[USER BENCHMARK] CPU FFMPEG X265 Preset Performance Benchmark Liste

Das mit der static FFMPEG is such ne gute Idee. Könnte die auch als Referenz nehmen und einen aktuellen nightly build dazu legen dann kann jeder selbst testen was schneller is.

Edit sehr cool, sogar Ice Lake mobile, die Varianz der Systeme gefällt mir. 2.5h, hart :D
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
@Krautmaster du hast nicht den normalen Static Build benutzt. Ist das ein Daily Build?
Genau paar Tage alt aber ich Leg nachher die static in die zip, macht kaum Unterschiede aber is wie man sieht wohl kompatibel
 
schiz0 schrieb:
Ist dein Tool nur für "neue" CPUs geeignet? Oder stimmt da was nicht?
Mein alter FX zeigt mir :
Anhang anzeigen 990995
und in einem 2. Durchlauf (ohne das ich FX 6300 eigentragen habe:
Anhang anzeigen 990999
ist dein System übertaktet?

Mich wundert etwas dass die Zeit nicht nahe 0 ist sondern die exe wohl doch ein paar Sekunden läuft. Ich hab die Erfahrung gemacht dass FFMPEG bei meinem Ryzen zb den RAM schnell in die Instabilität getrieben hat, auch wenn das System allgemein eigentlich 24/7 stable war bei normaler Nutzung.
 
So mit dem Tip von @NameHere ist das Tool nun auch gelaufen.
@Krautmaster
Übertaktet ist da eigentlich nix. UV auf 1.21V und den max Takt hab ich auf 3,8Ghz festgenagelt. Sonst klappt das nicht mit dem grottigen Spawas auf dem Board, wenn es mal warm wird ^^ . Der RAM läuft mit 1800Mhz.

2020-11-10 11_16_29-HWiNFO64 v6.12-3930 Sensor Status.png


Die Zeiten werden allerdings in zwei Fällen etwas zerlegt angezeigt. Ansonsten würde ich sagen, passen die Zeiten aber.
 
ok ka woher das mit den Zeiten kommt, das is nur ein Konstrukt aus dem Netz dass in der Batch das iwi ausrechnet. Wieso das in deinem Fall hier schief geht... kp. Kann an der Länderspezischen Sache des OS liegen. Ich teste mal bei mir
 
Ich werde heute spät abends/nachts nochmal einen 2. Run machen. Ich brauche den PC imo noch zum arbeiten und später muss ich dann noch meiner "sucht" Gaming frönen ;) . Spätesten morgen gegen Mittag poste ich dir hier die Screens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
ich packe bis dahin auch mal eine tagesaktuelle nightly mit in die zip

Wahlweise kann man die FFMPEG Build Files auch immer recht aktuell hier finden:
https://1drv.ms/f/s!Ar_eIBtD4lGqhM01iDGvRCjP6xkc7g

Baut gerade frisch ohne jede c-flag vom aktuellen GIT, also gibts gleich top aktuelle files =)
 
FFMPEG scheint mit vielen Threads Probleme zu haben. Erst der Slow Durchlauf hat mal 80% Auslastung gesehen.

System Description ; Date and Time; VERYFAST ; FAST ; MEDIUM ; SLOW ; TOTAL
Threadripper 3960X @ Höheres Powertarget 64GB DDR4 3733 CL18 ; 20201110-192332 ;0:02:11,89;0:02:26,06;0:03:50,98;0:07:59,75;0:16:28,69

Screenshot 2020-11-10 194711.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Da dürfte auch das Power Limit ggf zuschlagen oder was braucht das Package da bei Volllast? Ich hab den Eindruck dass die Auslastung da nicht ganz sauber angegeben ist, allerdings kann's auch sein dass bei über 40 Threads FFMPEG an seine Grenzen stößt, was ja auch ne wichtige Erkenntnis wäre.

Edit. Ja die schnelleren Presets sind sicher weniger CPU Bound. Da braucht es bei so einem Monster ggf auch ein längeres Sample, ich weiß nicht ob FFMPEG das zB in Segmente unterteilt.
 
schiz0 schrieb:
So mit dem Tip von @NameHere ist das Tool nun auch gelaufen.
@Krautmaster
Übertaktet ist da eigentlich nix. UV auf 1.21V und den max Takt hab ich auf 3,8Ghz festgenagelt. Sonst klappt das nicht mit dem grottigen Spawas auf dem Board, wenn es mal warm wird ^^ . Der RAM läuft mit 1800Mhz.

Anhang anzeigen 991228

Die Zeiten werden allerdings in zwei Fällen etwas zerlegt angezeigt. Ansonsten würde ich sagen, passen die Zeiten aber.
Haha vermutlich lief das gestern über 0 Uhr hinweg richtig? Dann rechnet er vermutlich negative Zeiten aus :D
 
Cool das du dran geblieben bist @schiz0
3:49 Stunden zeigt wie stark die aktuellen CPU wirklich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Krautmaster schrieb:
Haha vermutlich lief das gestern über 0 Uhr hinweg richtig? Dann rechnet er vermutlich negative Zeiten aus

Ja, war bei mir gestern auch so, der letzte Test lief über den Tageswechsel und dann kam für den ein negativer Wert heraus:

Code:
System Description ; Date and Time; VERYFAST ; FAST ; MEDIUM ; SLOW ; TOTAL
Core i7-2600 @ stock, 8 GB DDR-3 1.333 MHz  ; 20201110-221208 ;0:18:55,41;0:26:44,82;0:31:00,29;-22:0-16:0-54,0-13;-21:00:0-13,0-59

Habe leider keinen Screenshot davon gemacht.

Heute den Test noch mal laufen lassen, da passte es dann:

Code:
System Description ; Date and Time; VERYFAST ; FAST ; MEDIUM ; SLOW ; TOTAL
Core i7-2600 @ stock, 8 GB DDR-3 1.333 MHz  ; 20201111-085539 ;0:19:01,62;0:26:45,24;0:31:02,66;1:39:45,47;2:56:34,99

Habe übrigens auch die ffmpeg.exe und die ffprobe.exe aus dem von @NameHere empfohlenen Download (Version 4.3.1) für diesen Test verwendet.

1605096028971.png

Ergänzung ()

NameHere schrieb:
3:49 Stunden zeigt wie stark die aktuellen CPU wirklich sind.

Und wie schrottig der Prozessor selbst im Vergleich zu meinem 2,5 Jahre älteren Sandy Bridge ist :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@NameHere

Genau das wollte ich ja mal selbst rausfinden. Ja wirklich stark.

@Bodennebel

Hey, mal keine "Beleidigungen" gegen meinen kleinen FX ;). Der ist halt wie ein VW Käfer :D läuft und läuft und läuft. Und das was er leisten soll, bringt er auch. Ein Upgrade ist aber für die nahe Zukunft angedacht.
 
Ja, das ist schon der Wahnsinn, wenn man sich die Vergleichswerte zu den aktuellen Prozessoren anschaut, selbst im Vergleich zum von mir angeführten i7-1065G7, der ja den ganzen Test über nur mit 1,8 GHz taktete, während mein i7-2600 konstant mit ca. 3,5 GHz lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Selbst diese alten CPU's reichen fürs Surfen, Office, ein paar Games und vieles mehr. Im normalen Alltag (kleine Workloads) merkt man nicht das es 3 oder 5 mal so lange dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
So noch mal den R7 1700 auf 3,7 GHz getestet ;-) , lief beide male mit DDR4 3200er CL16 auf 2933 MHz getaktet.

Code:
System Description ; Date and Time; VERYFAST ; FAST ; MEDIUM ; SLOW ; TOTAL
R7 1700 @ 3,7 GHz | 16GB DDR4 3200 @ 2933 MHz  ; 20201111-192328 ;0:07:22,54;0:09:36,20;0:12:49,06;0:36:18,78;1:06:06,59

R7 1700 @ 3,7GHz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Zurück
Oben