News UVP verraten?: So viel soll die RTX 5060 Ti mit 16 und 8 GB GDDR7 kosten

Animal Mother schrieb:
Wenn alle Kunden (Melkvieh) mal mehr die Füße still halten würden und einfach die Händler/Graka Produzenten den Kernschrott im Rachen verfaueln lassen würden, müssten wir keine Disskusion über Marspreise führen. Es gab nämlich einen gewaltigen übergang von Kunde ist König zu Kunde ist Zahlschwein.
Das ist ein bischen so wie "Wenn der Hund nicht geschissen hätte hätte er einen Hasen gefangen"
Nicht das ich das mit dem Zahlschwein nicht auch so sehe!

NguyenV3 schrieb:
Ich denke, selbst eine RTX 5050 oder RX 9050 können es locker mit einer RX 6800 mit DLSS4/FSR4 aufnehmen. Auf Performance stellen und das Bild ist trotzdem besser, als Ultra quality FSR3 oder nativ. Siehe dazu CB Test zu FSR 4.
Und was ist mit den Massen an Spielen die das nicht unterstützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
Neodar schrieb:
Oh ja, das war so toll, als man noch Karten mit 4GB ultra lahmem DDR3 Speicher bekommen konnte...Nee, lass ma.
Naja füher hatten die OC Karten auch schnelleren Speicher, das gibt es nicht mehr, die 4060ti hatte nur 18Gbps GDDR6 speicher, das SI hätte aber sicher auch mit GDDR6x und 22,5Gbps funktioniert.
Alesis schrieb:
Könntest du deine Meinung auch argumentieren, wie du auf +34% kommen willst.
die 4060ti hatte nur langsamen GDDR6 mit 18Gbps und steigt nun auf GDDR7 mit 28Gbps um das ist deutlich mehr Bandbreiten Plus wie die 5070 hat nur 68GB/s mehr bandbreite bei der 5060ti sollen es 160GB/s mehr zusammen mit dem eh schon schlankerem SI dürfte bei der 5060ti der GDDR7 also weit mehr vorteile bringen wie bei allen anderen Blackwell, irgendwo muss GDDR7 ja vorteile haben

cypeak schrieb:
manche werden versuchen die preise global anzuheben und so die geringeren margen in den usa durch alle kompensieren zu lassen.
Welche geringeren Margen. Man verkauft weiterhin zum ursprünglichen Preis+erhöhte Zollgebühren.

Entweder kann es sich der amerikanische.Kunde leisten oder nicht. Er hat ja das bekommen, was er bei der Wahl bestellt hat.

Nintendo zb bietet mal einfach die NS2 nicht zum VVK an, anstatt global die Preise zu erhöhen.
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Und was ist mit den Massen an Spielen die das nicht unterstützen?
Dann kauft man einfach immer weiter Nvidia und hat dann in 2-3 Generationen einfach gar keine Wahl mehr. Und die rtx8050 mit 6 GB Vram kostet 1k€.

Geliefert wie bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
kachiri schrieb:
Der Aufpreis für die 16 GB ist dieses Mal ja doch überschaubar.
UVPs haben heute fast keinerlei Bedeutung mehr. Gerade im PC-Hardwarebreich kann man das seit Jahren sehr gut beobachten. Ich gehe daher wieder von deutlich höheren Verkaufspreisen aus, aber wir werden sehen. ;)

Alesis schrieb:
Könntest du deine Meinung auch argumentieren, wie du auf +34% kommen willst.
Bandbreite, Takt und die Verbesserungen in der B-Note durch DLSS sowie ein paar Punkte weil AD106 eine zu kastrierte Krankheit ist.

kachiri schrieb:
Welche Zölle?
Die Zölle sind nur für die Amerikaner interessant. Die Karten kommen ja nicht aus den USA nach Europa...
Die USA hatten schon mal (deutlich geringere) Zölle auf GPUs.

Das Preisgefüge hatte sich trotzdem nicht zu Gunsten Europas verändert, sondern war wie immer die umgerechnete US-MSRP + Steuern mit kleinem Aufschlag.

Es würde mich daher nicht wundern, wenn wir am Ende auch mehr zahlen.

Also nichts neues mit wieder mal 600€ aufwärts für eine 60'er Boomer Karte.

Hoffentlich wird AMD mit seiner 9060XT ein besseres Angebot bieten. Die toll beworbene, latenzbehaftete Zwischenbildberechnung bei nvidia wird keiner im E-Sport haben wollen, also warum eine Funktion dazu kaufen, die keine Vorteile bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Und den täglichen VRamMenge/Preis Thread gib uns heute liebes Forum....

Alphanerd schrieb:
Dann kauft man einfach immer weiter Nvidia und hat dann in 2-3 Generationen einfach gar keine Wahl mehr. Und die rtx8050 mit 6 GB Vram kostet 1k€.

