USB Sticks zu langsam/ Kaufberatung

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
ich habe zurzeit 2 USB Sticks (4GB/8GB). Beide stecken in einem USB 2.0 Hub.
Wenn ich die gleiche Datei auf den USB Sticks kopiere, kopiert der 8GB Stick mit 10Mb/s und der andere mit 1Mb/s.
Wodran liegt das? Beides sind USB 2.0 Sticks.

Zum 2ten Teil, ich würde mir gerne einen USB 3.0 Stick mit 8GB zulegen, gibt es da ein Modell was zu empfehlen ist?
Hab gelesen, dass die Leistung doch sehr von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist.

MFG

Der USB Stick der mit 1 mb/s kopiert ist nich zufälligerweise ein werbegeschenk oder so?

Mein "Lieblings-USB Stick", welchen ich besitze, ist der Flash Voyager GT (16GB). Der schafft ca. 21 mb/s schreiben und
80 mb/s lesen. Schon mehrmals gewaschen und auch mal mit dem Bürostuhl drüber gerollt, läuft immer noch wie eine Eins.
Leider gibt ihn kaum noch im Handel und wenn, dann zu exorbitanten Preisen. Beim Nachfolger schrecken mich die vielen negativen Bewertungen etwas ab.

@all: Kennt Ihr eigentlich den Unterschied zwischen MB/s, Mb/s und mb/s? Offensichtlich ja nicht :mad:

Du kannst die Sticks ja mal mit H2Testw überprüfen. Da siehst du gleich, welche maximale Geschwindigkeit er beim Schreiben großer Dateien erreicht.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/692408
Diesen Stick kann ich dir wärmstens empfehlen. Robustes Aluminiumgehäuse, sehr gute Leserate.
Wenn du Wert auf eine hohe Schreibrate legst würde ich dir die 16GB Version empfehlen.
Bei 8GB findest du einfach nichts vernünftiges mit guter Schreibrate. Die größe der Flashchips spielt da meistens eine Rolle.

(Die Beurteilung beruht auf der Preisklasse. Natürlich gibt es viel bessere Produkte für noch mehr Geld.)

Zuletzt bearbeitet:
KingJoshii1000 schrieb:
ne der ist sogar neu :D, daher verwundert es mich ja.
Das sagt nichts, die Billigen NoName Sticks haben oft eine mies Performance und selbst bei den Marken Sticks werden über die Produktionszeit oft sehr unterschiedliche NANDs in der gleichen Reihe verbaut. Deshalb kann man sich im Zweifel nur auf die Zusagen des Hersteller verlassen und nicht auf die Werte, die andere Leute mit dem "gleichen" Stick ermittelt haben.

Wenn Du einen wirklich schnellen und trotzdem bezahlbaren Stick willst, der auch bei kleinen Dateien noch halbwegs ordentliche Schreibraten schafft (das ist das Hauptproblem der meisten Sticks), dann nimm einen SanDisk Cruzer Extreme, denn der hat einen SSD Controller verbaut.
Ergänzung ()

Ht4U hat eine Reihe von USB Sticks getestet, u.a. den ADATA Superior S102 und den SanDisk Cruzer Extreme und der SanDisk gewinnt alle Praxistests deutlich, iso schreiben 126MB/s zu 22MB/s, mp3 schreiben 77MB/s zu 17MB/s sowie Open Offive Mobile Installation mit 6,35MB/s zu 1,85MB/s. Man sieht dabei auch, dass die Schreibrate sehr von der Art der Daten und Zugriffe abhängt.
Ergänzung ()

Bei nur 16GB würden die Ergebnisse allesamt etwas anders aussehen, der SanDisk wäre aber immer noch deutlich schneller und wir reden hier über 5€ Unterschied beim Preis.

Alternate 4
Zurück
Oben