und mit USB-C maximal ~3GB/s (USB4.0 Verbindung).
 
Drewkev schrieb:
Wieso sollte USB-C nicht unterstützt werden?
Der Kollege wollte wahrscheinlich wissen, ob USB-C über das BIOS/UEFI unterstützt wird.
Berechtigte Frage, finde ich.
USB-C kann ja alles mögliche transportieren.
Thunderbolt, Video, USB 3/4 Leitungen, USB 2.0/1.x Leitungen..

Und gerade bei USB 3 gibt es Ungewissheit.

Manche USB 3.x Controller wurden nur per Zusatzchips auf dem Mainboard realisiert und von der Firmware garnicht wahrgenommen.
Folgedessen konnte es davon auch nicht booten.

Schlimmer war es noch mit Intel's USB 3.x Chips.
Die Controller waren reine USB 3.x ohne Legacy Block. Das heißt, der Controller war softwaremäßig nicht abwärtskompatibel. Aber sowas von gar nicht. Darüberhinaus mussten USB 2.0/1.x Geräte über ein eingebauten USB-Hub laufen. Der Hub stellte also die Kommunikation mit alter Hardware sicher.
Intel's eigener Controller war zu primitiv dafür.

Software mit USB 1.x/2.x Unterstützung sahen bei Verwendung des Intel Cjips garkeine USB-Controller. Darum gab es vor Jahren mal diesen Aufschrei mit Windows 7.
So'n Intel-Chipsatz konnte darum kein Windows 7 laden.

Anwender mussten als Workaround ein eigenes Installationsmedium mit eingebauten USB 3.x Treiber erstellen.

Wenn das OS also keine Unterstützung für den Controller an Bord hatte, hatte man im Setup keine Tastatur/Maus etc.

Andere Hersteller (NEC etc) waren da schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat_
Hallo,

ich besitze den

Samsung FIT Plus 256GB. Auch der ist schon wirklich schnell und gut.

MFG Aloysius
 
Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich der Großteil der USB Anschlüsse hoffentlich auf USB-C einigt. Am besten gleich noch eine gescheite Namensordnung und dann passt das.
 
R O G E R schrieb:
Leider haben die meisten PC-Gehäuse immer noch kein USB-C an der Front.
Frag mich warum sich das nicht mal nach 5 Jahren durchsetzt und Standard wird.

USB C ist stecker - und buchsenseitig extrem teuer gegenüber Typ A. sonderlich robust ist Typ C auch nicht, zumindest nicht im Vergleich zu Typ A und B.

Typ A und B werden bleiben, die Mini und Micro Stecker wird man aber langfristig mit Typ C ersetzen. Ist ja auch schon großteils passiert
 
für 46 € kaufe ich mir eine 480er ssd und für 15€ ein to usb 3 festplattengehäuse. hab ich mehr von und ich weiss das die geschwindigkeit stimmt.
 
Gilt der Wasserschutz mit oder ohne Kappe?
 
flug_rosetto schrieb:
für 46 € kaufe ich mir eine 480er ssd und für 15€ ein to usb 3 festplattengehäuse. hab ich mehr von und ich weiss das die geschwindigkeit stimmt.
Du bist ja offensichtlich nicht die Zielgruppe. Wenn ich nen Mini sehe sage ich ja auch nicht „aber ich hab für das gleiche Geld ein viel größeres Auto bekommen“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Smartbomb, 3125b und eine weitere Person
flug_rosetto schrieb:
für 46 € kaufe ich mir eine 480er ssd und für 15€ ein to usb 3 festplattengehäuse. hab ich mehr von und ich weiss das die geschwindigkeit stimmt.

Und das Ding ist erheblich größer/unhandlicher und schwerer.
 
Wer einen schnellen und grossen USB-Stick braucht braucht keinen USB-Stick.

Denn schnell+gross sind bei USB ein Oxymoron.

Kauft man sich für €40 eine 500GByte SATA_SSD und ein €10-SATA-USB-Gehäuse ist das schneller, zuverlässiger und günstiger als alles was man als Stick bekommen kann. Für €15 extra alles mit M2. Da stellt sich auch die Frage USB-C oder USB-A nicht, da tauscht man einfach das Kabel.

