Usertest: MSI MAG Optix 274 QRF(DE)-QD

Herbrert

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
132
Hallöchem,

nachdem dieser Monitor relativ beliebt bei Vorbestellern zu sein scheint würde ich hier mal meine Erfahrungen nach einer Woche Nutzung sammeln. Ich habe den Monitor über Alternate bestellt. Die Bestellungen bei Otto scheinen wohl noch zu brauchen. Mehr dazu findet ihr aber in der Kaufberatung >=27".

Den Test würde ich aufteilen in Mechanisches/Bedienung, Bildqualität, VRR/Freesync und Tauglichkeit für verschiedene Einsatzszenarien. Außerdem wird es am Ende ein Fazit für den Monitor geben.

Mechanisches/Bedienung
Der Bildschirm wird in einem relativ stabilen und schlichten Karton geliefert. Im Umfang finden sich der Monitor, ein Standfuß und alles Zubehör das man brauchen könnte um ihn an eine VESA-Halterung zu montieren. Alles ist gut und sicher gepolstert.

Der Monitor ist ziemlich hochwertig verarbeitet. Der Standfuß ist massiv, und hat Pivot, Swivel und Höhenverstellung. Einziger Kritikpunkt an dieser Stelle ist, dass er etwas zu leicht ist und deshalb der Monitor nach vorne mit relativ wenig Kraft umgestoßen werden könnte. Für den normalen User nicht wirklich relevant, aber wenn kleine Kinder das Ding von hinten erreichen können und da kräftig dran kommen könnte es einen Totalschaden geben :(.

Der Bildschirm an sich ist von der Verarbeitung her nicht auffällig. Die meisten Spaltmaße sind ordentlich und Konsistent. Die Anschlüsse sind stabild und es wackelt nichts wenn man ein Kabel einsteckt. Nur das Spaltmaß zwischen unterer Abdeckung und Bildschirm ist nicht optimal. Also die Stelle an der der Bezel mit MSI-Logo in den Bildschirm übergeht. Da ist IMHO etwas zu viel Platz dazwischen. Aber insgesamt noch absolut im Rahmen.
RGB auf der Rückseite hat er auch, das lasse ich aber aus, weil ich damit nichts anfangen kann. Hab da also nicht wirklich viel zu berichten.

Das OSD ist super intuitiv und durch den Joystick relativ gut zu bedienen. Die einzigen Probleme hatte ich, als ich die Framerate umstellen wollte. Da lag das Problem aber eher auf Layer 8. Wer denkt auch, dass man das im OS umstellen muss:rolleyes:.


Bildqualität
Zu Anfang sei gesagt, dass ich keine professionellen Messgeräte habe und deshalb nur einen Fabrikkalibierten Dell U2415H als Referenz habe. Alle anderen Aussagen sind subjektive Warnehmungen von mir!

Der Monitor hat kaum Backlight Bleeding. In einem vollkommen dunklen Umfeld mit schwarzem Bild sieht man ein klein wenig was, aber das ist kaum ein realistischer Einsatzfall. Auch der IPS-Glow ist kaum wahrnehmbar. Sichtwinkel sind hervorragend. Kaum Verfärbungen bis in den absoluten Grenzbereich. Nur nach oben bekommt er ab einer gewissen Stärke einen leichten Rotstich. Aber das ist wieder ein absolut unrealistischer Einsatzbereich. Ansonsten ist hier alles IPS-typisch hervorragend.

Die Farben waren am Anfang grauenhaft(starker Grauschleier). Das habe ich ja auch im Kaufbereatungsthread damals so berichtet. Im Laufe der Woche ist das aber bedeutend besser geworden. Sie sind jetzt mit einer leichten Anpassung der Helligkeit und des Kontrasts sehr ähnlich zum Dell-Monitor. Die Farben sind deutlich gesättigter, vor allem im direkten 1 zu 1 Vergleich sieht man das ganz gut. Das ist aber noch im Rahmen des Normalen. Nur in der Umgewöhnungsphase war ich davon hin und wieder etwas überrascht.

Die Bildschärfe ist wie zu erwarten hervorragend. WQHD auf 27" ist nicht umsonst von vielen als der aktuelle Sweet Spot anerkannt. Knackscharf bei immer noch akzeptabler Darstellung ohne Skalierung(sowohl unter Windows 10 als auch Manjaro mit Gnome). Perfekt auch für die Nutzung mit IDEs und allen üblichen Office-Programmen.

Einziger Bildfehler den ich bei diesem Monitor habe ist ein Pixelfehler im rechten unteren Bereich. Hier leuchtet einer der Pixel nur noch mit dem grünen Subpixel. Durch die hohe Auflösung sieht man das aber nur, wenn man ein sehr dunkles Bild hat und weiß wo man suchen muss. Ansonsten ist das quasi unsichtbar. Ein Bild bei schwarzem Bildschirm habe ich mal angehängt. Da sieht man ihn ganz gut. Die Flecken sind keine Backligt Bleeding sondern die Spiegelung von mir/meinem Tisch im Bildschirm.
pixelfehler.jpg


Zum HDR-Modus sag ich nur eins... Mit 300cd/m² Leuchtstärke kann man das einfach vergessen. Braucht man aber auch nicht.


VRR/Freesync
Hier ist mir noch kein Problem aufgefallen. In Kombination mit meiner RX5700 läuft die Anpassung der Bildwiederholrate optimal über den gesamten Bereich. Auch unter der VRR-Grenze von 50hz hat man durch die Wiederholung einzelner Frames ein flüssiges Bild. In die hohe Richtung funktioniert auch alles wie gehofft. Ich bin persönlich immer noch geflasht davon, wie flüssig sich 165Hz anfühlen können... Das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle.

