News UVP verraten?: So viel soll die RTX 5060 Ti mit 16 und 8 GB GDDR7 kosten

@Ezeyer Du solltest nicht die Steam Statistik vom Februar verwenden. Guck dir mal die Verschiebungen zu dem Vormonat an. Das ist nicht erklärbar, da wären in einem Monat mehrere Millionen Grafikkarten umgebaut worden.
Alternativ wurde die Umfrage an eine signifikant abweichende Teilgruppe der Grundgesamtheit gestellt.

Generell hat die Steam Statistik in letzter Zeit eigentlich nur bewiesen, dass deren Zahlen nicht unbestreitbar repräsentativ sind, dafür gab es zu oft zu große nicht erklärbare Sprünge.

Deiner eigentlichen Kernaussage stimme ich allerdings zu. Karten mit 8 GB haben durchaus ihren Platz und sind auch gefragt.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Da werden viele schon ihre "alte" RTX 4060/Ti verkauft haben, um bei den neuen RTX 5060/Ti gleich zuschlagen zu können.
nein.
Bei der Nutzerbasis von Steam (~1 Milliarde) wären das 38 MILLIONEN Karten in einem Monat.
Das ist ganz klar einfach nur ein Fehler in der Datenerhebung vom Februar

Obvision schrieb:
Karten mit 8 GB haben durchaus ihren Platz und sind auch gefragt.
vor allem in Schwellenländern, je höher das BiP umso eher hat die Bevölkerung auch das Geld sich eine 12-16GB Karte leisten zu können, bei einem Durchschnittgehalt von 500€ im Monat, ist sowas natürlich nicht drinne und deshalb ist die Steamstatistik nicht repräsentativ für die Industrienationen und bildet eher den globalen Hardwaremarkt wieder

daknoll schrieb:
Und was ist mit den Massen an Spielen die das nicht unterstützen?
Was für eine Masse so gut wie jedes neuere Spiel u terstützt min eine upscaling Methode und bei 10 Jahre alten Spiel ist es halt unötig

Obvision schrieb:
Du solltest nicht die Steam Statistik vom Februar verwenden. Guck dir mal die Verschiebungen zu dem Vormonat an. Das ist nicht erklärbar, da wären in einem Monat mehrere Millionen Grafikkarten umgebaut worden.
Alternativ wurde die Umfrage an eine signifikant abweichende Teilgruppe der Grundgesamtheit gestellt.
Das st erklärbar und auch kein Datenerhebungsfehler.
du brauchst bei so etwas nur auf die sprache schauen, die statistik febr -> März ist der Anteil chinesen um 25% gefallen und Uk um 12% gestiegen. Februar waren 50% chinesen an der befragung beteiligt. Es werden halt nicht immer alle befragt, was leider schade ist.

@Northstar2710 das würde ich als Datenerhebungsfehler bezeichnen - was bringt dir eine Erhebung, wenn diese nicht repräsentativ ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96
Alphanerd schrieb:
Nur sind die Leute nicht dumm. Wenn feststeht, dass die Preiserhöhung darauf beruht den amerikanischen Markt zufrieden zu stellen wird da schon ein backlash kommen.
wenn apple oder nvidia ihre preise für die häufig verkauften produkte sagen wir mal so um 5-10% erhöhen und mit inflation oder gesteigerten produktionskosten begründen, wie will man das unterscheiden? und wird das wirklich diejenigen jucken welche umbedingt ein iphone oder eine nvidia gpu haben wollen??
insofern etwas spitz formuliert: doch, die leute sind dumm!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Neodar schrieb:
Oh ja, das war so toll, als man noch Karten mit 4GB ultra lahmem DDR3 Speicher bekommen konnte...Nee, lass ma.
Schlimmer als die GTX970 wo 500MB 7mal langsamer war als die restlichen 3,5GB kann es nicht werden.

cypeak schrieb:
wenn apple oder nvidia ihre preise für die häufig verkauften produkte sagen wir mal so um 5-10% erhöhen und mit inflation oder gesteigerten produktionskosten begründen, wie will man das unterscheiden
Indem sich sich die US MSRP anguckt? Ist da iPhone nicht fast doppelt so teuer wie hier (104% auf China) subventioniert es der Rest der Welt.

insofern etwas spitz formuliert: doch, die leute sind dumm!

Da stimmt so im großen und ganzen. Dennoch glaube.ich, das bei einer Subvention der US Regierung der Spaß aufhört.

Wäre das iPhone doppelt so teuer, wäre trump keine.24h mehr im Amt.

Die 16GB wird um die 469€ kosten und die kleine 419€ , die 5060 / 330 - 350€ mal schaun aber die 16GB wird bestimmt in mein neues Mini ITX einziehen 😎

Zuletzt bearbeitet:
Mit achtzisch Euro is der Prügel schonn juut bezaahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Alphanerd und knoxxi
theGucky schrieb:
Mal sehen welchen Wechselkurs man nimmt, da der Euro derzeit im Vergleich zum Dollar sehr stark ist.
469-479€ wäre es aktuell für die 16GB Variante.
Da sehe ich eher 550 Euro für die 5060TI mit 16GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Eine 8 GB GPU würde ich Stand 2025 gar nicht mehr kaufen, EGAL zu welchem Preis, da lege ich dann lieber was drauf, oder eben keine GPU.

Hab gerade noch mal in den GTX 560 / 560 Ti Test von 2012 geschaut... 150€ für die 560, 180€ für die 560 Ti. Inflationsbereinigt sind das ca. 210€ für die 560 und 250€ für die Ti. Brave new world. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus, Alphanerd, eXe777 und eine weitere Person
@Quidproquo77

Tut mir leid das ich deinen Arbeitgeber Nvidia kritisiert habe.

Wie kann ich bloß den Marktführer in Sachen Grafikkarten kritisieren das seit Jahren trotz immer weiter steigender Preise beim VRAM geizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Alphanerd
Schauen wir mal wo wir am Ende bei der Leistung und vor allem beim (Straßen)Preis landen.
Wenn man unter 500€ landet wo ja zuletzt die 4070 lag und dessen Leistung erreicht und noch 16GB hätte, wäre das ja durchaus ok.
Das wäre aber von der 4060 Ti grob ein Sprung von 30-35% und damit der mit Abstand größte bisher, ausschließen will ich es natürlich nicht und lasse mich gerne positiv überraschen, bin aber bleibe bis zum Erscheinen der Tests erstmal skeptisch.
Wenn wir wieder wie bei der 4060 Ti zur 3060 Ti ein 10% Plus bekommen und die Karte gleichzeitig über 400€ kostet kann man es vergessen.

Windell schrieb:
Wie kann ich bloß den Marktführer in Sachen Grafikkarten kritisieren das seit Jahren trotz immer weiter steigender Preise beim VRAM geizt.
Ich habe gefragt warum du AMD nicht ein einziges Mal kritisiert hast, wenn dir VRAM angeblich so wichtig ist.
AMD ist von 20/24GB auf 12/16 und 8/16 runtergegangen, was sagst du dazu? ;)

NoNameNoHonor schrieb:
Da sehe ich eher 550 Euro für die 5060TI mit 16GB VRAM.
Mittlerweile sollte endlich auch mal der Letzte begriffen haben, dass sich die €-UVP aus $-MSRP ganz simpel und leicht nachvollziehbar durch nichts anderes als Wechselkurs + 19% Steuern ergibt, womit man bei um die 470 Euro landet. Keine Ahnung, mit welcher kruden Rechnung du hingegen auf 550 Euro kommen willst.

UVP wohlgemerkt, Ladenpreis ist natürlich immer nach oben offen.

@shaboo Dein Wort in Gottes Ohr. Habe das prozentual so hochgerechnet wie bei anderen Nvidia Karten.
Für mich klingen 470 Euro, obwohl das für eine solche Karte schon viel Geld ist, eher nach Wunschdenken.

Quidproquo77 schrieb:
Ich habe gefragt warum du AMD nicht ein einziges Mal kritisiert hast, wenn dir VRAM angeblich so wichtig ist.
AMD ist von 20/24GB auf 12/16 und 8/16 runtergegangen und steht Nvidia in nichts nach.

1. In diesem Artikel geht's um Nvidia
2. Die Nvidia Preise sind höher
3. Die 9070(XT) ist das Pendant zur 5070 und hat in Anbetracht ihres Ausbaus/Preises genug VRAM.
4. Das Preisniveau kritisiere ich immer, egal ob AMD oder Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
felixyz schrieb:
2 unterschiedliche Artikel unter dem selben Modellnamen zu verkaufen sollte IMHO verboten werden.
Egal welche Branche.
Es ist aber eine Variante des gleichen Artikels, bei dem ein sekundäres Bauteil geupgradet wurde. Es wäre klar kundenunfreundlich, wenn man dafür sorgen würde, dass ein Fernseher mit Standfuß A uns Standfuß B nicht grundsätzlich gleich heißen darf. Oder ein Auto mit anderen Reifen oder anderer Motorvariante automatisch einen neuen Namen bräuchte...

Zurück zu Grakas: Nvidias Hang, bei manchen Karten dann trotz gleichem Namen manchmal gar eine andere GPU (mit gänzlich anderer Konfiguration) zu verbauen, ist hingegen sehr problematisch...
...die wieder zurückgezogene 4080 12GiB, die nichts mit der 4080 16GiB außer Generation gemein hatte, war natürlich das absolute Lowlight.

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz
Zurück
Oben