Das einzige was mich nervt, moderne 2.5-SSDs sind zu 70% "leer". Gäbe es ein externes USB-Gehäuse in das man eine nackte SATA-SSD einbauen kann wäre das einfach göttlich. Natürlich gibt es auch "fertige" SSD-Gehäuse die schön klein sind aber da steckt dann der billigste QLC-Speicher drin der nach 2GByte auf 40MByte/s bremst... nene laß mal stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i
wieso ist das eine neuvorstellung?

von den daten her ist das ein samsung duo plus ohne mitgeliefertem usb-a-adapter, dafür in blau und teurer.
 
sadofia schrieb:
wieso ist das eine neuvorstellung?

von den daten her ist das ein samsung duo plus ohne mitgeliefertem usb-a-adapter, dafür in blau und teurer.
Aber trotzdem ist das ja neu ;-)
Von der Geschwindigkeit ist es aber das selbe.
Ich habe den Samsung Duo Plus auch zuhause, aber zu 95% nutze ich auch nur den USB-C Anschluss.
Und wirklich groß ist der Duo Plus ja auch nicht. Nur diese Kappe über den USB-C Anschluss sitzt halt nicht so fest wie ich mir das wünsche würde.
 
Ich finde, das optimale Design für einen USB-Stick, der sowohl USB-A und USB-C anbietet, wäre so ähnlich, wie beim Duo Plus. Das Hauptgehäuse hat USB-C, aber der Deckel ist gleichzeitig der USB-C2A Adapter, den man direkt an einen USB-A Port anstecken kann. Von der Form her so ähnlich, wie die ganz kompakten Sticks. So einen würden ich sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Crass Spektakel schrieb:
...Natürlich gibt es auch "fertige" SSD-Gehäuse die schön klein sind aber da steckt dann der billigste QLC-Speicher drin der nach 2GByte auf 40MByte/s bremst...
Dann schau Dir die Samsung T5 an. Ist evtl. das was Dir gefällt. Beim längeren Schreiben ist die kleine T7 sogar schneller als die neue T7, die dann stärker einbricht.
 
Crass Spektakel schrieb:
Das einzige was mich nervt, moderne 2.5-SSDs sind zu 70% "leer". Gäbe es ein externes USB-Gehäuse in das man eine nackte SATA-SSD einbauen kann wäre das einfach göttlich. Natürlich gibt es auch "fertige" SSD-Gehäuse die schön klein sind aber da steckt dann der billigste QLC-Speicher drin der nach 2GByte auf 40MByte/s bremst... nene laß mal stecken.

Nimm doch einfach eine M.2 SSD. Mittlerweile sind die kaum noch teurer als die Sata Modelle.
Und für die gibt es auch USB Gehäuse. Ist wesentlich kleiner als 2,5".

Edit: Sorry gerade erste gelesen. Hast du ja schon selber vorgeschlagen.
Die paar Euro wäre es mir dann auch wert.
 
Ich nutze seit Jahren mein Smartphone als "USB-Stick". Die Dinger haben ordentlich Speicher, 64GB sind momentan ja das Minimum, selbst bej der Mittelklasse und man hat es immer dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass im Businesssektor eventuell Sicherheitsbedenken entstehen könnten, aber privat ist es durchaus praktisch. Witzigerweise kommen die Meisten nicht auf die Idee das zu machen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Eigentlich ganz nett für den Preis wenn die Schreibperformance der Realität entspricht.
Bin sowieso schon einige Zeit auf Suche nach einem neuen Stick, da mein Sandisk Ultra und Sandisk Extreme dauernd voll sind.
Tendiere momentan aber eher zu einem Samsung Duo Plus bzw. Transcend Jetflash 930C da die sowohl USB-A als auch C haben. In meinem Umfeld hat noch nicht jeder USB-C am Rechner. Von nicht vorhandenen USB-C Buchsen am TV rede ich gleich gar nicht.
Mit dem zusätzlichem USB-C Stecker kann man den Stick aber auch mal direkt ans Smartphone/Tablet stecken ohne dass ich dauernd mit OTG-Adaptern (die zwar für Micro und C vorhanden wären) rumzufummeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben