USB Tastatur mit Adapter auf Ps/2

Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
177
#1
Guten Abend o/
Ich habe für meine USB Tastatur einen Ps/2 Adapter gekauft, angeschlossen und die Tastatur erhält auch Strom, allerdings wird die Tastatur mit Adapter nicht im Gerätemanager erkannt, auch ein ? fehlt dort
Beim booten funktioniert diese auch nicht

Benutze Win 10 und eine Noname Tastatur, welche per USB ja funktioniert
MSI H110M PRO-D (MS7996) Mainboard
 

Galdbadia

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
177
#4
Woran erkenne ich ob eine Tastatur dies unterstützt?
Ich würde mir nacher mal was raussuchen, will USB Tastaturen aber grundsätzlich nicht ausschließen, wegen der großen Auswahl
 

Hallo32

Commodore
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
4.121
#5
Warum brauchst du eine PS/2 Tastatur?
Wenn die Tastatur es unterstützt, liegt in der Regel ein Adapter bei.
 

Galdbadia

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
177
#6
Damit ich den PC aus dem Ruhezustand holen kann, ohne das die Maus auch darauf reagiert ^^
 
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
117
#7
Evtl. verstehe ich da etwas falsch?
Falls du lediglich verhindern möchtest, dass außer der Tastatur auch die Maus den Rechner aus dem Ruhezustand holen kann..... verbiete es der Maus einfach im Gerätemanager.
 

Galdbadia

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
177
#8
Wow, gabs die Option schon immer? :lol:
Vielen Dank

Habe es umgestellt, aber ich kann den PC mit der Maus trotzdem noch hochfahren (Kein Energiesparmodus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
117
#9
Die gibt es schon sehr sehr lange ;)
Wenn er direkt von "Unten" kommt, also bootet, das Standby/Ruhemodus-Problem also gelöst ist, dann ist das eine BIOS-Option wie "Power on by Mouse/Keyboard", wenn du dann schon da rumschleichst, kannst du gleich noch nach Knuffigkeiten wie Wake-On-Lan etc. sehen ;)
Letztlich noch in WIN nachsehen, ob er zeitgesteuert aufwachen darf.
 

Galdbadia

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
177
#10
Richtig, ich habe im Bios eingestellt, dass der PC per Maus/Tastatur geweckt werden soll
Da ich aber die Maus ausschließen will, war die Idee der Anschluss über PS/2
Wenn ich im Bios einstelle, dass die Aufweckfunktion vom Betriebssystem übernommen werden soll, kann ich den PC aber auch nicht per Tastatur aufwecken :rolleyes:
Habe den PC kürzlich erst per Timer aufwecken lassen?
 

hybridlite

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
101
#11
Kann man nicht im .........
Gerätemanger >> Maus (Rechtsklick / Eigenschaften) >> Energieverwaltung...
Haken raus bei "Gerät kann den Comuter aus dem Ruhezustand aktivieren"
 

Galdbadia

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
177
#12
Wow, gabs die Option schon immer? :lol:
Vielen Dank

Habe es umgestellt, aber ich kann den PC mit der Maus trotzdem noch hochfahren (Kein Energiesparmodus)
Habe ich schon gemacht :p

Aufwachfunktion im Bios = Tastatur und Maus wecken auf
Aufwachfunktion per OS = Wacht garnicht auf

In beiden Fällen ist das Aufwachen per Maus im Gerätemanager untersagt und bei der Tastatur erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Top