USB3 Treiber Wahnsinn

TAZ97

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
139
Hallo Community

Bringt jetzt jeder Hersteller seinen eigenen Treiber mit einer frei gewählten Versionsnummer heraus? Gibt es Unterschiede zwischen den in den letzten Wochen veröffentlichen Treibern? Irgendwie wäre mal eine Übersicht sinnvoll welcher Treiber welche Funktionen bereitstellt und was ihn gegenüber den anderen auszeichnet.

Gruß
 
Dein Chiphersteller -> dessen Treiber.

Wenn Sharkoon Chips von NEC verbauen läßt, hindert das Sharkoon nicht daran, eigens überarbeitete original NEC Treiber als "eigene" herauszugeben.

Machen Grafikkartenhersteller doch auch!??! Da kommen Treiber vom Chiphersteller und die Grafikkartenhersteller geben wenigstens zur Retailverpackung eigene Treiber bei.
 
@TAZ97: Es gibt mehrere USB3.0 Controller von mehreren Herstellern (NEC (Renesas) /Asmedia /TI usw) und für die gibt es jeweils einen Treiber, deren Versionsgeschichten logischerweise unabhängig voneinander sind. Neben jedem Treibereintrag steht, für welchen Controller der ist. Auf den Intelboards ist es etwas irreführend, weil z.B. ASUS beim p8p67 bis vor einiger Zeit NEC verbaut hat und ab Revision 3.1 Asmedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neueste Treiber ist sicherlich nicht verkehrt, lediglich auf den Hersteller des Chips sollte geachtet werden. AMD macht schließlich auch nicht bei der Treibernummer von nVidia mit, oder irre ich mich da?!

USB 3.0 Host Controller-Treiber
 
Da es mehrere Hersteller von USB 3.0 Controller chips gibt wie z.B. NEC/ Renesas, TI, VIA, ASMedia und eben USB 3.0 (noch) nicht in den Chipsätzen integriert ist/ wurde, so lange versucht ein jeder halt "seinen" Chip auf dem Markt "durchzudrücken" und sich ne goldene Nase dran zu verdienen.

Daher auch die zig versch. Treiber ... aber ein Blick in die Spezifikationen deines Motherboards bzw. der Herstellerwebseite verraten dir, was bei dir verbaut ist.
 
Ja ist schon alles klar! Nur wird oben im Text ausschließlich vom NEC/Renea.- Controller gesprochen. Im Downloadbereích sind aber alle möglichen Chips vertreten. Das widerspricht sich etwas und trägt zu meiner Verwirrung bei. Das wäre ja so als wenn ich in der Downloadbeschreibung den Radeon-Chip beschreibe unten alle möglichen Grafikchips anderer hersteller aufliste.

Gruß
Ergänzung ()

Wie auch immer - Danke für die Antworten !
 
nimm den USB3 Treiber von der Webseite des MB Herstellers oder aktualisierst du aller 2 Monate allle Treiber am PC

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
 
Zurück
Oben