user.config (WindowsForms C#)

TresPuntos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
113
Hallo,

Ich wollte meinen User meiner WindowsForms-App die Option geben eigene User-Settings einzustellen. Sie sollen Einstellungen vornehmen können, wie Farbe der verschiedenen Status oder eine exe angeben mit der eine Funktion geöffnet werden soll.

Aktuell löse ich User Einstellungen über die ...\Xml-Vergleichstool\bin\Release\Xml-Vergleichstool.exe.config
Dort kann man eigene Werte, wie Farbe für die Statusausgabe oder einen eigenen Anwendungpfad eingeben mit der sich eine Funktion öffnen soll. Diese Variablen habe ich Userspezifisch in den Setting meiner Anwendung gespeichert, aber wenn man die von mir angegebene Config-Datei ändert, wird die Einstellung doch für alle User geändert oder nicht? Habe an eine Config-Datei unter C:\Users\XXX\AppData gedacht, um mein Problem lösen zu können, aber weiß nicht wie ich das umsetzen sollte. Habt ihr vllt andere Vorschläge um mir helfen zu können?

Grüße :)
 
Hast Du eine Settings Datei? Da kannst Du doch pro Variable den Scope einstellen. Und Variablen mit dem Scope User können zur Runtime geändert werden.

Wenn Du Werte in der Entwicklungsumgebung änderst, übernehmen erstmal Clients beim Rollout die Werte. Du musst dem user schon eine Möglichkeit geben, die User Vaiablen anzupassen, über einen Einstellungsdialog o.ä.
 
Also ich weiß nicht ob du das genau gemeint hast, aber ich habe eine weitere Form erstellt mit der man Settings einstellen kann. Dort werden die Dateien userspezifisch gespeichert:
1538660846127.png
 
Hm dann versteh ich Deine Frage doch nicht so ganz, jeder User hat doch seine eigene Config Datei, die liegt doch nicht zentral irgendwo oder?
 
Ich glaube die Anwendung liegt unter C:\Programme und der PC wird von verschiedenen Leuten abwechselnd benutzt. Die Lösung ist einen der user spezifischen Pfade nehmen und dort die Einstellungen die Pro user gelten ab zu legen. Wie man am besten an die Pfade kommt hat lynxx verlinkt.
 
Zurück
Oben