Ich hatte bis jetzt nur zwei kleine Fehler mit bestimmten Spielen. In GTA geht mit VRR on alles kaputt. Das Spiel flackert extrem, mir wurde fast übel dabei. Und in Cyberpunkt konnte ich kleine Mikroruckler feststellen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher ob das an Monitor, GraKa, Spiel oder irgendwas anderem liegt.


Einsatzzwecke
Office/Programmieren: Hier würde ich eine uneingeschränkte Empfehlung vergeben. Der Mehrplatz durch WQHD ist wirklich nützlich und die Auflösung ist ohne Skalierung solange man kein Maulwurf ist auch sehr angenehm. Die 165Hz sind hier eventuell etwas verschwendet, vor allem wenn man wenig mit der Maus arbeitet. Aber diesen Monitor wird sich wohl auch niemand nur zum arbeiten anschaffen...

Gaming: Durch die hohe Refreshrate relativ angenehm. Da ich wenig kompetitive Shooter spiele ist mir auch der eher mittelmäßge Input-Lag(laut einigen externen Tests) egal. Ich merke da nichts und halte das persönlich zum größten Teil für Marketinggemache. Alles unter einer Frametime wird der Mensch so oder so kaum warnehmen können. Auch VRR ist für Spiele ein großartiges Feature!

Filme/Medien: Hier würde ich ein OK vergeben. Kann man schon machen, aber die Farben sind halt doch etwas zu gesättigt und WQHD ist für die heute vorherrschende Auflösung von 1080p einfach nicht ganz optimal. Für YouTube reichts aber alle mal. Da macht die schreckliche Kompression von YouTube eh schon alles zu ner Pixelgrütze.


Fazit
Ich bin persönlich begeister von dem Monitor. Alle meine Wünsche wurden erfüllt und übertroffen. Der einzige Wermutstropfen ist wohl der Pixelfehler, aber ich kann damit leben. Da ich keinen Vergleich zu bspw. dem LG GL850 habe kann ich hier schlecht beurteilen ob sich der Aufpreis lohnt. Aber zumindest der Kontrast sollte deutlich besser sein. Und eine etwas höhere Farbraumabdeckung und Wiederholrate hat dieser Monitor ja auch.

Falls euch hier noch Dinge im Review fehlen schreibt das gerne drunter. Wenn ich Zeit habe gebe ich gerne noch weitere Infos!
 

Anhänge

  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olli_, Blood011, SVΞN und eine weitere Person
Danke für den Hinweis @Mordenkainen. Wenn @Herbrert seinen Leserartikel noch mit etwas Bildmaterial garniert, wäre der was für die Startseite.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Bevor der auf die Hauptseite kommt würde ich auf jeden Fall noch mal ordentlich drüber gehen. Bilder kann ich auch noch machen. Kann dafür dann auch kurz eine etwas brauchbarere Kamera organisieren. Mein S7 ist da etwas Grütze.

Das könnte aber noch ein zwei Tage dauern. Melde mich da auf jeden Fall noch mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater und Mordi
Mir ist der Thread völlig entgangen, bis eben im Sammler drauf hingewiesen wurde, deswegen buddel ich den mal wieder aus.

Herbrert schrieb:
Wer denkt auch, dass man das im OS umstellen muss:rolleyes:.

Ich muss immer im Grafiktreiber umstellen, da mir mein G-Sync-Monitor das im OSD gar nicht anbietet.

Herbrert schrieb:
Nur nach oben bekommt er ab einer gewissen Stärke einen leichten Rotstich.

Das ist normal, habe ich auch häufig gesehen.

Herbrert schrieb:
Ich hatte bis jetzt nur zwei kleine Fehler mit bestimmten Spielen. In GTA geht mit VRR on alles kaputt. Das Spiel flackert extrem, mir wurde fast übel dabei. Und in Cyberpunkt konnte ich kleine Mikroruckler feststellen. Aber da bin ich mir noch nicht sicher ob das an Monitor, GraKa, Spiel oder irgendwas anderem liegt.

:(

Da bekommt der Monitor gleich heftig Schlagseite, wenn er mit GTA nicht nutzbar ist. Wieviel FPS hat GTA? Der MAG271CQR hat übrigens bei GTA funktioniert, wenn auch mit dem leichten Helligkeitsgeflacker am LFC-Übergang bei ca. 56FPS/Hz.

Bei den Mikrorucklern in Cyberpunk mal Afterburner anschmeißen und auch die Ingame-Graphen anschalten, da sieht man es dann wunderbar, da der Graph dann beim Mikrorucker für den einen Frame kurz runtergeht. Das muss nicht zwangsläufig am Monitor liegen. Dieser muss ja die Frames synchronisieren, um kein Tearing zu machen. Das hat mein GTA bei hohen FPS auch, dass mal beim konstanten Graph 1 Frame geringer ist und G-Sync zeigt es auch als Ruckler an. Ist aber immer noch besser als die feste Bildschirmfrequenz, wo das Spiel dann im Vergleich dauerhaft "unflüssig" wirkt und Tearing da ist.

Herbrert schrieb:
Der einzige Wermutstropfen ist wohl der Pixelfehler, aber ich kann damit leben.

Du hast hoffentlich eine Teilrückerstattung des Geldes erfragt.

Ansonsten wäre es schön, wenn mal Adaptive Sync im 60Hz-Bereich getestet wurd, um mal eine Einschätzung zu haben, wie dieser Overshoot live wirklich aussieht. Grafik runterstellen für mehr FPS bringt mir bei Transport Fever nichts, um weit weg vom 60er-Bereich zu kommen.
 
Ich hab bei mir gerade mal GTA V getestet und konnte kein Flimmern feststellen mit VRR on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben