• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

UT2003 und C&C - Generals INDIZIERT

@ Cerberus
Also wenn man jetzt wieder mit der 'Glotze' und anderen Gewaltverherrlichenden Medien außer dem PC kommt, dann kann ich das nicht verstehen. Ich meine irgendwo muss man doch mal anfangen. Man kann doch nicht immer den 'Schwarzen PEter' dem nächsten zuschieben!!!! Es kann doch keine LEgitimation für explizit gewaltbeinhaltete GAmes sein, wenn solche Filme laufen!!! Außerdem: Die 'Glotze' und ihre MAcher unterliegen immer noch einer gewissen Selbstregulation, da 1. eine Sendezeitvereinbarung vorliegt (ab 16 ab 22uhr, ab 18 ab 24uhr) und 2. nicht unbedingt jeder Minderjähriger eine Glotze aufm Zimmer hat bzw. die Eltern da noch mitreden können (von PC haben die meisten doch keinen blassen SChimmer bzw. Interresse an GAmes).
@ Silver
Was ist denn der Sinn des Spiels??? Ich denke doch der Spaß zu haben! MAcht es denn Spaß Zivilisten zu meucheln oder Städte andersdenkender zu zerstören/erobern und das, um mich selbst zu bereichern???

ARGH !

Also eines dürfte diskussionslos Feststellen:

Die Glotze zeigt rund um die Uhr mehr gewalt, als es ein PC Spiel jemals zeigen könnte. Schalt mal nur am WE Pro7 ein, was da alles läuft. A Team kommt auf RTL um 3 Uhr nachmittags und ab 20.15 gibt es auf allen Sendern Mord und Totschlg.
Das hat nichts mit Schwarzen Peter zuschieben zu tun, es ist ein Fakt, den man nicht leugnen kann.

Aber soll ich euch verraten warum Nachmittags Schießerein laufen aber Generals indiziert wird:

Das Fernsehen hat sich entbliert, es hat sozusagen Narrenfreiheit.
Wenn um 20.15 Soldaten im Landungsboot mit Machienengewehrfeuer niedergemäht werden und man Gedärme am Strand rumliegen sieht, nennt sich das Anti-Kriegs Film und ist womöglich auch noch pädagogisch wertvoll.

Wenn man sieht wie Juden vergast und auf Scheiterhaufen gelegt werden, auch kleine kinder und wie man sie im KZ nackt zusammentreibt, ist das Aufbereitung der Geschichte Deutschlands und ganz wichtig damit wir soetwas nicht wieder tun. Dafür bekommt man einen Oscar und wird bejubelt!

Du magst deine Schwiegermutter nicht mehr und sie hat dazu noch einen Haufen Schotter ?

Schau dir mal einen Abend Tatort und co. an, da siehst du wie du es am besten anstellst, das dein konto bald einen warmen Geldsegen verspührt, noch dazu das man hinterher die Schwiegermutter los ist...

Es ist einfach lachhaft. Aber wir sind ja nicht die einzigen denen das passiert ist.
Als es den PC noch nicht gab brauchten die Politiker udn Medien ein anderes feindbild.
Damals war es Rock& Roll, heute sind es Gothics und PC Spieler. Das gibt sich auch irgendwann wieder, wenn etwas anderes böses erfunden wird. ICh freu mich jetzt schon auf beiträge bei Focus TV.

Zuletzt bearbeitet:
Sheeeeesh.... wie verbohrt sind diese Betonköpfe von der Bundesprüfstelle eigentlich?
Das grenzt ja an Zensur. Und dann wird da noch berichtet, das Spiel würde aus dem
Handel gezogen, weil es den drohenden Golfkrieg zum VORBILD habe! Also bitte! Was
denken die sich eigentlich? Daß da die Programmierer mal so eben innerhalb von'n
paar Wochen/Monaten ein komplettes Spiel programmiert haben und sich den
Golfkonflikt zum Vorbild genommen haben? C&C war ja doch wohl eher da, die haben
doch keine Ahnung wie lange es dauert, ein Game zu entwickeln...
Also wenn hier jemand von jemandem abkupfert, ist's andersherum, und nicht C&C sollte
indiziert werden, sondern der komplette Golf-Konflikt. :D
Okay, dann trieft C&C eben diesmal vor Amerikanischem Patriotismus, da haben die von
EA eben diesmal Bockmist gebaut oder 'ne Finanzspritze vom US-Verteidigungs-
ministerium erhalten... Aber darüber sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden. Das
Teil jetzt so plötzlich zu indizieren ist totaler Aktionismus.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
lol...

auf http://www.electronicarts.de/ gibt nix mehr von C&C Generals zu lesen weder patches noch news etc. die haben alles von der Seite entfernt......

