NAS
NAS

USB3 langsamer als USB2?

Gazpacho

Lieutenant
Hallo
endlich konnte ich mir eine externe platte kaufen, nachdem die preise unter 200 euro lagen und ich habe die WD mybook usb 3 platte gekauft. Nun wollte ich als backup von meiner anderen usb 2 platte auf die usb 3 platte einiges an daten kopieren. DIe usb 3 platte haengt an einer installierten usb 3 transcend karte am PC, die usb 2 platte logischerweise nicht.

die datengeschwindigkeit betraegt gerade mal 16 mb/sec. jetzt bin ich doch ein wenig verwundert. was mach ich falsch?

Wenn ich es richtig verstehe, kopierst du Daten von einer USB2.0 Platte (an usb2.0 angeschlossen) auf eine USB3.0 Platte (an usb3.0 angeschlossen). Dabei wird die kopiergeschwindigkeit an die usb2.0 Platte angepasst, wenn sie nicht mehr schafft, kann deine usb3.0 Platte so schnell sein, wie sie will.

Ja ist eigentlich logisch. Du kann jetzt natürlich nur in der Geschwindigkeit auf die Platte schreiben was dein USB2.0 hergibt. Wenn du USB3.0 Geschwindigkeit erreichen willst müsstest das von der USB2.0 Platte erst auf deine Systemplatte ziehn und dann auf der USB3.0 Plattte dann hast die volle Speed.

die usb 2.0 anbindung der alten platte ist der flaschenhals. logischerweise.
wenn dann noch viele kleine dateien kopiert werden sollen sinkt die transferrate natürlich noch weiter als die theoretisch möglichen 30mb/s von usb 2.0
lade dir hdtune runter und mach einen benchmark auf der usb 3.0 platte, dann siehst du was möglich ist.
p.s. die usb 3.0 platte hängt hoffentlich auch mit einem usb 3.0 kabel dran oder?

jepp, die usb 2.0 platte liefert die daten nicht annähernd so schnell wie sie die usb 3.0 platte schreiben könnte.

ebenfalls zu beachten:

Viele USB3 Treiber derzeit unterstützen noch nicht die usap Funktion, so dass nicht die volle Bandbreite bereitsteht.

Meines Wissens nach hat erst Asus und Asrock solche USB3 Treiber im Programm.

In Windows 8 enthält der Generic Treiber von Microsoft ebenfalls das usap Feature, so dass dort out of the box die volle Bandbreite bereitsteht.

hey

also hab mir hdtune heruntergeladen und den test gemacht:

die interne ist relativ schnell, die usb 2 externe gerade mal 15 mb/sec und naja das ueberraschende bei der neuen usb 3 platte:

https://dl.dropbox.com/u/1734709/test.jpg

da kommt nur diese fehlermeldung. und er zeigt wie man sieht statt 3 tb nur 375 GB oder aehnlich an

edit: wenn ich nen error test damit mache, zeigt er 100% beschaedigte sektoren an lol

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch mal mit h2testw, das zeigt auch die Geschwindigkeit an.

ahh, okay damit gehts :) naja, da zeigt sie ne lesegeschwindigkeit von max 65 mb/sec an. schreiben geht nicht, also der test irgendwie nicht.

das ist aber dennoch langsam. dachte die lesen mit 150 mb/sec und schreiben aehnlcih. 10 mal schneller als usb 2 wurde mir gesagt

Die Datenübertragung schon, aber die Festplatte kann nicht mehr. Wenn du eine SSD als Externe hättest, dann würde es so schnell gehen, sogar noch schneller.
Die besten 3,5" Platten schaffen etwas über 100MB/s. 2,5" Platten sind in der Regel langsamer.

USB 3 bringt etwas mehr, da USB 2 auf 30-35MB/s limitiert und die Festplatte ca. 2-3x so schnell kann.

Zuletzt bearbeitet:
das heisst also das 65 mb/sec lesen gar nicht so ungewoehnlcih ist?

Die Transcend hat welchen Host Chip ?

Und welche Firmware hat der Host CHip ?

UNd welcher Treiber ist Aktuell dafür installiert ?

wären die grundsätzlichen 3 Fragen für alles weitere.

UND USB 3.0 3.5" HDD bringen Normal USB 3.0 80/90 MB/s von interner HDD zu externer USB 3.0
wenn langsammer dann stimmt was nicht.

USB 2.0 HDD an USB 3.0 Anschluß bringt da das Max des USB 2.0.

solange nur eine HDD an USB 3.0 Anschluß hängt.

Zuletzt bearbeitet:
hey

deine drei fragen kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiss was du wissen willst

was ist der host chip?

diese informationen kann ich dir noch aus dem device manager bieten. hilft das was?

DM.JPG

controller.JPG

Hast einen Renesas/Nec der 1 Generation
solltest auf : NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host-,Hub, Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips
gehen und dir die Treiber 2.1.28.0 und 2.1.32.0 runter laden und nach einander Installieren.

Warum nach einander, da es beim 2.1.32.0 immer mal zu Install Problem ohne den 2.1.28.0 kommen kann.

ob du deine Firmware Prüfst musst du selbst schauen.

MFG
MTechlerin

hey danke

also bin in den thread gegangen, und habe geguckt. Hab ja eine firmware version 4015, aber wo sind denn dafuer die beiden dateien? bei den ganzen links und dem bunten kram hab ich die wohl uebersehen.

(was meinst du mit"ob du deine firmware pruefst" )

sry, bin bei solchen sachen etwas unwissend. einbauen geht, aber das mt den ganzen treibern und so macht mir immer zu schaffen

edit: diese karte hab ich uebrigens: http://www.cyberport.de/pc-und-zube...-3-0-2fach-usb3-0-pcie-adapter-2x-extern.html

edit2: ich habe auf meiner verpackung geguckt und in dem link oben, aber wo erkenne ich ob ich µPD720200 oder µPD720200A habe?

Zuletzt bearbeitet:
Im Thema unter:

Aktuelle Treiber für (µPD720200 und µPD720200A)

USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.28.1 für (µPD720200 und µPD720200A)

zu finden ziehmlich am ende.

Firmware hat dein Host Controller (Chip) die 4015,
nun könntest du mit der Firmware Version 4.0.1.5.0.2 Aktuallisieren.
Wenn du willst, nur du solltest alles dabei genau beachten.

ahhh dort

also installiere ich zuerst die .28 datei nach der anleitung und danach das gleiche nochmal mit der .32...

ich MUSS doch aber nicht ein firmware update machen oder? also das hat ja nix mit der .32 version zu tun, wenn ich das richtig verstehe

WD MyBook 2 TB USB3 läuft an meinem Delock PCIe 4 Port USB3-Controller mit TI-Chipsatz Schreiben bis zu 85 MB/s und Lesen bis zu 120 MB/s.

Meine USB3-Sticks von CnMemory mistral 3.0 32 und 64 GB errreichen beim Schreiben ca. 60 MB/s und beim Lesen ca. 90 MB/s. Von Transcend habe ich einen JetFlash 780 mit 16 GB, der beim Schreiben auf ca. 45 MB/s und beim Lesen auf 80 MB/s kommt.

In einem weiteren Rechner ist eine Exsys PCIe 4 Port USB3-Karte mit Renesas uPD720201 eingebaut. Die dort ermittelten Geschwindigkeiten weichen kaum von denen des USB3-Controllers mit TI-Chipsatz ab.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben