USB-Sticks werden an Laptop nicht erkannt

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich habe das Problem, dass an meinem Rechner manche USB-Sticks nicht in Windows unter "Dieser PC" angezeigt werden. Steckt man den USB-Stick ein/aus, höre ich den entsprechenden Systemsound, aber der Stick erscheint nicht. An einem anderen PC funktionieren die Sticks problemlos.

Unter der Datenträgerverwaltung wird der Stick erkannt (ich schließe daher einen Fehler des Ports aus), ich kann allerdings den Laufwerksbuchstaben/-pfad nicht ändern, es erscheint die Meldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vorab danke für eure Antworten.

MfG
polarstern
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche USB 3.0 Sticks ihren Dienst an manchen USB 3.0 Ports verweigern (Speicher-Controller und USB-Controller mögen sich nicht). Da half es dann die Sticks an einen USB 2.0 Port anzuschließen.
 
Schon mal versucht, Buchstaben zu vergeben (falls noch nicht passiert)? ;)

Edit: Formatiere mal den Stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Besteht das Problem seit Anfang an?

Tritt das Problem bei USB 2.0 oder 3.0 Sticks auf? Oder bei beiden?

Bei welchen Anschluss tritt das Problem auf? USB 2.0 oder 3.0? Oder bei beiden?

Erst mal beantworten, dann sehen wir mal weiter :)
 
Das mit der Vergabe des Buchstaben habe ich schon probiert (geht nicht aufgrund der Meldung wie eingangs beschrieben).
Den Stick habe ich auch schon formatiert.
Das Problem tritt bei USB 2.0 auf.
 
Die Fragen wurden nicht ganz beantwortet...

-> 1. "Besteht das Problem seit Anfang an?"

Du schreibst:
polarstern schrieb:
Das Problem tritt bei USB 2.0 auf.

Auf welche Frage bezieht sich Deine Antwort? Auf
-> 2. "Tritt das Problem bei USB 2.0 oder 3.0 Sticks auf? Oder bei beiden?"
oder
-> 3. "Bei welchen Anschluss tritt das Problem auf? USB 2.0 oder 3.0? Oder bei beiden?"

Bitte alle 3 Fragen klar und deutlich beantworten. Sonst wird das nichts. Danke
 
Ich würde den Stick dann mal mit (MiniTool Partition Wizard Free) prüfen und bearbeiten/einrichten (zb. ob Aktiv oder Primär ect.). Der war bestimmt mal zum booten gedacht/benutzt worden? :)
 
avira oder sonst ein fremdvirenscanner aktiv?
 
Ich würde mich gerne dem Threadsteller mal anschließen, da mein Problem ähnlich ist aber doch anders.

Also mein Problem ist, dass mein USB Stick vor einem Jahr noch lief und alles palleti war. Nun lag er 1 Jahr im Schrank und ich wollte mal wieder reinschauen.

Also soweit ich das sehen kann, liegt der Fehler beim Stick. Daher mal die Dinge die ich bisher feststellen konnte.

1. Der Stick wird in der Datenträgerverwaltung erkannt und angzeigt. Ihm wird auch ein Laufwerksbuchstabe vergeben. Jedoch keine Anzeige im Explorer. (S. Bild). Ferner wird er mir auch in der Eingabeaufforderung angezeigt. Aber ich kann weder auf das Volumen noch anderes zugreifen. Er wird halt immer mit 0 angezeigt. Aber er existiert.

2. Er wurde an USB 2.0 und 3.0 angeschlossen, jedoch kein Effekt.

3. Der USB Stick wurde mit Verycrypt verschlüsselt. Auch die Software erkennt den Stick nicht.

4. Ich habe es an 3 PCs probiert, alle konnten den Stick zwar erkennen aber nicht im Explorer anzeigen.

5. Eine Formatierung war nicht möglich. Die Ports wissen zwar dass da ein Medium ist, aber laut PC ist da kein Medium. Daher können sie darauf nicht zugreifen.

6. Die Zuordnung eines neuen Laufwerkbuchstaben half nicht. Aber rein technisch gesehen klappte dies ohne Probleme.

7. Auf 2 der Systeme läuft Avira und auf einen Windows Defender.

Daher wollte ich mal wissen, ob hier noch jemand eine Idee hat.

Grüße

Christopher
 
@Ch. Jahn : Da befürchte ich, das der Stick einfach gestorben ist.Möglicherweise findest du im Windows Ereignisprotokoll noch ein paar Fehlermeldungen, die das bestätigen.
 
4. Ich habe es an 3 PCs probiert, alle konnten den Stick zwar erkennen aber nicht im Explorer anzeigen.
Die Vermutung eines toten Sticks ist plausibel. Aber ich wäre hier zu neugierig nicht ein Live-Linux auf den Stick anzusetzen.

CN8
 
mkossmann schrieb:
@Ch. Jahn : Da befürchte ich, das der Stick einfach gestorben ist.Möglicherweise findest du im Windows Ereignisprotokoll noch ein paar Fehlermeldungen, die das bestätigen.

Wo finde ich dieses Windows Ereignisprotokoll und wie kann ich es für diesen Zwecks verwenden. @mkossmann

cumulonimbus8 schrieb:
Die Vermutung eines toten Sticks ist plausibel. Aber ich wäre hier zu neugierig nicht ein Live-Linux auf den Stick anzusetzen.

CN8

Leider sind Live Linux Kenntnisse nicht vorhanden. Daher verstehe ich es auch nicht. :)

Grüße

Christopher
 
Zurück
Oben