Als ob C&C Generals garnicht gibt bei EA....... lol :volllol:

Ich finds gut!
Wenn ich mir die Schwachsinns Story von C&C Generals angucke, kann ich nur sagen :daumen: Entscheidung der BPjM...

Ne Ne Ne

Also Leute ich glaub die brennen!!!!!

Die haben irgendwo ein Rat locker oda so. Das mit dem Fernsehen finde ich auch das das stimmt. Diese Sch**** geht mir auf den sack, Propaganda pah das ich nich lache, schaut euch manchma die Filme die so um 20:15 laufen da kommen 3 Ami Soldaten in irgendein Kriesengebiet (natürlich da wo es Turban träger gibt)
und machen 3 Battalionen von Arabischen Terroristen Platt..... also Bitte in meinen Augen is das auch Propaganda irgendwo. Wird das indiziert???? lol nie im leben!!!!

Ich kann mir bald vorstellen das bald Star Trek indiziert wird wegen "falscher darstellung der Zukunft und starker Propaganda der Klingonen in den Filmen" ..... Naja:rolleyes:

Alles Schwachsin ihr glaubt doch nich selbst wenn ich hier Generals die GBA Champain durchzogge, mir schwöre ein Terroristenführer zu werden .......:rolleyes:
Toll es bezieht sich halt auf diese Zeit na und?? Ich Spiele in BF die alte Kriegszeit auch durch, hat jemand was dagegen??? werde ich jetzt ein Anhänger von Kriegen weil ich das zogge??? Es gibt für Bf einen Mod da fightet der Iraq gegen die Usa,
wird da was gesagt?? das bezieht sich zwar auf den Golfkrieg aber das könnte auch gut zu einer Propaganda für jetzt dienen.
Generals hat meiner Meinung nach das Motto getroffen "zur falschen Zeit am falschen Ort" und schwups muss es auch weg. :(
Stellt euch vor das Game wäre nach diesem allen rausgekommen, hätte man dann irgendetwas gesagt??? wäre es auch Indiziert worden??? ich glaube nich.

Ich will nur noch eins hoffen, dass diese Idee nich von den alten Westwood Mitarbeitern kam denn sonst wäre ich ziemlich enttäuscht.:mad:
EA hätte Westwood nich kaufen sollen dann wäre vieleicht alles Heil geblieben und wir hätten dann wieder ein richtiges Game in der alten C&C manier gehabt, aber nein es kommt wie es kommen muss das das schicksal einem wieder eins auf die Rübe verpassen muss :stock:
(es Reimt sich ;) )

Das mit den Zivilisten finde ich is aber wirklich was übertrieben, als es da die massenmorde gab hab ich auch geguckt. Aber trotzdem übertrieben direkt zu indizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut alle so, als wenn man nun alle CDs von Generals vernichten würde. Bleibt mal locker, die Indizierung ändert doch nicht wirklich was.

Ausserdem denke ich, geht es bei der Indizierung nicht um die Story, sondern um die ganzen Zivilisten, die in dem Spiel rumlatschen und dummerweise immer unter die Ketten meiner Panzer kommen. Das ist völlig überflüssig, da die Jungs nichts zum Spielgeschehen beitragen. Von daher hat es EA nicht anders verdient.

LOL

Auf der Electronics Arts site is generals echt nicht mehr aufzufinden !!!!!!
*LOL* die wollen wohl läugnen das das Game von dennen is :D.
Bestimmt steckt da eine Politische verschwörung unter dem ganzen :rolleyes: :D
Alle Programmierer sind in wirklichkeit FBI Agenten die nun alles vertuschen wollen.
Wenn da nich Mulder und Scully am werk waren ;)!!!

Toll, wenn man net legal da ran kommt, dann halt über emule un co. Es gibt immer mittel und wege.

Es solte doch ein Addon von C&C Generals rauskommen.
Kommt das jetzt überhaupt noch auf den deutschen Markt?

Original erstellt von Fragnator
Es solte doch ein Addon von C&C Generals rauskommen.
Kommt das jetzt überhaupt noch auf den deutschen Markt?

Wann rafft Ihr es endlich, eine Indizierung ist nicht mit einem Verbot gleichzusetzen, man kann es weiterhin verkaufen, also steht einem AddOn auch nichts im Weg.

@ Homer

Also darüber mach ich mir keine Sorgen das hier die ganzen CD´s vernichtet werden.
Aber der grund warum das Indiziert wird is einfach stupide verstehste :)
Das man es jetzt Illegal nur wegen diesem scheis erwerben kann is doch irgendwie zum kotzen oda nich?? Stell dir vor du fragst in einem Laden nach ob du Generals haben kannst und da sagen die dir Öh is schon Indiziert. Du würdest es SOOO gern haben aber kannste nich (stell dir vor du kannst es dir auch nich irgendwo her besorgen) weil bei diesem Game ein paar Pixel gekillt werden die man Zivis nennt....
Also ich finds für meinen Teil scheise denn ich kaufe mir imma geniale Originale ;)

Original erstellt von Homer
Wann rafft Ihr es endlich, eine Indizierung ist nicht mit einem Verbot gleichzusetzen, man kann es weiterhin verkaufen, also steht einem AddOn auch nichts im Weg.
Gerafft habe ich es schon ! Immer locker bleiben.Aber Fakt ist doch das durch die Indizierung für Generals und den Addon nicht mehr berichtet und geworben werden darf!Also wird auch entschieden weniger verkauft ,deswegen meine Frage.
Kaufen kann es ja immer noch aber ob es sich wirtschaftlich lohnt für ein Game das auf dem Index steht ein Addon rauszubringen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Fragnator

Ich denke mal da könntest du recht haben mit dem Addon, aber sicher bin ich mir da nich das das hier nicht rauskommt. Es wird wohl so sein wie bei Generals selbst das das ein paar Wochen in den Regalen steht und dann verschwindet.
Weil EA muss es ja schon an den Verkaufszahlen sehen das hier die ersten wochen kräftig verkauft wurde (denk ich mal)
und das es hier noch immer noch was zum rauszuholen gibt was sich lohnt.

Also ihr könnt davon ausgehen, das es auf keinen Fall eine Lokalisierte Version geben wird von dem Add - On. Da würden die Kosten wohl deutlich den Nutzen übersteigen, denn es darf in unserem Geliebten Vaterland ja nicht mehr offen Verkauft werden und nicht beworben werden. Das heisst hier erfährt niemand etwas von der Lokalisation, da selbt Berichterstattung als Werbung ausgelegt ist.
Und wer von dem Add-on nichts weiss kauft es auch nicht.

@ [BIT]NosDrax

Warum zeigt den die Glotze 'rund um die Uhr Gewalt'?????? Weil es die Leute sehen wollen bzw. es die besten Quoten bringt!!!!! Also liegt es ja wohl nicht an den achso bösen 'Fernsehmachern'! Sondern an denen, die sowas einschalten. Also woran liegt es wohl, dass es solche Inhalte auch in PC Games gibt??? => solche Spiele nicht kaufen, spielen und wer das nicht kann oder möchte, sollte wenigstens nicht die Klappe aufreißen, wenn es andere gibt, die was daran ändern wollen!!! Und das macht/versucht die Bpjs ja, denn durch Indizierung wird der finanzielle Erfolg eines Games ja fast unmöglich (wie auch in der Diskussion deutlich wird, sind dadurch z.B. Addons kaum denkbar, keine WErbung möglich, Kundenkreis eingeschränkt etc.). Also nicht nur sagen, wie schlimm alles ist (auch wenn's um solche GRundsätze gar nicht ging, sondern nur um die inhaltliche Umsetzung von C&C Generals) sondern auch mal was tun!!!

Niemand zwingt dich dazu es zu kaufen, aber man zwingt uns dazu, bevormundet zu werden. Und was ist das eigentlich für ein dämliches Argrument, das die Leute es im Fernsehen sehen wollen ?

Ja sie wollen es sehen, genauso wie sie diese Spiele spielen wollen, aber Gewalt bleibt Gewalt, egal ob im Fernsehen oder am Rechner, oder nicht? Müssten wir dann nicht auch jede Actionserie verbieten und jeden Anti-Kriegs Film ? Nein Filme werden erst indiziert, wenns wirklich derbe wird. Wobei ich mal zu behaupten wage, das Fernsehen in der Lage ist, Gewalt realistischer Darzustellen als Computerspiele.

Oder anders gefragt:
Warum hat Fernsehen das recht, das zu zeigen was wir sehen wollen, auch wenn es gewaltverherrlichend ist und bluttriefend, PC Spiele aber nicht ?

Ich finde Filme wie "Natural Born Killers" oder "From Dusk till dawn" wesentlich gewaltverherrlichender als Jedes Computerspiel.

Zuletzt bearbeitet:
*gg*

Original von ZeroCool
Warum zeigt den die Glotze 'rund um die Uhr Gewalt'?????? Weil es die Leute sehen wollen bzw. es die besten Quoten bringt!!!!!

ähm du willst mir doch nich erzählen das das halbe Volk hier Blutgeil ist oda?
Ich glaube kaum das sich jemand freut wenn irgendwo jemand stirbt!!
Du tust so als wären wir alle nur irgendwelche dummen Brutalos die sich Rambo 5x hintereinander reinziehen! So sind wir nicht!!

Ach du Spielst keine Games wo Leute sterben? nein???
hmm das bezweifle ich sehr! was machste dann den lieben langen Tag??:volllol:

Wird da was BRUTALES gezeigt in dem Game? Blut oda gedärme? nein keine Spur!!! war genau wie bei CS, Leute schrien Oh is Brutal Civis werden getötet! aber was dahinter schteckte hat NIEMAND geschaut!!! also betrachte es mal bitte auch mal von der anderen Seite. Also wenn diese GBA da die Civis tötet ist wie ich finde für mich nebensache. Mein wichtigster Punkt is nur meine Feind mit geschick und können zu besiegen sonst nix, diese ollen pixel civis sind mir egal ich beziehe das für meinen Teil nich auf die realität weil ich nie wenn ich auch ein Soldat wäre jemanden etwas antuen könnte oder geschweige den jemanden Töten. Anstatt die Civis irgendwie zu Zensieren gehen die lieber direkt auf das härteste drauf und Zensieren es ganz. Tja ich glaube das nennt man Faulheit!
LoL es kann mir keiner erzählen das Strategiespiele schlimmer sind als 3d shooter!!!
Also! :D

P.s. mir wäre es egal ob die Civis verschwinden würden, für mich bleibt es einfach eines der besten Action Strategy games das ich kenne neben Wc3 und anderen diversen Titeln versteht sich ;)

Strategy 4 Ever!:D

ZeroCooI

2. Das solche Games, die absolut sinnlose kriegerische Auseinandersetzungen und darüber hinaus das Töten und Überfahren von absolut unbeteiligten Zivilisten zum Inhalt haben, nicht in Kinderhände gehören, ist ja wohl klar!!!

Zu diesem Zweck würde eine einfache Altersfreigabe, wie überall in der restlichen zivilisierten Welt, reichen. Scheinbar haben wir aber mehr mit Kuba und Lybien gemein, als z. B. ein Herr Rumsfeld vermutet.

3. Wenn ich hier sowas höre wie 'wo bleibt meine Meinungsfreiheit' und ' Zensur ist kacke' höre, kommt mir die Galle hoch: Das Game ist so voller Propaganda und Meinungsmache, ganz zu schweigen von der infamen Diskriminierung der 'Turbantragenden Erdbevölkerung', das man die Indizierung eher als SChutz vor anglo-amerikanischer Demagogie als eine Zensur ansehen sollte.

Nun, wenn die Bösen wiedereinmal Deutsche gewesen wären, hätte es dich bestimmt nicht sonderlich interessiert, gell? Im übrigen kommt es ja nicht von ungefähr. Aus welchen Leuten bestehen denn international operierende Terroristen zu allermeist. Und welche Länder unterstützen diese?

Und das Krieg kein Spiel ist, sollte man auch wissen. Das wird im Game aber überhaupt net deutlich. Sprüche wie: 'Erledigt sie alle, dann können wir endlich nach Hause' sind wohl das allerletzte.'

Wird ja immer wirrer!

Wieso werden im Hauptmenübildschirm im Hintergrund 100te GBAs gekillt und die AMIS sind unverwundbar??? Warum muss ich als AMI eigene Truppen 'retten' und als GBA eine ganze Stadt in Schutt und Asche legen und ZIVILISTEN IM KAMPF UM BROT IN STÜCKE SCHIESSEN??????

Wäre dir lieber den "netten" Terroristen von nebenan im Spiel zu sehen, der der alten Oma über die Straße hilft und nur gegen die USA und China kämpft, weil diese ihm das liebe Öl wegnehmen wollen?

Das spiel ist grafisch, wie spielerisch und auch von den Einheitenarten erste Klasse, aber warum hat man solche Missionen und Inhalte benutzt, die mehr als nur den guten Geschmack verletzen??? DAnn darf man sich nicht über eine Indizierung wundern!

Wenn dir die Inhalte nicht passen, kannst du gerne freiwillig auf das Spiel verzichten. Aber anderen ein Zensur aufdrücken, nur weil einem persönlich etwas nicht in den Kram passt, darin waren wir in Deutschland schon immer gut. Daran hat sich seit 60 Jahren nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet: