USB System Absturz

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G. Skill
  • Mainboard: MSI B450M Pro - M2 Max
  • Netzteil: Aerocool Aero White 500 Watt (80+)
  • Gehäuse: MSI Mag Vampiric 011C Ryzen Ed.
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX580 8GB Asus Dual
  • HDD / SSD: Kingston A 2000 500GB NVME M.2/ 2mal 2.5 Zoll HDD mit je 500GB als Daten Gräber
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem USB System. Ich kann nicht genau sagen was es ist aber wenn ich noch ein Gerät anschließe (USB-Stick funktioniert noch) Funktioniert nichts mehr! Was zur Folge hat das ich meine Streams nicht so gestallten kann wie ich sie gerne hätte.
Zur zeit angeschlossene und für den Stream wichtige Geräte sind:
HP Gaming Maus
HP Gaming Tastatur
ASUS Gaming WLAN Stick Mit USB 3.0 Verlängerung 5m mit Signalverstärker
1 Elgato Stream Deck
1 Webcam
1 USB Hub mit externer Stromversorgung mit USB 2.0 Verlängerung 4.5m ohne Verstärker
Am Hub Angeschlossene Geräte sind:
1 Webcam
Mein Pioneer DJ Mischer als Audio Interface
Und als ich am Hub noch ein Elgato Stream Deck XL anschließen wollte ist das Komplete USB System ausgefallen!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Als ich das Stream Deck XL wieder ausgesteckt hatte und den PC via Reset Taste neu Gestartet habe hat alles wieder Funktioniert aber ich kann das Stream Deck XL nicht anschließen ohne das es wieder Passiert! Wenn ich eines der oben Genannten Geräte im Stream nicht Brauchen würde , würde ich es sofort weglassen aber das geht eben nicht!

Ich freue mich sehr über jeden Tipp wie man das lösen kann!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Funktioniert es denn, wenn du testweise mal (beispielsweise) das normale Streamdeck abklemmst und stattdessen das XL anschließt? So ist ja noch absolut unklar, ob es nicht am Gerät selbst liegt.
 
Hallo,

wenn du nicht streamst, und auch alles nicht benötigte (z. B. den möglicherweise problematischen Hub) weg lässt, funktioniert dann dein "USB System" am PC wie vorgesehen?
Könnten die USB-Ports/Controller bereits bandbreiten- oder strommäßig überlastet sein, da zwei an einem Hub (des Boards) hängen?
Oder sind die falschen Treiber für Chipsatz und USB installiert?
 
@Conqi ja dann funktioniert es Problemlos!
@eYc ja dann läuft alles normal wenn ich nicht Streame sind die beiden Webcams nicht angeschlossen dann Funktionier auch das Stream Deck! Chipsatz und USB Treiber sind beide Aktuell. Ich hatte auch schon die Vermutung das es eventuell überlastet sein könnte. Kann man das irgendwie lösen ohne dass ich einen 2. PC dazustelle? Hatte diesen Vorschlag in einem anderen Forum bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wieviele USB-Ports hast du denn insgesamt, direkt am Board und Gehäuse?
Wenn diese nicht ausreichen, wäre vielleicht eine zusätzliche PCIe-Karte mit weiteren Ports, oder ein Frontpanel (USB-Header dafür müssen dazu natürlich noch frei sein) besser als der Hub.
 
3 vorne am Gehäuse 6 hinten am Board wenn ich Streame ist vorne noch einer Frei und Hinten sind 2!
Eine weitere PCIe-Karte kann ich nicht reinstecken da es ein Mini ATX Board ist und die GraKa so groß das sie die anderen PCIe Slots abdeckt!
 
Du hast vier USB2.0 und zwei USB3.2 Gen1 Ports intern auf dem MB - alle schon belegt?
 
Nein! aber wenn ich Streame sind vorne noch 1 USB 3 Frei und hinten ein USB 2.0 und 1 USB 3 Frei
 
Schließ' doch die Maus und Tastatur mal am Hub an, und Stream Deck und Webcam dafür an den Ports des Mainboards. Vielleicht läuft's dann besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ja zum Testen kann ich es mal so machen aber auf keinen Fall beim Stream! Ich arbeite da nämlich auf 2 Tischen! zum einen der Schreibtisch wo der PC Steht und zu anderen mein DJ Tisch wo ich Stehe und Auflege da habe ich keinen platz für Maus und Tastatur!
 
Dann hol dir doch einfach noch einen oder zwei Hubs, um die Geräte besser aufzuteilen und die Anschlüsse weniger zu Überlasten.
 
Zumindest bei B550/X570 Boards ist das Problem bekannt. Vielleicht dann auch bei B350 Boards? Bei den aktuellen Boards helfen in 95% der Fälle Bios Updates.
 
Es ist ein B450 Board aber egal!
BIOS ist auf dem neusten Stand!
Habe jetzt einen extender gefunden den ich direkt an der Netzwerk Buchse anstecken kann das sollte funken!
 
"Extender ... an der Netzwerkbuchse", für USB-Geräte? :confused_alt: Was soll das sein?
 
Zurück
Oben