Geliefert wie bestellt.
Immer dieses Übertreiben!

Wie geht der Spruch von Lederjacke gleich nochmal? The more you buy the more you cry? Da ist noch Luft nach oben, da geht noch viel more. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
KlaasKersting schrieb:
Die USA hatten schon mal (deutlich geringere) Zölle auf GPUs.
KlaasKersting schrieb:
Es würde mich daher nicht wundern, wenn wir am Ende auch mehr zahlen.
Na ja... Eben. Deutlich geringere Zölle. Wir reden hier aktuell von 104%(!) bei Elektronik aus China...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Alesis schrieb:
Eine 5070 hat +18% zur 4070 mit 256 mehr an Shader.
den besten Gen Sprung dürfte die 5060 hinlegen wenn die Leaks stimmen, den bei der sind es 768 Shader mehr sowie nochmals mehr 16GB/s mehr Bandbreite im vergleich zur 5060ti

für mein 450W Netzteil wäre die Karte die 1. Wahl, aber die 3070 wird noch ein paar Jahre durchhalten hoffe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Guitarluke
Neodar schrieb:
Macht mit deutscher Mehrwertsteuer also um die 420€ für die 8GB Version.
Wer bitte kauft für dieses Geld heute noch eine 8GB Grafikkarte?
Man muss eben etwas geduldigt sein, eine Geforce 3060 oder eine Geforce 4060 kostet beim erscheinen auch 400 Euro - jetzt gibt es beide für 300 Euro und sooo schlecht sind die beiden Karten dann auch nicht, selber mit nur 8GB - und wer kauf eine Grafikkarte mit 8GB RAM? Müssen einige sein, lt. Steam-Statsitik ist eine Geforce 4060 die am meisten eingesetzte Grafikkarte:

1744188814094.png

Animal Mother schrieb:
Hab zwar mehr als genug auf der hohen Kante, diese miesen Produkte werden trozdem nicht gekauft. Wenn alle Kunden (Melkvieh) mal mehr die Füße still halten würden und einfach die Händler/Graka Produzenten den Kernschrott im Rachen verfaueln lassen würden, müssten wir keine Disskusion über Marspreise führen. Es gab nämlich einen gewaltigen übergang von Kunde ist König zu Kunde ist Zahlschwein.
Lange nicht mehr so viel Selbstgefälligkeit und Verbitterung in so kurzem Text gelesen.

cypeak schrieb:
nicht alle unternehmen reichen lediglich den mehrpreis durch die zölle nur an die kunden in der betreffenden region. manche werden versuchen die preise global anzuheben und so die geringeren margen in den usa durch alle kompensieren zu lassen

Käme das nicht Subventionen gleich?

Was kommt dann als nächstes: Sozialhilfe, gesetzliche Krankenversicherung?

Nichts verabscheut der Amerikaner mehr. Lang lebe die freie Marktwirtschaft. Der Markt regelt!

Sollen sie bekommen, was sie verdienen (gewählt haben). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Francis B. schrieb:
Der Kundenkreis wäre wohl überschaubar..
Absolut nicht. Eine RTX 5090 mit 96Gb würde sich so gut verkaufen dass Nvidia sie dir sogar anbietet für den knappen Aufpreis von 6000€

Selbes gilt für alle Modelle darunter, warum Nvidia sie wohl auch nicht anbietet
Francis B. schrieb:
Wennst in der Lage bist, den Texturregler zu nutzen nicht..
Ich weiß, das fühlt sich an wie Blasphemie..
Es ist vor allem unötig. Textur kostet keine Performanz wenn der RAM groß genug ist. Und ich behaupte einfach mal
Ultra Settings mit mittel Textur sieht schlechter aus als mittel Settings mit Ultra Textur.

Gibt einfach keinen Grund schlecht Texturen zu haben
Francis B. schrieb:
Die 12 GB werden in 90% der Fälle genügen und die meisten würden wohl nicht den Premium Kleinserienaufschlag für 18 oder 36 GB zahlen wollen..
Oh doch. Viele viel viele Leute würden das kaufen. Warum denkst du wohl Nvidia verbietet es, statt es den OEMS zu überlassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
danyundsahne schrieb:
Die Preise sagen dann auch wohl sehr deutlich was über deren Leistung aus. Laut einem ersten Benchmarkgerücht wohl kaum schneller als ne 4060ti:

Wenn das stimmt wird es aber eine zwiemlich große Lücke zwischen 5060 und 5070.

Eine 5070 ist von der Rohleistung fast identisch mit einer 4070Super und zwischen dieser und einer 4060ti liegt laut gpu.userbenchmark.com ein Unterschied zwischen 48 und 58 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben