Tzk
Captain
- Registriert
- Nov. 2016
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Moin,
ich habe ein Problem mit einer USB3 Industriekamera. Diese will aus unerfindlichen Gründen nur an einem meiner drei Computer richtig funktionieren und verweigert an den anderen beiden den Dienst.
Die verwendete Hardware ist:
PC1: i7 7700k auf MSI Z170i mit Intel Z170i Chipsatz und Intel USB3 Controller
PC2: Dell XPS Laptop L501x mit Intel HM55 Chipsatz und Renesas uPD720200 USB3 Controller
PC3: HP EliteBook 8540p mit Intel HM55 Chipsatz und Renesas uPD720200 USB3 Controller
Auf allen Computern läuft Win10 x64 mit dem neuesten Feature Update (20H2) und es sind die von Microsoft mitgelieferten Treiber für Chipsatz etc. installiert.
Kamera: USB Industriekamera YW500U3 (Link: http://www.yangwangzhe.com/en/prodetail.php?pid=407), das Teil ist eine USB3 UVC Kamera mit 5mp (2592x1944) und YUY2 Kodierung sowie einem Realtek USB Chipsatz.
Soweit zur Hardware, jetzt das eigentliche Problem:
An PC1 läuft die Kamera einwandfrei und ich habe mit der Win10 "Kamera" App ein einwandfreies Bild. An PC2 und PC3 dagegen verweigert sie am USB3 Port mit den Meldungen "Kamera wird von anderer Anwendung verwendet" bzw. "nicht genügend Controller-Ressourcen" den Dienst. Stecke ich die Kamera an einen USB2.0 Port, so läuft diese einwandfrei im USB2 Modus an allen PCs.
Ich habe nun im ersten Schritt an PC2 und PC3 mal ältere USB3 Treiber für den Renesas Controller installiert, um ein Treiberproblem auszuschließen. Tue ich das, dann wird die Kamera nicht korrekt als USB3 Gerät erkannt und verbindet sich nur noch mit USB1 und läuft mit stark verminderter Auflösung am USB3 Port. Das ist also nicht die Lösung.
Im zweiten Schritt habe ich mir eine USB3 Expresscard für PC3 besorgt und diese testweise verbaut. Dort ist ein Frescologic FL1100 Controller verlötet, allerdings besteht mit dem Win10 Standardtreiber das gleiche Problem wie am Renesas Controller. Installiere ich hier den Treiber vom Chipsatzhersteller, so verbindet die Kamera wieder nur mit USB1.
Im dritten Schritt habe ich nun auf PC2 testweise mal Windows 7 aufgesetzt und werde schauen ob es an Win10 bzw. dem Win10 Treiber liegt. Insgesamt bin ich aber ratlos warum diese Kamera zum Verrecken nicht laufen will...
Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt des Posts:
Ich will verstehen WARUM die Kamera den Dienst verweigert. Ich tippe es ist ein Treiberproblem, weil sie ja an PC1 einwandfrei funktioniert, aber anscheinend bin ich zu blöd den USB3 Treiber zu installieren?!
Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee...
ich habe ein Problem mit einer USB3 Industriekamera. Diese will aus unerfindlichen Gründen nur an einem meiner drei Computer richtig funktionieren und verweigert an den anderen beiden den Dienst.
Die verwendete Hardware ist:
PC1: i7 7700k auf MSI Z170i mit Intel Z170i Chipsatz und Intel USB3 Controller
PC2: Dell XPS Laptop L501x mit Intel HM55 Chipsatz und Renesas uPD720200 USB3 Controller
PC3: HP EliteBook 8540p mit Intel HM55 Chipsatz und Renesas uPD720200 USB3 Controller
Auf allen Computern läuft Win10 x64 mit dem neuesten Feature Update (20H2) und es sind die von Microsoft mitgelieferten Treiber für Chipsatz etc. installiert.
Kamera: USB Industriekamera YW500U3 (Link: http://www.yangwangzhe.com/en/prodetail.php?pid=407), das Teil ist eine USB3 UVC Kamera mit 5mp (2592x1944) und YUY2 Kodierung sowie einem Realtek USB Chipsatz.
Soweit zur Hardware, jetzt das eigentliche Problem:
An PC1 läuft die Kamera einwandfrei und ich habe mit der Win10 "Kamera" App ein einwandfreies Bild. An PC2 und PC3 dagegen verweigert sie am USB3 Port mit den Meldungen "Kamera wird von anderer Anwendung verwendet" bzw. "nicht genügend Controller-Ressourcen" den Dienst. Stecke ich die Kamera an einen USB2.0 Port, so läuft diese einwandfrei im USB2 Modus an allen PCs.
Ich habe nun im ersten Schritt an PC2 und PC3 mal ältere USB3 Treiber für den Renesas Controller installiert, um ein Treiberproblem auszuschließen. Tue ich das, dann wird die Kamera nicht korrekt als USB3 Gerät erkannt und verbindet sich nur noch mit USB1 und läuft mit stark verminderter Auflösung am USB3 Port. Das ist also nicht die Lösung.
Im zweiten Schritt habe ich mir eine USB3 Expresscard für PC3 besorgt und diese testweise verbaut. Dort ist ein Frescologic FL1100 Controller verlötet, allerdings besteht mit dem Win10 Standardtreiber das gleiche Problem wie am Renesas Controller. Installiere ich hier den Treiber vom Chipsatzhersteller, so verbindet die Kamera wieder nur mit USB1.
Im dritten Schritt habe ich nun auf PC2 testweise mal Windows 7 aufgesetzt und werde schauen ob es an Win10 bzw. dem Win10 Treiber liegt. Insgesamt bin ich aber ratlos warum diese Kamera zum Verrecken nicht laufen will...
Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt des Posts:
Ich will verstehen WARUM die Kamera den Dienst verweigert. Ich tippe es ist ein Treiberproblem, weil sie ja an PC1 einwandfrei funktioniert, aber anscheinend bin ich zu blöd den USB3 Treiber zu installieren?!
Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee...