USB zerlegt WLAN an Fritz7590

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.735
Hallo Leute,
neuerdings zerlegt es mein WLAN am 7590er Fritz, wenn ich meine USB SSD anschliesse. Die externe SSD war schon am Fritz, hatte sie nur längere Zeit abgezogen und jetzt wieder angeschlossen, sie wurde nicht verändert. Das WLAN wird zur Lotterie und mein 2400er Repeater fliegt aus dem Mesh. Auf der Fritz wechseln unter Heimnetz/Mesh auch ständig die WLAN Clients oder sind kurzfristig ganz weg.

Ist das ein bekanntes Problem mit der 7590, dem USB Anschluss und WLAN? Ich deaktiviere die USB SSD und bin gespannt, ob das WLAN und der 2400er Repeater dann wieder läuft. Die externe SSD läuft am PC übrigens einwandfrei. Mal schauen, ob das WLAN (Mesh) inkl. Repeater wieder funktioniert, wenn ich die SSD abziehe. Teste dann auch den zweiten USB Anschluss an der 7590.
 
Schalte mal auf USB 2.0 runter. Bei USB 3.0 kann es zu Beeinträchtigungen der Funkverbindung kommen - nicht nur bei AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Engaged und Torostrus
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Genau das 2,4 GHz wird durch USB 3 welches zu nah aneinander ist beeinträchtigt.
Und wenn auch der Repeater davon betroffen ist wird dieser wohl nur mit 2,4 GHz mit der Fritzbox verbunden sein, da würde ich mir dann auch mal Gedanken machen diesen so zu positionieren dass der auch noch eine gute 5GHz Verbindung zur Fritzbox aufbaut, bzw nachschauen warum der das anscheinend nicht tut. 😅
 
Das hat letztes Jahr mit der externen SSD und dem USB 3.0 Power Mode in der Fritz einwandfrei funktioniert, jetzt scheint etwas anders zu sein. Tatsächlich schiesst der Anschluss eines USB 3 Laufwerkes das WLAN ins Nirvana. Konnte den Repeater wieder im Mesh per Tasten einbauen. Das Verrückte ist ja, hier hat sich technisch nichts verändert, es kam kein neues Funkgedöns hinzu. Möglicherweise ist das auch dem Alterungsprozess mancher Bauteile in der FritzBox geschuldet. Nach einem Neutstart von Box und Repeater scheint das vorerst zu funktionieren. Der Repeater erscheint wieder im Mesh und zeigt mit gewöhnlich auch alle 5 Balken an.

Sehr sonderbar die Sache, ich schalte den USB Anschluss an der Fritz Mal auf den USB 2.0 Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich vermute mal, das letztes Jahr etwas anderes das Problem nicht verursacht hat. Anderen usb stecker, andere ssd, andere wlan Geräte usw.
 
Nix da, genau das externe USB Laufwerk mit einer Crucial SSD, welches Anfang des Jahres noch funktionierte. Es gab keine technischen Veränderungen. Nach dem ich den Repeater wieder ins Mesh bekommen habe, melden sich fast alle Clients jetzt am Repeater an. Das macht keine Sinn.

Ok, dieses Mesh Gedöns ist noch nicht ausgereift, aber das ist sonderbar. Das hat ja schon einwandfrei mit dem USB Laufwerk an der Fritte funktioniert, jetzt scheint es neuerdings das WLAN zu stören.
 
Spannungsabfall wäre eine Möglichkeit, dann hätte das NT der Fritz aber plötzlich einen Schwächeanfall. Man könnte das ja auch mit einem USB Laufwerk mit eigener Spannungsversorgung ausprobieren. Hab hier noch eins mit 12V Buchse für ein externes Netzteil. Ich muss das beobachten, momentan scheint es sich wieder stabilisiert zu haben. Komisch nur, dass nach dem Anschluss des USB Laufwerkes der Repeater aus dem Mesh rausgeworfen wird und das WLAN sonderbare Dinge macht.

Passende Netzteile zu finden ist oft etwas trickreich. Klar, Spannung und Leistung muss passen. Dummerweise gibts haufenweise unterschiedliche Hohlstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das von mir verlinkte Netzteil ist zumindest besser als das Original von meiner FB7490. Weil es wird nicht warm. Das Orginal von AVM wird handwarm.
 
So, dass hat sich zum nächsten Tag auf wundersame Weise wieder stabilisiert, obwohl ich das USB Laufwerk an der Box gelassen habe. Jetzt haut es mir nicht mehr ständig alle WLAN Verbindungen und den Repeater raus, also so wie vorher. Macht die Box immer nur beim anschliessen eines USB Laufwerkes. Würde vermutlich tatsächlich auf eine Schwäche des NT deuten. Werd das weiter beobachten. Irgenwie nur schade, die Fritz ist vielleicht 1,5 Jahre alt, kontaktiere ich mal den normalerweise recht guten Fritz Support.

Mit diesem Adapter Gedöns arbeite ich ungerne, oftmals bastelt man sich durch verschiedene Stecker Kontakprobleme.
 
Lässt Du die Funkkanäle automatisch wählen oder sind sie fest eingestellt? Denn eventuell werden nicht alle Frequenzen gleichermaßen gestört.
 
Funkkanäle hab ich auf automatisch. Das hat bislang ja auch einwandfrei funktioniert. Nur wenn ich jetzt das USB Laufwerk anschliesse, macht die Box aus dem WLAN eine mexikanische Würfelbude und der Repeater fliegt aus dem Mesh.
 
Das habe ich verstanden, aber mal geht es ja und mal nicht sagtest Du. Das kann u.U. an der automatischen Vergabe der Funkkanäle liegen. Mal gibt es Überschneidungen, mal nicht.
 
Nein, ich wiederhole mich. Das WLAN dreht nur am Rad, wenn ich das USB Laufwerk anschliesse. Auf der Fritz Box sind dann alle Clients ständig weg, verbinden neu und sind wieder weg, Netzzugriff haben die WLAN Geräte dann auch nicht. Ansonsten funktioniert das (Mesh) WLAN halbwegs gut mit den bekannten sonderbaren Verbindungen (Reichweite) mancher Clients. Ich hab den AVM Support dieses sonderbare Verhalten mitgeteilt, bin gespannt, was sie antworten.

Das Mesh Gedöns funktionierte ja bislang einigermassen gut, bis ich das alte USB Laufwerk wieder in die Fritz stecke. Dann hauts das WLAN durcheinander.
 
Sorry, ich kann Dir nicht folgen, mal sagst Du es geht wieder, trotz angeschlossener Festplatte, dann es ginge nicht.
reditalian schrieb:
So, dass hat sich zum nächsten Tag auf wundersame Weise wieder stabilisiert, obwohl ich das USB Laufwerk an der Box gelassen habe.
reditalian schrieb:
Nein, ich wiederhole mich. Das WLAN dreht nur am Rad, wenn ich das USB Laufwerk anschliesse.
 
Bei den paar Watt, die eine FRITZ!Box im Vergleich zu einem PC benötigt, kann auch eine SSD ins Gewicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Okay dann ist sie aber falsch designt wenn sie USB anbieten und unterdimensionierte netzteile beilegen die möglicherweise nicht einmal eine simple SSD schaffen. 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben