News UVP verraten?: So viel soll die RTX 5060 Ti mit 16 und 8 GB GDDR7 kosten

cypeak schrieb:
und falls nvidia oder andere dazu übergehen, dann zahlen wir für die us importzölle indirekt mit.
selbst wenn AMD, Intel, Nvidia zb. die GPU preise Global anheben, so stellen sie nur einen teil der gesammten Grafikkarte her, Speicher, Boadr und Design, kommt aus den Ausland und wird von nicht US Firmen zusammen gebaut, meist sogar Chinesen und die werden das sicher nicht global anpassen, sondern das fertigte Produkt eben in den USA mit dem Zollaufpreis weiter verkaufen so das die Graifkkarte bei uns vielleicht 30% teurer wird in USA hingegen dennoch 100 mehr kostet wie im rest der Welt

Windell schrieb:
Karten die von der Grundleistung her schwächer sind, bekommen dann 16GB VRAM.
Also das gleiche was wir bei der 9060XT 16 bzw. 8GB und der 9070 GRE 12GB auch sehen werden, nur dass es preislich minimal günstiger bzw. anders wird. Also mehr oder weniger das gleiche in Rot, wie Grün.
Du kritisierst aber immer nur Grün für den VRAM, bei Rot ist das egal, obwohl die auch noch mehr VRAM benötigen.
Alphanerd schrieb:
Aber für die 5070 mit 12gb auch.
Der Kundenkreis der 4070 war ja auch so "extrem" überschaubar, dass es die mit Abstand erfolgreichsten Karten in der Steam Statistik waren. Die Argumentation wie sehr sich jemand zur vorherigen Generation in Upscaling und RT verbessert hat gilt nur Firmenintern. Letztendlich nehmen sich 5070 und 9070 nichts untereinander und somit werden die meisten außerhalb von Forenblasen die nicht in 4K Spielen die GeForce bevorzugen, sollte die günstiger bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
BobHB schrieb:
Was ist eine Boomer Karte?
Das weiss er selber nicht :D
Boomer

500€ für eine Full HD-Grafikkarte ist teuer.
Die guten Custom-Modelle werden wahrscheinlich eher bei 600€ liegen.

Die RTX 4060Ti 16GB war zwar teurer, macht es aber auch nicht besser.
Die 550€ für meine alte PowerColor Red Devil RX 7700XT fand ich auch schon zu viel, wollte aber auch keine Fiep-Karte (7800XT).

Ezeyer schrieb:
lt. Steam-Statsitik ist eine Geforce 4060 die am meisten eingesetzte Grafikkarte
1744190064730.png

Die Hälfte davon ist anscheinend schon wieder in der Schrottkiste gelandet... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Da werden viele schon ihre "alte" RTX 4060/Ti verkauft haben, um bei den neuen RTX 5060/Ti gleich zuschlagen zu können.

Alphanerd schrieb:
Welche geringeren Margen. Man verkauft weiterhin zum ursprünglichen Preis+erhöhte Zollgebühren.

Entweder kann es sich der amerikanische.Kunde leisten oder nicht. Er hat ja das bekommen, was er bei der Wahl bestellt hat.
so einfach ist es halt leider nicht.
eine preiserhöhung in einem markt wie den usa ist nicht ohne konmsequenzen - da geht es auch um die stellung im markt etc.
deswegen ist es für unternehmen oft einfacher die höhere belastung in einem markt wie den usa durch die kunden global abfendern zu lassen - entweder eine saftige preiserhöhung in den usa, mit der folge dass der markt ggf einbricht - oder moderate erhöhungen global, mit dem nebeneffekt dass das endkunden-preisgefälle zw. den marktregionen gering bliebt...
das ist zwar nicht "fair", aber das ganze leben ist in dem sinne nicht fair...
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Da werden viele schon ihre "alte" RTX 4060/Ti verkauft haben, um bei den neuen RTX 5060/Ti gleich zuschlagen zu können.
wieviel mehrperformance bringen die 5060er gpu's den gegenüber ihren vorhängern? 5-10%?
irgendwie bezweifle ich dass viele ihre 40er karten deswegen jetzt abstoßen werden weil - bei noch gänzlich unbekannten verkaufspreisen - bei den 50er karten ein toller deal möglich ist...

cypeak schrieb:
wieviel mehrperformance bringen die 5060er gpu's den gegenüber ihren vorhängern? 5-10%?
Tatsächlich aufgrund der gestiegenen TDP mehr. Ich tippe auf 15-20% bei der RTX 5060Ti und 20-30% bei der RTX 5060. (im Vergleich zu den Ada Lovelace Modellen)

cypeak schrieb:
eine preiserhöhung in einem markt wie den usa ist nicht ohne konmsequenzen - da geht es auch um die stellung im markt etc.
Das mag für US Firmen ein gangbarer weg sein, Ausländischen Firmen ist das aber Herzlich schnuppe, den der rest der Welt ist ein grösserer Markt wie nur die USA und well ein Dell oder Apple die Preise angenommen global erhöht um damit den US Kunden entgegen zu kommen, nutzt das ein Samsung oder Lenovo Global aus und unterbietet die eben Global im Preis, zumal das nur auf Handys oder Computer/Laptops bezogen wäre, ein LG, Samsung, Sony ist es doch herzlich egal ob der TV der mit Marge in der EU 2000€ Kostet, oder in USA 3000$ es gibt schlicht keinen US Hersteller für TV geräte.
Abgesehen davon wäre das genau das was die USA und Europa seit Jahren den Chinesen vorwerfen, Subwentionieren von einheimischen Herstellern

die meisten Leute kaufen ne Karte unter 500€. Das Forum hier ist da ne große Ausnahme.

Schön, dass 16gb verbaut sind. Aber warum bei der 5070 keine 16gb verbaut sind!? Wird Zeit die 5070 mit 16gb zu releasen.

kachiri schrieb:
Na ja... Eben. Deutlich geringere Zölle. Wir reden hier aktuell von 104%(!) bei Elektronik aus China...
Wie viele Grafikkarten die wie in Europa kaufen kommen denn aus Trumpland?

Wir zahlen das gleiche wie vorher für Waren aus Taiwan, Korea, China etcpp.
cypeak schrieb:
deswegen ist es für unternehmen oft einfacher die höhere belastung in einem markt wie den usa durch die kunden global abfendern zu lassen - entweder eine saftige preiserhöhung in den usa, mit der folge dass der markt ggf einbricht - oder moderate erhöhungen global,
Auch eine moderate Preiserhöhung würde weltweit mit Boykotten belegt werden. Ich weiß nicht, was für die Hersteller sinnvoller ist. Auf den kaputten Markt mit 350 Mio Kunden zu verzichten von denen über 11% unter der Armutsquote leben oder auf den Rest der Welt.

GenK schrieb:
Wird Zeit die 5070 mit 16gb zu releasen.
die gibt es doch bereits, nur hat Nvidia sie eben 5070ti genannt, und wenn es nur um die Leistung geht eben 9070 die hat sie ebenso bei sogar mehr Leistung nur ohne Nvidia Software vorteile

Alphanerd schrieb:
Auch eine moderate Preiserhöhung würde weltweit mit Boykotten belegt werden.
das bezweifle ich sehr. mann muss sich nur umsehen wie auf die preisgestaltung der letzten jahre reagiert wurde - selbst bei stark steigenden preisen war da kein hauch eines boykots zu sehen. gerade im technik bereich scheint die parole "shut up an take my money!" mehr den je zu gelten..denn egal ob die spitzenprodukte neue preissphären erreichen, es wird zwar kritik daran geübt, aber am ende dennoch gekauft...egal ob es um eine spitzen gpu, das flagschiff von apple oder samsung oder sonstwas geht...

nur der Verständnis halber, da einige die Thematik mit den Zöllen nicht verstehen, diese werden in den USA auf solche erhoben die aus den Produktionsländer mit entpsrechend belegten Zöllen in die USA importiert werden, da ist es egal ob es ein US Unternehmen wie AMD, Intel, Nvidia oder Apple und deren Produkte ist

daher werden wir in Europa als solches nicht von den Zöllen betroffen sein, aber was einige hier schon richtig vermuten, könnten die Hersteller dies weltweit ausnutzen und die Preise an den Markt der USA anpassen um so die verlorenen Gewinnmargen wieder reinzuholen, aufgrund dann der geringeren Nachfrage in den USA auf deren Produkte

deshalb hab ich gestern auch in den Saurenapfel gebissen und mir eine Zotac Solid Core OC 5070Ti bestellt, bevor das alles noch mehr eskaliert und die Preise noch mehr explodieren und man nächstes Jahr dann für eine 6070/X070 für selbige Leistung noch mehr zahlt, geschweige denn ob es unsere Weltwirtschaft überhaupt noch geben wird

cypeak schrieb:
das bezweifle ich sehr. mann muss sich nur umsehen wie auf die preisgestaltung der letzten jahre reagiert wurde - selbst bei stark steigenden preisen war da kein hauch eines boykots zu sehen
Nur sind die Leute nicht dumm. Wenn feststeht, dass die Preiserhöhung darauf beruht den amerikanischen Markt zufrieden zu stellen wird da schon ein backlash kommen.

Die ganze Welt hat die Nase voll von der amerikanischen Politik und wird sie nicht noch subventionieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Icke-ffm
Windell schrieb:
Nvidia Martketing at its Best.

Karten die die nötige Grundleistung haben, haben zu wenig VRAM.

Karten die von der Grundleistung her schwächer sind, bekommen dann 16GB VRAM.
Wird doch mit der 9600 XT nicht anders kommen? Auch die kommt mit 8 und 16GB und wird der direkte Gegenspieler :confused_alt:
AMD bietet darüber doch grundsätzlich nur noch max. 16GB, da man nur noch Mittelklasse bedient? Bei identischer Leistung bot man vorher 20GB … Ob man da nun eine 9070 XT für 800€ mit 16GB oder eine 5070 Ti mit 16Gb für 8% mehr (mit 8% mehr Leistung) nimmt …

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Aber dafür muss man doch keine verdammten 400€+ zahlen!
Da gibt es doch weit günstigere Karten, selbst als Neuware. Und noch günstiger mit mehr Leistung gibts was am Gebrauchtmarkt.
Es sind aber häufig auch komplett Rechner die damit verkauft werden. wo dann der nächst grössere rechner im laden 200-300€ mehr kostet. Manch einer glaubt auch an die Versprechen der Hersteller vom neussten scheiss. Das eine 5070 so schnell wie 4090 ist. Das ist zwar als informierter schwer zu verstehen, Aber es gibt nunmal unzählige die nicht informiert sind.

Und ganz ehrlich, meine Kinder spielen auch noch mit 8gb Karten, ohne murren auf ihren FHD Monitoren.

daknoll schrieb:
Und was ist mit den Massen an Spielen die das nicht unterstützen?
Ich denke mal, für jedes AA(A) Game ist inzwischen die Implementierung einer Upscaling Methodik selbstverständlich. Das gilt ja ebenso für berühmte Konsolenports. Für die ganzen Tetris HD Neuauflagen, Suikoden II Remake oder Factorio-ähnliche Spiele war das bisher nicht notwendig. Die zocke ich auf einer Radeon 780M.

Ob eine RX 6800 dann mit 400 statt 300 fps der RTX 5050 davon zieht, interessiert mich dann eher weniger.

Zurück
Oben