USB zerlegt WLAN an Fritz7590

Nicht im Auslieferungszustand, aber nach längerer Laufzeit gibt oder gab es wohl Netzteile mit Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Deshalb gibt es bei AVM vermutlich den Hinweis, nur USB Festplatten mit eigenem Netzteil zu verwenden. Der Peak Strom darf 900 mA nicht überschreiten, und ich wage zu bezweifeln, dass das bei einer USB3 SSD möglich ist. Ich hab grade mal so bei einigen typischen 2.5" SSDs geschaut: Die sind alle mit 4 - 5 W maximaler Leistung angegeben. Dazu kommen Wandlerverluste und der Controller. Das reicht nicht für 900 mA.

Das führt zu der Situation, dass es lange funktionieren kann, wenn der Peak Strom nicht überschritten wird, aber wenn es den Peak dann irgendwann gibt, dann wird es instabil. Ein stärkeres Netzteil kann dann vielleicht was retten, aber wenn die interne Elektronik in der Box überlastet ist, ist das keine Garantie auf Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Fitzen haben merkwürdige Effekte, wenn die Versorgungspannung nicht stabil ist. Dann laufen die scheinbar noch, aber entweder DSL sync. andauernd, oder das WLAN ist auf 5GHZ langsam nur 50Mbit und hat Ping-Aussetzer. So war es bei meiner defekten FB7490. Aber da war es nicht das Netzteil, sondern ein Elko 3300UF 16V. Nach dem Tausch war der Fehler behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
reditalian schrieb:
oftmals bastelt man sich durch verschiedene [Hohl-Adapter-] Stecker Kontaktprobleme.
Das verlinkte Produkt-Set habe ich selbst. Die Adapter sind genau auf den fest-montierten Hohlstecker abgestimmt. Das wirkt ganz ordentlich und ich hatte bisher keine Probleme. Kann es nur weiterempfehlen.
 
Um das Thema zu beenden, ein System ist irgendwie erkennbar. Schliesse ich ein USB Laufwerk (externe SSD) an die 7590 an, gibts WLAN Chaos. Unter Heimnetz/Mesh springen die Clients lustig hin und her, sind ständig weg und haben keine Verbindung zur 7590. Wenn man das einige Stunden oder bis zum nächsten Tag in Ruhe lässt, normalisiert sich das wieder und die 7590 Fritte inkl. Repeater funktioniert wieder mit ihren Clients. Keine Ahnung, warum der Anschluss eines USB Laufwerks das WLAN für eine gewisse Zeit zerlegt. Leider gabs zu dem Thema auch keine Antwort vom AVM Support.

Jetzt läuft das wieder mit dem quasi NAS an der Fritte, solange das Laufwerk an der Fritz bleibt und nicht enfernt wird. Meldet man ein USB Laufwerk auf der Fitz ab (Stecker raus) und später wieder an gibts wieder das lustige Spielchen mit dem WLAN. Netzteil, Spannungsabfall oder was auch immer, wer weiß das schon. Ich lasse das USB Laufwerk vorerst an der Fritz, sonst wird wieder komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben