UV-Strahunlg "schädlich"?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Hey leute ;)

Also kurz und knapp, ich hab mein pc "gemoddet" an den schreibtisch gestellt und gemerkt das über die Mittagszeiten (11-13 Uhr) die Sonne reinscheint. Die Temperaturen sind alle normal, max 1-2° Wärmer.

Ist die UV-Strahlung des Sonnenlichtes schädlich für die eingebaute Hardware? Grafikkarte und Mainboard sind betroffen.

Danke für Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
bis auf ein mögliches ausbleichend er farben sollte es keine probleme geben ...

Nein....erstens geht die Sonne nicht direkt auf deine Hardware sondern muss davor wohl noch durch das Fenster und durch dein Windowkit vom PC und zweitens wird werden deine Graka noch sonstige Hardware an Hautkrebs erkranken:p
3 Hast du keine Dauerbestrahlung von 24/7/365 im Jahr

Generell fällt mehr UV Strahlung durch irgendwelche Neonröhren, als durch die Sonne auf deine PC Komponenten.
Warum? Simpelste Physik: Glas ausser reines Quarzglas (das auch nur im Nah-UV) ist so gut wie undurchlässig für UV Strahlung. Da müssten schon enorme Strahlungsintensitäten auf deine Fenster treffen, damit der Bruchteil, der noch durchkäme, irgendwelche Auswirkungen hat.

Zur Frage hat UV Auswirkungen auf Halbleiterelemente. Nein, zumindest nicht ungebündelt oder in den geringen Dosen. Selbst bei hohen Dosen (Weltraum) könnte am ehesten irgendein Bit im Ram oder auf den Speichermedien kippen.
Strahlung schlägt irgendwo ein paar elektronen (zuviel) heraus.
Die Kabel bzw. Datenleitungen sind eher empfindlich auf den EM Felder, die andere Geräte emittieren.

p.s. Kunststoffe kommen oder sollten eh nicht bei Haltleitergeschichten vorgefunden werden.
Die paar Laufwerksschienen, CPU Halter bekommt man in 1000 Jahren leider nicht klein.
Ausbleichen von Farben? Welche?

Zuletzt bearbeitet:
naja wer sich über sowas gedanken macht sollte sich auch gedanken machen ob gleich ein flugzeug ins haus stürtzt :D

ne ich denke das ist nicht so gefählich sonst gäbe es ja bestimmt schon threads dazu ;)

Zurück
Oben